Der Preussenzug

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

Der Preussenzug

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

vor 2 Wochen fuhr, als eine der Veranstaltungen im Rahmen der NRW-Tage, zwischen Wuppertal Vohwinkel und Oberbarmen pendelnd der sogenannte Preussenzug.

Am Samstag bemerkte ich zuerst die Lok des Zugs auf einem Abstellgleis als sie gerade ihre Kohlevorräte ergänzte. Am Sonntag ging es dann mit der Kamera ausgestattet nach Wpt-Vohwinkel.

Ich kannte weder den Preussenzug noch den Verein der ihn restaurierte und unterhält: die Mindener Eisenbahnfreunde:

http://www.vereine.minden.de/mem/index.htm

Die Lok und der ganze Zug waren sehr gut restauriert und so zusammengestellt wie er wohl im königlichen Preussen vor 100 Jahren gefahren sein konnte.

Für alle die an Normalspur und alten Preussen interessiert sind, hier einige Eindrücke. Der Rest der Bilder ist in der Galerie:

fotos/showgallery.php?cat=7879&ppuser=1116

PZ29 (Kellerbahner)
Bild
preuss. T11

PZ11 (Kellerbahner)
Bild
das Motto

PZ6 (Kellerbahner)
Bild
die 3te Klasse

PZ20 (Kellerbahner)
Bild
die 4te Klasse

PZ34 (Kellerbahner)
Bild
für Nietenzähler

PZ36 (Kellerbahner)
Bild
der Preussenzug

Eine gute Woche wünscht,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Re: Der Preussenzug

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Kellerbahner,
danke für die schönen Fotos.
MfG Christoph
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

der schöne Zug war auch schon in Bru-Vi zu Gast... Leider war ich zu dieser Zeit noch nicht digitalisiert was die Fotographiererei betrifft... und mein Scanner kann mich immer noch nicht wieder leiden. Ich könnte ja ja den Mund ein wenig wässrig machen....Aber ich sage euch lieber nicht, dass die Franzburg mit dem Fotohintergrund Preußenzug noch viiiiiieeeeel schöner ist.... :stumm:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Mo 29. Sep 2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner

Hallo zusammen,

hier nun das versprochene Bild!

Ob der kleine B-Kuppler gleich die Sommerfrischler das letzte Stück zum Strandbad bringen wird? Der Kleinbahnzug steht auf jedem Fall am Bahnsteig bereit.... :wink:

Franzburg / Preußenzug (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner

Und weils so schön ist hier nun noch ein paar Bilder vom Preußenzug...

Br74_in_Eystrup (Schienenbus)
Bild

BR_74_-_Preu_enzug (Schienenbus)
Bild

Die oberen beiden Bilder zeigen den Preußenzug, auf den Gleisen der VGH, im Bahnhof Eystrup. Die Kopfstein gepflasterte Ladestraße und das Fehlen der üblichen "Fotografenmeute" hat mich dazu hinreißen lassen, etwas mit den Farben der Bilder zu spielen....
:wink:

Die beiden unteren Bilder sind im Bahnhof von Bruchhausen - Vilsen entstanden. Zwar ist das Bild mit der Franzburg schon im letzten Bericht vorhanden.... aber auch hier musste ich einfach ein wenig mit den Farben spielen...

:oops:

BR_74_in_Bru-Vi (Schienenbus)
Bild

Franzburg_in_Preu_en (Schienenbus)
Bild

Viel Spaß damit!

Achtungspfiff
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Stephan,
Deine tollen Fotos erinnern mich an ein Foto, daß ich mal in Darmstadt geschossen habe:
G8_4981_Mainz (Gleisbauer)
Bild
G8 4981 Mainz in Darmstadt HBF

Das passt ja auch zum Thema Preussenzug :wink:

MfG Christoph
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Christoph,

sehr stimmungsvoll dein Bild!

Nur passt das Personal der G8 eher in die Epoche 4.... :wink: Die KPEV hätte ihm bestimmt ein paar Takte zur Anzugordnung erzählt.... :schlaumeier:

Es ist aber erstaunlich wie man in Darmstadt aus dem Klumpen Alteisen aus der Türkei wieder eine so schöne Lok gemacht hat! Über ihre Heimreise gibt es übrigens ein tolles Buch!

Achtungspfiff
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
Schienenbus hat geschrieben: Nur passt das Personal der G8 eher in die Epoche 4.... :wink: Die KPEV hätte ihm bestimmt ein paar Takte zur Anzugordnung erzählt.... :schlaumeier:
wahrscheinlich ist das Bild auf dem Weg zur Bagdadbahn irgendwo in Südosteuropa entstanden, und der Eisenbahner ist kein königlich preussischer Eisenbahner, sondern ein Einheimischer der dortigen Bahn :wink:
Schienenbus hat geschrieben: Es ist aber erstaunlich wie man in Darmstadt aus dem Klumpen Alteisen aus der Türkei wieder eine so schöne Lok gemacht hat! Über ihre Heimreise gibt es übrigens ein tolles Buch!
Das Buch heißt "Rückkehr aus dem Morgenland", der Autor heißt Uwe Breitmeier, und beschreibt sehr schön die Hindernisse auf dem Weg von der Schwarzmeerküste nach Darmstadt, aber auch die teils unkonventionellen Lösungen. Alles in allem ein wares "Railmovie", das unbedingt lesenswert ist.
MfG Christoph
Antworten