Gleisradien, Spurweiten

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
schopp
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 6. Nov 2008, 17:29
Wohnort: mal D, mal E

Gleisradien, Spurweiten

Beitrag von schopp »

:roll: Hallo Leute

bitte nicht lachen, aber ich hab da mal ne Frage. Die Gleisradien bei Spur G wo sind die gemessen? in der Mitte der Fahrspur oder aussen? Wenn aussen am Gleis oder an den Schwellen? Gibts da mal eine Übersichtstabelle?

Hier ein Beispiel was ich find zu LGB Radien
R1 r=645mm ,
R3 r=1243mm
R5 r= 2363mm :?:
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Gleisradien, Spurweiten

Beitrag von vodeho »

Hallo,

als Radius wird grundsätzlich bei Gleisen immer der in der Gleismitte angegeben. Du musst also fpr die einzelnen Schienenradien(innen bzw. außen) jeweils 22,5mm abziehen oder zugeben(halber Schienenabstand).

Gruß Michael
Denver
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 13:20
Wohnort: Weimar

Re: Gleisradien, Spurweiten

Beitrag von Denver »

Das ist ganz simpel, das Ding heißt Gleisachse. Darauf bezieht sich die gesamte Geometrie und Trassierung der Eisenbahnen. Das wurde aber bereits mehrfach hier thematisiert.

Gruß

peter
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Gleisradien, Spurweiten

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
als Radius wird grundsätzlich bei Gleisen immer der in der Gleismitte angegeben.
Leider nicht ganz richtig. LGB® gibt den Außendurchmesser eines Vollkreises an der Außenkante der Schwellen an, davon sind also für die Gleismitte rund 90 Millimeter (zwei Mal eine halbe Schwellenbreite) abzuziehen. Siehe auch diese Seite, zweiter Abschnitt, "Gleisgeometrie und Programm".

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Denver
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 13:20
Wohnort: Weimar

Re: Gleisradien, Spurweiten

Beitrag von Denver »

Zugegeben, wenn man von der etwas diffusen "Gleisgeometrie" der Lehmann-Bros. ausgeht stimmt das, aaaaber bei richtigen Modellbahn-Gleissystemen bzw. dem Vorbild bleibe ich voll bei meiner Behauptung.
Man sollte doch eher zu allgemein gültigen Aussagen kommen und die Ausnahmen nicht unbedingt als Maßstab hinstellen.

Alle Hersteller ( soweit ich das überblicken kann ) außer LGB und deren geistige Ableger halten sich wohl an die richtigen Annahmen für die geometrischen Beziehungen ihrer Gleissysteme.

Nichts für ungut

peter
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Gleisradien, Spurweiten

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

nichts für ungut, aber wir sollten doch auch die Wirklichkeit der Modellbahnindustrie im Auge behalten und nicht nur die Theorie. Bitte bedenke, daß viele Kollegen auf den Nürnberger Gleisen fahren und viele Nachfolge- und Parallelhersteller sich daran orientieren. Abgesehen davon verstehe ich schopps Frage als genau darauf gerichtet.
Viele Grüße

Rudolf
schopp
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 6. Nov 2008, 17:29
Wohnort: mal D, mal E

Re: Gleisradien, Spurweiten

Beitrag von schopp »

Danke für eure mitteilungen. es ist genau so wie peter das gesagt hat. die angaben von den herstellern sind unterschiedlich und haben mich die augbrauen hochziehen lassen. nun weiss ich, dank eurer hilfe, mehr. tschüss. rudolff schopp :roll:
Antworten