zunächst für PeLa,
in meinem (fast) geordneten Haushalt fand ich doch noch einen komplett ausgedruckten Zeichnungssatz von den Modulen. So konnte ich die beiden wichtigsten Zeichnungen mittels scanner über ein jpg-Format für den Computer zu neuen Leben erwecken. Aber wie schon befürchtet, sind die Aktualisierungen nicht eingezeichnet. So habe ich die für Dich interessante Einzelheit neu gezeichnet. Damit solltest Du klarkommen.
Bild 81 (dampfsachse)

Modul-Gesamtdarstellung
Bild 82 (dampfsachse)

Modul-Einzelheit Exzenter
Bild 83 (dampfsachse)

Modul-Stirnseite
Noch ein Wort zu den Exzentern: Die Mittelbohrung zum Außendurchmesser ist 2 mm exzentrisch. Bei einer Vergrößerung dieses Maßes verliert der Exzenter seine Selbsthemmung. Der Exzenter selbst entstand aus einem Ms-Rohr 22 x 1 mm, welches aus Gewichtsgründen einen Hartholzkern erhielt. Am Umfang erhielt der Exzenter einige 4 mm Bohrungen. Mittels eines 4 mm Stiftschlüssels wird das ganze gespannt.
nun zu Manfred,
da ich die gleichen Verschlüsse an meinem Sercice-Kasten für den Dampfbetrieb habe, schicke ich Dir ein Foto von diesen. An die Module komme ich z.Zt. aus den Dir bekannten Gründen nicht ran.
Bild 001 (dampfsachse)

Sevicekasten für Dampfbetrieb
Ich habe seiner Zeit die Verschlüsse im Baumarkt gekauft. Dort wurden sie paarweise in einer tollen Plasticbox für viel Geld (die Summe kenne ich nicht mehr) angeboten. Der Baumarkt-Service war so freundlich, beim Hersteller speziell für mich eine grüßere Stückzahl unverpackt zu bestellen. Das erbrachte eine Preisersparnis von fast 50 %. Was vor 20 Jahren ging, sollte auch heute erst recht möglich sein.
Ich habe immer noch zu kämpfen, doch wie ist Dein Befinden?
Ich hoffe, alle Eure Fragen beantwortet zu haben, ansonsten ruhig nachhaken, das sagt Euch der
dampfsachse
Gerhard.