Härtsfeldbahn pur (So., 14. 9.) in Dischingen

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Härtsfeldbahn pur (So., 14. 9.) in Dischingen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Unterdes im dritten Jahr und damit traditionell findet am Sonntag, dem 14. September 2008, in Dischingen bei der Härtsfeld-Museumsbahn der "Tag des offenen Denkmals" statt.

Das Denkmal ist ist diesem Fall das Denkmal-geschützte Empfangsgebäude. Das kann zwar Gäste, jedoch noch keine Bahnreisenden empfangen, da die Strecke von Neresheim noch nicht bis zu diesem geplanten Endpunkt verlängert werden konnte.

Bild

Umso wichtiger ist es, dass bei Veranstaltungen ein wenig Kleingeld in die Kassen des rührigen Vereins gespült wird.

Der Zubringer-Dienst ist wie stets kein Problem: Wer an der derzeitigen Endhaltestelle landet, kann flugs in einen historischen Panorama-Bus, Baujahr 1953, umsteigen und damit nach Dischingen schaukeln. Das hat auch 'was ;-) . Denn natürlich findet ab und nach Neresheim ein "Plandienst" mit Dampftraktion statt.

Bild

Bild

Interessierte können sich an folgenden Stellen schlau machen, was sie dort in etwa erwartet: Die letzten zwei Jahre gab es rege und tatkräftige Unterstützung durch Mitglieder des Buntbahn-Forums, der IG Spur II und andere Interessierte. Die ist auch dringend nötig, da der Aufbau der großen IIm- und Regelspuranlage schon am Freitag beginnen muss und der Abbau Sonntag Abend zack-zack klappen sollte.

Leider haben wir dieses Jahr ein Problemchen, da uns zwei wichtige Teilnehmer weggebrochen sind.

Darum suchen wir dringend verlässliche und tatkräftige Helfer aus dem Raum Baden-Württemberg (gerne auch von weiter weg ;-) ), die möglichst schon am Freitag Nachmittag beim Aufbau und am Sonntag beim Abbau helfen können.

Gastfahrer sind herzlich willkommen, es gelten jedoch strenge Regeln.
  • Meterspur-Fahrzeuge müssen eine Lenz-Mittelkupplung und gefederte Puffer haben.
  • Die Modelle müssen Selbstbau, Kleinserie oder zumindest deutlich gesupert sein.
  • Triebfahrzeuge müssen ferngesteuert oder digital mit DCC laufen.

Regelspur-Modelle sind natürlich auch gerne gesehen.

Die Regeln klingen etwas streng. Es dreht sich bei dem Fahr- und Denkmaltag eben um die Härtsfeldbahn. Zum Trost: Wir suchen auch Eisenbahner, die am Sonntag fahren und rangieren - Fahrzeuge sind reichlich vorhanden. Beim Fahrbetrieb sind die Regeln des nahezu Signal-losen Betriebsdienstes (Trapeztafel, Pfeifsignale) einzuhalten; am Zugschluss muss stets die Schlussscheibe hängen.

Nach so viel organisatorischen Fragen noch ein bisschen 'was für's Herz. Wer es einrichten kann, sollte diese Veranstaltung nicht versäumen. Das Gebäude und die ganze Museumsbahn vermitteln einen guten Eindruck vom früheren Betrieb. Wer einen Sinn für Eisenbahn-Romantik hat, wird sich unweigerlich in die Härtsfeldbahn verlieben.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Re: Härtsfeldbahn pur (So., 14. 9.) in Dischingen

Beitrag von theylmdl »

Hallo zusammen!

Keine Freiwilligen? Nanu?

Die Beiträge und Bilder der letzten zwei Jahre haben doch prima Aufrufzahlen. Keine Lust auf aktive Hilfe?

Ich gestehe allerdings ganz offen, dass die Klamotten dabei eventuell ein wenig schmutzig werden können. Das hat jedoch auch bei der abendlichen Verköstigung noch niemanden gestört :-) .

Wer nicht mitmacht und das BBF nicht gut kennt, hat außerdem keine Chance, jemals zu erfahren, was ein "LKW mit ABS" in Wirklichkeit ist :P .

Beste Grüße,
Szole
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Szole »

Hallo Thomas

Doch es gibt freiwillige... 1 zumindest. Ich bewunder was ihr da aus ne paar bierzeltganituren bastelt, das ist echt ne liega für sich. Ich hab nur das problem das ich aus der nähe von Bielefeld komme (knappe 500km). Da mit dem Auto Runter zufahren muss nicht sein da ich den lappen noch nicht so lange hab und mit der bahn ist das unbezahlbar...
Ich wäre gerne gekommen ich weis nurnicht wie :(

Gruß Ole
"Komm zur Reichsbahn" haben Sie gesagt ...
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo zusammen!

Nun wird's allmählich ernst bzw. lustig - je nachdem, ob ihr zuhause bleibt oder kommt :-) .

Freitag gegen Nachmittag geht's los mit dem Aufbau. Wir können dringender denn je Helfer gebrauchen. Wer sich also immer von Weib, Herd, Kind, Basteltisch oder Arbeit befreien kann, möge bitte per Bahn, Kraftfahrzeug, Drahtesel oder auch zu Fuß eilen, um uns zu helfen.

Ich weiß, dass die Anreise oft ein Problem ist. Gebt Euch trotzdem einen Ruck und macht mit!

Beste Grüße,
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Sehr geehrte Damen und Herren!

Letzter Aufruf für die Passagiere des Flugs 1409 der BBF-Airlines nach Dischingen. Bitte begeben Sie sich umgehend zum Gateway "AH" wie "Aktive Hilfe" und folgen Sie den Anweisungen des Personals ;-) .

Dear passengers,

last call for flight 14 O 9 of BBF Airlines to Dischingen. Please proceed immediately to gateway "AH" like "active help" and follow the instructions of the crew.

Egregi signori,

ultimo annuncio per il volo 1409 della BBF-Airlines a Dischingen. Siete pregati di recarVi immediatamente all'uscita "AH" come "aiuto ne ho" e di seguire le istruzioni del personale.

Beste Grüße, best regards, cordiali saluti,
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

wie war es bei Euch in Dischingen?

Ich denke ihr friert sicher auch noch so wie ich nach dem doch Wettermäßig eher kalten Ausstellungswochenende.

Beste Grüße,

Marco
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hiho Marco!

Hmmja, kalt war es zuweilen schon. fido wurde oft im Mantel gesichtet. Margret und Thomas Engel haben uns mit frischem und heißem Kaffee versorgt (danke, danke, danke).

Entgegen der Wettervorhersage hatte wir am Freitag kaum Regen, am Samstag mäßig und am Sonntag war es zwar nicht so schön wie zuletzt vorher gesagt, aber angenehm. Nur beim Abbau wurde es wieder fies.

Beitrag und Bilder folgen, aber das dauert noch. Ich habe die "Ausbeute" gerade eben gesichtet. Nach dem ersten Durchforsten bleiben etwa 400 verwurstbare, 300 akzeptable, 200 gute und einige Dutzend sehr gute Fotos.

@alle: Ihr dürft fido wie stets dankbar sein. Ich wollte im Forum eigentlich gar nichts zu dem Event schreiben oder Bilder einstellen, weil die Reaktion auf diesen Thread so prima war. fido hat mich dann auf Burg Katzenstein bei einem versöhnlichen Nachtmahl überzeugt, es doch zu tun.

Bei der Gelegenheit eine Bitte. Fotos des Events gehören in die passende Galerie.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Mo 15. Sep 2008, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hi Marco,

kalt war gar kein Ausdruck. Es war aber trotzdem superschön :-)

Hier ein Bild von mir vorab:

Bild

Vorort wurden uns ein Bild der V29 auf der Härtsfeldbahn zugespielt. Obwohl bisher undokumentiert, absolvierte sie doch dort eine Probefahrt, von der nur diese Postkarte Zeugnis ablegt:

Bild

PS: Für die Bilder habe ich mal eine eigene Galerie angelegt: fotos/showgallery.php?cat=701
:runningdog: Viele Grüße, fido
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido,

also als wir gestern früh zum Lokschuppen in Ochsenhausen kamen fragten wir schon scherzhaft nach Glühwein und es wurde gesagt: Jetzt fehlt nur noch der erste Schnee.

Das Bild mit der V29 ist wieder sehr gelungen. Freu mich schon auf weitere Bilder.

@Thomas (genannt der Chronist) : Ich würde mich sehr über Wort und Bild freuen. Dann kann ich mich schon auf`s nächste Jahr einstimmen wo ich sicher wieder mit von der Partie sein werde.

Beste Grüße,

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Mo 15. Sep 2008, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo in die Runde,

auch ich wäre an einem Bericht interessiert. Die lange Weg, aber vorallem die Tatsache, dass ich an diesem Wochenende Dienst in unsrerem Sonderzug hatte verhinderten leider meine Anreise!

Gruß

Martin
Antworten