die Brücke hat jetzt auf jeder Seite des Gleises einen Dienstweg. Es muß nur noch Fliegengitter für die Riffelblechimmitation darauf geklebt werden. Die Wege sind übrigens zu diesem Zweck abschraubbar.
015 (24.02.09) (timme)
So sieht ein unteres Knotenblech jetzt mit allen Niete aus. Das weiße Zeug stammt vom Lötwasser und muß noch abgewaschen werden.
Jetzt fehlen nur noch das Fliegengitter, zwei Lampen und der elektrische Anschluß, dann kann lackiert werden (Das überschüssige Lot und Oxid fräst/schleift mein Vater gerade weg).
so einen Vater, der so klasse mit Metall umgehen kann und wunderbare Brücken aus dem nix zaubert, hätte ich auch gern.
Vielleicht magst Du ihn ja bei "Rent-a-Dad" mal ausleihen - ich schreib auch gerne die Dokumentation.
sicher ist es nett, wenn man mit seinem Vater ein gemeinsames Hobby hat. Man kann sich aber leicht vorstellen, daß das nicht immer reibungslos abläuft, wenn zwei Leute eine Meinung bezüglich der Umsetzung eines Projektes haben.
Heute hat mein Vater die zwei Lampen für die Brücke gebaut:
Hängelampen (timme)
Die Lampenschirme und die Fassungen sind aus Zinkblech. In die Fassungen wurde ein M6 Gewinde geschnitten, worin die E5,5 Leuchtmittel gut halten.
heute wurde ein wenig im Garten herumgefahren und mal die Brücke an ihren zukünftigen Standpunkt gestellt.
021 (28.02.09) (timme)
022 (28.02.09) (timme)
023 (28.02.09) (timme)
02.09 --- Erweiterung Pendelstrecke --- (timme)
Anstelle des Gasbetonsteins wird ein Widerlager gebaut. Daran soll sich ein Viadukt anschließen, das dann hinter der Schaukel bis zum Haus verlaufen wird. Enden soll die Strecke vor dem ersten Fenster (man sieht das Fensterbrett vor dem der schwarze Abtreter liegt). Geplant ist eine Innenbogenweiche, ein Bahnsteiggleis für den VT und ein Regelspurstumpfgleis.
Eure Fertigungsmethoden sind schon bemerkenswert. Manchmal macht man sich das Leben schwerer, als es sein müsste .
Was mir aber noch nicht recht gefallen will, ist die Lagerung der Brücke. Es sieht aus, als ob sie in der Luft hängt, ein Auflager fehlt.
recht haste, da muß uns noch etwas einfallen (die Widerlager habe ich zu eng gemacht). Wenn man genau hinsieht, fällt auch auf, das die Brücke noch zu tief hängt.
Grüße, Tim
Zuletzt geändert von timme am Do 6. Aug 2009, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
toll sieht sie aus eure Brücke! Nur die Farbe ist ein wenig zu dunkel... Zumindest die Stahlbrücken der Bundesbahn waren in
"Eisenglimmer Deckfarbe, Farbton DB703"
(dunkelgrau) gestrichen... Nun frag mich aber bitte nicht nach der heutigen RAL-Nummer...