Ich war die vergangenen Tage beruflich im "Dunstkreis" der ehemaligen KJ I unterwegs. Leider hatte ich viel zu wenig Zeit um diese ehemalige 750mm Schmalspurbahn genauer kennen zu lernen und ein wenig Archäologe zu spielen. Ich kannte die KJ I bisher nur von den beiden heute auf Rügen laufenden 99 4801 und 02 sowie ein paar Bildern in diversen Büchern. So hat es mich umso mehr gewundert, dass es noch so viel von einer Kleinbahn zu entdecken gibt die bereits 1965 eingestellt wurde.
Auf die KJ I bin ich aufmerksam geworden durch ein Schild an der Durchgangsstraße in Magdeburgerforth. "Zum Kleinbahncafe" steht dort angeschrieben. Termine hin oder her....da musste ich einfach hin fahren.

Und siehe da. Der Bahnhof Magdeburgerforth befindet sich im Wiederaufbau! Während sich im tip top restaurierten Bahnhofsgebäude das Cafe befindet wird der Rest der Bahnanlagen gerade restauriert bzw. rekonstruiert. Ein Verein hat sich zum Ziel gesetzt den Streckenabschnitt Magdeburgerforth nach Altengrabow als Museumsbahn wieder aufzubauen.
Hier nun ein paar Bilder der bisherigen Arbeiten.
KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_023 (Schienenbus)

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_028 (Schienenbus)

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_032 (Schienenbus)

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_033 (Schienenbus)

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_035 (Schienenbus)

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_036 (Schienenbus)

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_039 (Schienenbus)

KJ1_Kleinbahn_Kreis_Jerichow_1_041 (Schienenbus)

Ich habe ein paar Tage später noch ein wenig Zeit gehabt um mich in Altengrabow und in Lübars um zu sehen. Sobald ich die Bilder sortiert habe melde ich mich wieder!
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus