Kleinbahnen Kreis Jerichow I

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Kleinbahnen Kreis Jerichow I

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,
Ich war die vergangenen Tage beruflich im "Dunstkreis" der ehemaligen KJ I unterwegs. Leider hatte ich viel zu wenig Zeit um diese ehemalige 750mm Schmalspurbahn genauer kennen zu lernen und ein wenig Archäologe zu spielen. Ich kannte die KJ I bisher nur von den beiden heute auf Rügen laufenden 99 4801 und 02 sowie ein paar Bildern in diversen Büchern. So hat es mich umso mehr gewundert, dass es noch so viel von einer Kleinbahn zu entdecken gibt die bereits 1965 eingestellt wurde.
Auf die KJ I bin ich aufmerksam geworden durch ein Schild an der Durchgangsstraße in Magdeburgerforth. "Zum Kleinbahncafe" steht dort angeschrieben. Termine hin oder her....da musste ich einfach hin fahren. :wink:
Und siehe da. Der Bahnhof Magdeburgerforth befindet sich im Wiederaufbau! Während sich im tip top restaurierten Bahnhofsgebäude das Cafe befindet wird der Rest der Bahnanlagen gerade restauriert bzw. rekonstruiert. Ein Verein hat sich zum Ziel gesetzt den Streckenabschnitt Magdeburgerforth nach Altengrabow als Museumsbahn wieder aufzubauen.
Hier nun ein paar Bilder der bisherigen Arbeiten.

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_023 (Schienenbus)
Bild

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_028 (Schienenbus)
Bild

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_032 (Schienenbus)
Bild

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_033 (Schienenbus)
Bild

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_035 (Schienenbus)
Bild

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_036 (Schienenbus)
Bild

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_039 (Schienenbus)
Bild

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_041 (Schienenbus)
Bild

Ich habe ein paar Tage später noch ein wenig Zeit gehabt um mich in Altengrabow und in Lübars um zu sehen. Sobald ich die Bilder sortiert habe melde ich mich wieder!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Fr 14. Nov 2008, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Re: Kleinbahnen Kreis Jerichow I

Moinsen!

Hier nun Teil II meines KJ I Besuchs. Die jetzt folgenden Bilder stammen aus Altengrabow. Das Bahngelände in Altengrabow hinterlässt einen sehr traurigen Eindruck. Es ist nur noch ein Schatten seiner selbst. In Altengrabow endet die Normalspurstrecke aus Biederitz. Auch wenn die Bilder es nicht vermuten lassen... aber diese Strecke ist noch in Betrieb! Der Bahnhof Altengrabow ist für den Modellbahner ein sehr interessantes Nachbauprojekt. Der Bahnhof liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Truppenübungsplatz Altengrabow der früher über mehrere Anschlussgleise verfügte. Diese gingen mit sehr engen Radien fast im 90 Grad Winkel zum Bahnhof in die Kasernenanlagen. Auch ein riesiges landwirtschaftliches Lagerhaus war angeschlossen. Das Empfangsgebäude der Normalspurstrecke ist dagegen sehr klein. Ebenfalls vorhanden ist ein stattliches Gebäude in dem früher wohl einmal das Bahnhofshotel untergebracht war. Die KJ I verfügte über eigene Gebäude die zum Teil auch noch vorhanden sind. Der Kleinbahngüterschuppen wird derzeit restauriert.
Zu Kleinbahnzeiten fädelte sich die KJ I in Altengrabow mit auf die Normalspurtrasse um auf einem Dreischienengleis bis zum Endbahnhof Loburg zu gelangen.
Hier nun ein paar Bilder der Normalspurbahn. Ein Teil des Bahnhofes immer noch militärischer Sicherheitsbereich. Dieser ist zwar nicht umzäunt...aber nun ja...

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_002 (Schienenbus)
Bild

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_004 (Schienenbus)
Bild

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_019 (Schienenbus)
Bild

Bereits wieder schön anzusehen ist der Güterschuppen den KJ I

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_005 (Schienenbus)
Bild

Kurz vor Altengrabow findet man auch 43 Jahre nach der Betriebseinstellung der KJ I ein paar Meter Gleis und einen "intakten" Bahnübergang.....

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_008 (Schienenbus)
Bild

Verlässt man Altengrabow mit dem Zug in Richtung Loburg oder Biederitz ist der nächste Bahnhof "Lübars Kr. Burg". Bevor der Zug das Empfangsgebäude erreicht fädelte sich die KJ I nach rechts aus. Sie hielt mitten auf der Bahnhofsstrasse. Noch vor dem Bahnhofsgebäude ging es wieder auf den Bahndamm der Normalspur und auf dem Dreischienengleis nach weiter Loburg.
Wären in Lübars nicht schon "nette Leute am verschönern der Bahnanlagen" gewesen könnte man meinen die Zeit wäre stehen geblieben!

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_010 (Schienenbus)
Bild

Nun ein Bild wie der Kleinbahnfahrgast das Gelände beim Aussteigen zu sehen bekam.

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_018 (Schienenbus)
Bild

Rechts im Gebüsch sind noch Reste zweier Gebäude zu erkennen. Meiner Meinung nach ist das Toilettenhäuschen den Abtransport zu einer Museumsbahn wert! Die auf dem Bild fehlende Tür lag auch noch im Gebüsch...

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_011 (Schienenbus)
Bild

Das andere Gebäude war wohl mal ein Lagerschuppen mit Kleintierstallungen des Bahnhofsvorstehers. Es ist aus den unterschiedlichsten Materialien zusammengesucht. So wurden Schiebetüren eines Schmalspurwagens verbaut. Man findet aber auch Rungen ( Normalspur) und Signaltafeln die zu Wänden umfunktioniert wurden!

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_014 (Schienenbus)
Bild

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_016 (Schienenbus)
Bild

Zu guter letzt noch einmal das Empfangsgebäude von der Bahnsteigseite gesehen.

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_009 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan,

super Bilder, Danke :!: :!: :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner

Griasde Christoph!

Hier noch ein kleiner Nachschlag... Leider war es die gesamte Zeit über Nebelig oder stark bewölkt was zu viel zu dunklen Fotos führte... Aber deshalb die Kamera aus lassen???

Schuppenwand in Lübars

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_013 (Schienenbus)
Bild

Straßenseite Bahnhofsgebäudes Lübars

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_012 (Schienenbus)
Bild

Bahnhofseinfahrt Altengrabow

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_022 (Schienenbus)
Bild

Das rechte Gleis geht in den militärischen Teile des Bahnhofes. In der Bildmitte steht ein Schotterzug bestehend aus polnischen Selbstentladewagen und einer ex DR V60.

Nun noch die beiden schon bekannten Wagenkästen aus der Sammlung in Magdeburgerforth.

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_029 (Schienenbus)
Bild

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_030 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
der koni
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von der koni »

Hallo Stephan!
Schön, hier Bilder von der Krb Jericho 1 zu sehen. Davon gerne mehr!
Ich selber verstehe nichts vom fotographieren, habe aber einen Tip für zu dunkle Fotos.
Habe auf meinem Rechner das kostenlose Programm Irfan View installiert. Bei Fotos, die zu dunkel sind bewirkt ein Klick auf - Auto Korrektur - manchmal Wunder.
bearbeitung (der koni)
Bild

Nur als Tip für bei diesem Wetter gemachte Fotos.
Wenn man dann noch bei -Farben ändern- mit der Gamma Korrektor spielt,(Weiß nicht was das ist, hilft noch mehr)
-habe ich bei dem Foto aber nicht gemacht-, staunt man, was alles zu sehen ist.
Bitte vergleicht mal!

mfG
Manfred
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Manfred,

danke für den Tipp! Wenn ich wieder mehr Zeit für solche "Spielereien" habe werde ich die hier noch nicht eingestellten Bilder überarbeiten... Mal sehen was bei rum kommt!

Achtungspfiff
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Stephan,
danke für die schönen Bilder.
Bei dem Bahnübergang würde ich allerdings vermuten, daß die Schienen im Vorgriff auf den Bau als Museumsbahn beim Erneuern der Strasse gleich mit eingebaut wurden, damit man später die Strasse nicht wieder aufreissen muß, wenn die Gleise verlegt werden. Dafür sprechen m.E. die nicht zugepflasterten Spurrillen und die nirgends übergeteerte Schiene. Strassenbauer sind da sonst etwas schmerzfreier, wie man eingentlich überall, wo stillgelegte Schienen im Strassenbett liegen, feststellen kann. Beispielhaft mal dieses Foto von kleinluettenborg:
Angefräste Schiene (kleinluettenborg)
Bild

MfG Christoph
P.S: die PN hat Dich erreicht?
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Martin Ristau »

http://www.kj-1.de/

Siehe Arbeitsgruppen
--> AG Gleisbau
--> Bahnübergang Straße Drewitz - Dörnitz

Gruß

Martin
exrabe
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von exrabe »

Hallo Stephan,
da hast du eine ganz interessante Ecke entdeckt.
Besagte Kleinbahn führte mal bis Gommern. Der ehemalige Güterbahnhof ist heute ein "Wohnhaus". Der Mieter ist sehr empfindlich (war im Sommer 2006 jedenfalls so).
von der"Gleisseite" fotografiert.
KJL_018 (rabe)
Bild

Feldbahn_017 (rabe)
Bild

Die Brücke ist interessant. Hier waren zwei Gleise der gleichen Spurweite nebeneinander verlegt. Ein ortskundiger Führer meinete, das wäre die einzigste Doppelgleisige Schmalspurbrücke Europas.

Feldbahn_018 (rabe)
Bild

Feldbahn_020 (rabe)
Bild

Übrigens gab es da auch ein umfangreiches Feldbahnnetz.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Christoph,

um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass der Bahnübergang aus der "Neuzeit" stammt. Hier liegen nämlich nicht nur die Gleise in der Straße sondern auch links und rechts davon. Diese sind aber teilweise stark zugewuchert oder halbmeter weise heraus getrennt. Dieser Bauzustand erinnert mich eher an Gütergleise der DB AG wie an eine Reaktivierung als Museumsbahn... Eine Buschreihe mitten durch die Felder und Wiesen lässt mich vermuten, dass dort weitere Gleise vergessen wurden!
Einen neuen Bahnübergang gibt es aber bereits in Magdeburgforth. Hier wird gerade die Bahnhofsstraße erneuert und dabei wurde gleich wieder ein Bahnübergang eingebaut!

Leider hatte ich an zwei Tagen nur ein paar Minuten Zeit um mich umzusehen. Viel zu wenig wie ich meine!

Achtungspfiff
Antworten