dampfsachse hat geschrieben:
Und nun wieder auch an Alle Anderen gerichtet:
Wo bzw. wie sind Keramik-Körper für einen Eigenbau Keramik-Brenner (in Deutschland) beschaffbar?
Gerhard
Regner hat fertige Brenner. Der Auszug aus seinem Katalog. Wobei die Presie vermutlich nicht mehr aktuell sind... vielleicht ein paar Euro mehr.
Er wird nichts dagegen haben. Er kann sich gerne bei mir Melden, wenn es ihn stören sollte... was ich nicht glaube.(Copyright liegt bei ihm)
Regner_Keramik_Brenner0005 (Dampfer)
Du meinetst, Dir geht es um den "perfekten Kessel".... kein Kessel kann perfekt sein, wenn das Feuer nicht stimmt...
Deshalb haben die alten Dampflokkonstrukteure auch immer an der Feuerbüchse mitgearbeitet und es gab genügend Kessel denen der Dampf ausging, weil die Feuerbüchse falsch dimensioniert. bzw. konstruiert war oder aber die Kohle einfach schlecht.
Ich denke nicht, dass Dein Kessel so falsch lag. Mit Rohrbrennern habe ich manchmal das Problem, wenn die Düse nicht i.O. ist... oder nur die letzten Flammen brennen... weil der Brenner nicht die richtige Neigung hat.
Also mit dem Feuer kannst Du sehr sehr viel ausrichten.
Diese Keramikbrenner funktionieren wie die Party Flächenstrahler... oder Baustrahler... sind auch fein zu dosieren... viel besser als jegliche Flamme.