Figuren modellieren.

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Re: Figuren modellieren.

Beitrag von Rudolf »

Hallo Reiner,

ich nehme Dich beim Wort. Bald ist ja wieder Modellbautag in Frankfurt. Ach übrigens: meine beiden Berufe sind: Zupfinstrumentenmacher (gemeinhin auch Gitarrenbauer genannt) und Musiker.
Viele Grüße

Rudolf
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von rhb fan »

Hallo Rudolf,

als Gitarrenbauer bist Du ja bestens mit Holz und Leim vertraut, daher kommt wohl Dein Können im Modellbau (wobei der Umkehrschluß wohl nicht zulässig ist)? Du könntest dann doch dem Elvis - den ich genial gestaltet finde - eine Mini-Gibson verpassen?

An das Mikrofon - die sog. "Blechrübe" - kann ich mich noch gut erinnern, als ich meiner Jugend als Bassist in einer Band spielte....

Gruß in den schönen Odenwald,

ANdreas
Tom Gruber
Buntbahner

Beitrag von Tom Gruber »

Hallo Buntbahner,
nachdem wir ja fast das Brett hier nieder gerockt hätten, mal wieder was zum Thema. Beim Stöbern in einem anderen Modellbauforum habe ich das gefunden.
Von der All Japan Hobby & Model Show 2008 Plamodel Modellausstellung im Oktober.

p1010075 (Tom Gruber)
Bild

Na, das ist doch mal was. Allerfeinste Modellbaukunst.
cu Tom

Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen, ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
LOB Fan
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von LOB Fan »

Hallo Tom! Da fehlen mir fast die Worte! Welcher Maßstab ist den das? Sowas "Edles" sieht man ja verdammt selten. Welches Material ist den das. Werden hier zuerst große Modelle entworfen, dann über einen Scanner die Daten übernommen und dann graviert oder anders hergestellt? MfG Ben
Tom Gruber
Buntbahner

Beitrag von Tom Gruber »

Hallo,

Allso fragt mich nicht nach irgentwelchen Angaben, ich habe keine Ahnung. Leider gibt es keine genauen Angaben. Das ist Material zum Geniesen. Ich müsste mehr recharschieren, um was zu erfahren. Ich habe noch mehr so Hammerbilder, aber da sie urheberrechtlich geschützt sind , möchte ich da vorsichtig sein und sie nicht so verteilen.
cu Tom

Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen, ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
Tom Gruber
Buntbahner

Beitrag von Tom Gruber »

Hallo nochmals,

Hier mal die Seite im Wettringer Modellbau Forum.

http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adid=16551

Da ist das Bild, wie auch noch andere sehenswerte Bilder der Show zu sehen.
cu Tom

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Moie Tom,

danke für den link. Es sind schon tolle Sachen, die die Kollegen da vorstellen und ich werde dort wohl in Zukunft öfter mal reinschauen.

Zur Familie an Papas Basteltisch: schön gemacht! All die vielen Details auf dem Tisch, incl. Kaffeetasse und Gebäck. Ich habe mich dabei nur noch gefragt, ob das Modell der Szene auf Papas Basteltisch nochmal das Modell der Modellszene zeigt, quasi Modell im Modell im Modell...

Jedenfalls hat dieser Modellbauer meine volle Anerkennung.
Viele Grüße

Rudolf
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Holzwurm »

Moin aus dem verschneiten Norden
Für 1:12 bauer sind Figuren kein Problem.
Figur 1:12 (Reiner Ott)
Bild
Figur 1:12
Auf wunsch werden aber auch eigene vorstellungen und wenn möglich
auch kleiner von den meissten Puppenmachern erfüllt.
( Nicht ganz billig )
:twisted: http://www.miniaturpuppen.de
Einige machen auch Puppen(Figuren) in 1:24 und 1:44.
Gruss vom Holzwurm
Tom Gruber
Buntbahner

Beitrag von Tom Gruber »

Hey

So wie das aussieht dürfte das im Maßstab 1:6 1:8 sein. In diesem Maßstab werden Manga Figuren hauptsächlich angefertigt. Natürlich gibt es aber die untersiedlichen Größen.

Rainer 1:12 kommt mir zu klein vor, könnte aber naturlich möglich sein.
cu Tom

Hayaku

Beitrag von Hayaku »

Sehr gut gemachter Elvis, Tom.

Das oben gezeigte Modell ist von Yamada Takuchi, dem wohl beruehmtesten Dioramenbauer in Japan. Die Grundflaeche ist 450 x 300mm. Das Modell repliziert sich dreimal. Die kleinste Version besteht nur aus Tisch und Stuhl. Keine Personen und Details. Wenn Interesse besteht, kann ich evtl noch ein paar Infos ueber die verwendeten Techniken herausfinden.
Antworten