hier ein paar Vorbilder rund um die San Francisco Bay Area (ich wohne in einem Vorort von SFO). Im Winter, als wenig Touristen unterwegs waren, hatten wir mal einige interessante Stellen im Cable Car Netz besucht:
Hier ist eine Stelle, die nicht im offiziellen Netz verzeichnet ist: Die Betriebsmitteluebergabe zur California Street Line. Die Wagen rollen per Schwerkraft von oben ueber die Gleisverbindung nach unten, werden in das Seil eingeklinkt und rollen dann nach rechts zur California Street.

Die beiden anderen Bilder zeigen die Verzweigung in Mason und Hyde Street:

Das folgende Bild ist das letzte noch verbliebene Bahnhofsgebaeude der South Pacific Coast 3' Schmalspurbahn, inzwischen umgespurt und Hauptlinie der UP

Nun etwas ziemlich Unbekanntes. In der Bay gibt es riesige Salzfelder. Bis vor 2 Jahren wurde das Salz mit einer Schmalspurbahn abgefahren. Kurz vor der Stillegung hatten mein Freund David und ich die Gelegenheit, die Anlagen zu besuchen. Die Gleislaenge war knapp 100km(!). Fliegende Gleise wurden in die ausgetrockenen Salzseen verlegt. Hier zunaechst eine "antike" windgetriebene Salzpumpe:

Dann ohne Kommentar einige Eindruecke:

Hier eine Diesellok auf Basis eines Caterpillar Schleppers:

Hier ein "Flanger":

Waere ein Nachbau wert...
Regards