Countdown Schkeuditz 2008

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Re: Countdown Schkeuditz 2008

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben:Hallo,
ein Bitte an die admins: Kann einer von Euch bitte einen neuen Ordner unter Veranstaltungen mit dem Namen Schkeuditz 2008 anlegen.

Denn es ist doch denkbar, dass jemand ein paar Bilder zeigen möchte :!:
Hallo Frihtjof,
hallo Admins,

ich habe mangels Vorgabe :roll: mal ein Album angelegt, dass darf gern samt Inhalt in den allgemeinen Bereich verschoben werden. :wink:

PS: Da gibt es einige von mir gemachte Bilder zu sehen. :wink:
Helmut Schmidt
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Buntbahners,

ich brauche eure Hilfe.

Am Freitag hatte ich das Vergnuegen "Schkeuditz" und dabei ging mir leider meine Digitalkamera, eine Canon Digital Ixus 900ti, verloren.

Falls jemand heute noch nach Schkeuditz kommt, bitte mal bei Rainer Schafer nachfragen, ob zufaellig eine abgegeben worden ist.

Danke und Gruss
Joachim :cry: :cry: :cry:
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hi,

ihr seit zu schnell :-)

Ich habe euch nun unter
fotos/showgallery.php?cat=697

eine Fotogalerie für Schkeuditz 2008 angelegt.

Bitte die weiteren Bilder dort hochladen. Danke!

@Helmut: Deine Bilder habe ich verschoben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut Schmidt »

fido hat geschrieben:Hi,

ihr seit zu schnell :-)

Ich habe euch nun unter
fotos/showgallery.php?cat=697

eine Fotogalerie für Schkeuditz 2008 angelegt.

Bitte die weiteren Bilder dort hochladen. Danke!

@Helmut: Deine Bilder habe ich verschoben.
Hallo Fido, ach ja Schkeuditz kommt immer so plötzlich aber trotzdem vielen Dank für das verschieben.
Helmut Schmidt
600mm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von 600mm »

Hallo,
auch dieses Jahr war Schkeuditz ein großes Erlebnis und so sind die 400km Anfahrtsweg belohnt worden. Besonders für die Feldbahner gab es ein paar "Schmankerl". Nächstes Jahr füllt "Sandbahner" wohl locker die Halle allein. Also vielen Dank an die Organisatoren. Es war für alle etwas dabei, vom Hobby-Bastler bis zum Nietenzähler. Einige Fotos habe ich in das Schkeuditz-Album gestellt.

Achso, eine Bitte hätte ich trotzdem: Kann man nicht eine Ausstellerliste im Vorfeld ins Netz stellen? Überraschungen nicht ausgeschlossen!
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

erst einmal Danke an fido für den Ordner!

Hier kommt von mir ein kleiner und sicherlich auch subjektiver Bericht über unsere gestrige Fahrt nach Schkeuditz. Mit Helmut und Christian (Fuchs 301) waren wir zu einer Tagestour aufgebrochen, um Spur II zu sehen.
Besonders schön fand ich dabei, nicht nur bekannte Gesichter wiederzutreffen, sondern einige von Euch persönlich kennenzulernen, nachdem man sich ja schon des Öfteren im Forum ausgetauscht hatte. So wird alles noch ein wenig persönlicher.

Ansonsten nicht nur schönen Dank an Rainer, der sich eine Pause wohl verdient hat und sein Team, sondern auch an alle, die mit ihren Exponaten z.T. weit angereist waren, um zu zeigen......

Beeindruckend fand ich oftmals die echte Größe, die über die "kleinen" Bilder im Forum meist doch nicht so prägnant herüber kommt.

Es bewegten sich nicht nur die Lokomotiven in den unterschiedlichsten Detaillierungen, sondern auf einer 1:32-Anlage fast alles, was Beine hatte: Autos , Menschen, Pferdefuhrwerk,...

05-car-system (fspg2)
Bild

04-bewegte_Figuren_in_1zu32 (fspg2)
Bild

06-geschaffft_-_mit_car-system (fspg2)
Bild

Neben seiner BR 89, die sicherlich den ersten Preis gewinnen wird und oft fotografiert wurde, zeigte Gunter Estel einen phantastischen Schienenomnibus:

15-Gunter_Estel_03 (fspg2)
Bild

Auch die Treckerfreunde können sich vielleicht freuen, es waren drei Prototypen zu entdecken:
25-Neuheit_1 (fspg2)
Bild

26-Neuheit_2 (fspg2)
Bild
Ob diese einmal auch das Fahren lernen?

Gleisbauer, Regalbahner und Sandbahner hatten eine zusammenhängende Strecke aus ihren Modulen, Segmenten, Trassenbrettern und Spanplatten zusammengebaut und ließen sicherlich so manches Feldbahnerherz höher schlagen:

10-Gleisbauer_07 (fspg2)
Bild

34-Regalbahnerbahner_12 (fspg2)
Bild

46-Sandbahner_s_Eimerkettenbagger_09 (fspg2)
Bild
Sandbahner´s neues Projekt

Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr. Und bis dahin habe ich ja die Bilder zur Erinnerung. :lol:

... und ja hoffentlich wieder einen schönen Film von Uwe, zumindest konnte ich ihn an den unterschiedlichsten Stellen mit seiner Filmkamera entdecken.

43-Regieanweisung (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo,

auch von mir einen herzlichen Dank an Rainer Schäfer und allen genannten und ungenannten Helfern vom Orga-Kommittee (oder wie das auch hieß) - es war eine gelungene Mischung :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041

Ein paar Bilder habe ich auch in den Ordner geschoben, stellvertretend hier eine Strassenbahn, die jeder kennt: :idea:

Gruß aus Bad Schandau (Herzfelder Strassenbahn)
Bild

Schönen Abend und Vorfreude zum nächsten Jahr wünscht
Bert
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bahnrolli »

Guten Abend in die Runde,

nachdem die letzten Sachen ausgeladen, das letzte "Ochsenauge" weggefuttert ;) und die Technik wieder verstaut ist, noch eine kleine Meldung von mir.

Ich habe mich gefreut, alle "Verrückten" bei mehr oder weniger bester Gesundheit wieder getroffen zu haben und daß wir mit den kleinen wie auch großen Fahrzeugen (insbesondere der Straßenbahnfahrt) "spielen" konnten. An der Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Beteiligten wie auch Mitgliedern des IG Modellbahn Schkeuditz e.V. für die herzliche Aufnahme und perfekte Organisation bedanken :respekt: Die Bedingungen hatten sich für mich als Rollstuhlfahrer stark gebessert (Stichwort Hallenboden ;) ), so daß ich mehrmals einen "heißen" Reifen aufs Parkett legen konnte :flamingdev: . Leidtragender war z.B. Hansi von den Görlitzern, den ich gleich 3mal aus Versehen umgekarrt hatte :lol: Naja - und den Zeltboden bzw. das Freigelände kriegen wir auch noch rollligerecht :scherzkeks:

Gleiches gilt auch für meine Jury-Mitstreiter - ich glaube so schnell waren wir mit dem Programm noch nie durch. Naja Kunststück, das Angebot hielt sich auch etwas in Grenzen - ich hoffe, das wird mal wieder mehr, damit die Jury sich mal wieder "fetzen" kann :box:

fspg2 hat geschrieben:Hallo,
......
... und ja hoffentlich wieder einen schönen Film von Uwe, zumindest konnte ich an den unterschiedlichsten Stellen mit seiner Filmkamera entdecken.
.........
Das drückt sich sicher auch in den gewonnenen Bildern aus - zum ersten Mal war es möglich, Kamerafahrten zu realisieren. Bei einem "Eyecatcher" der Ausstellung, der 06 von Walter Arlt, war das auch bitter nötig, denn immerhin ist sie ja eine Schnellzuglok ;)

Insgesamt sind dank der fleißigen Helfer, die ich hatte, ca. 6 1/2 Stunden Rohmaterial zustande gekommen. Aber man hat ja sonst nix zu tun im Sommer :D als sich in den Schatten zu setzen und zu schnippeln :P . Ein "Verbesserungsschlag" kam noch zum Schluß: Das nächste Großbahntreffen findet dann in der psychatrischen Fachklinik in Zscherbitz statt, da hat man sicher nix dagegen, daß unsere Anlagen auch nach der Austellung noch stehen bleiben :lol:

So - jetzt muß ich erst mal mein Schlafdefizit wieder ausgleichen :snoopy:, wenn ich mit der Schnippelei fertig bin, kommt auch hier wider eine Meldung :)

In dem Sinne - der Countdown läuft .... für 2009

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Hallo Uwe,
die Bedingungen hatten sich für mich als Rollstuhlfahrer stark gebessert (Stichwort Hallenboden :wink: )... zum ersten Mal war es möglich, Kamerafahrten zu realisieren. Bei einem "Eyecatcher" der Ausstellung, der 06 von Walter Arlt, war das auch bitter nötig, denn immerhin ist sie ja eine Schnellzuglok
...so wie hier zu sehen:

55-Uwe_und_BR06 (fspg2)
Bild

Ich habe hier noch zwei kleine Videos - dieses Mal bei Videotube hochgeladen, zwar etwas besser in der Bildqualität als bei google, aber dafür das Original-Seitenverhältnis von16:9 auf 4:3 verzerrt). Aber ein kleiner Eindruck bleibt:

Fuhrwerk in 1:32 mit bewegten Beinen: http://www.videotube.de/index.php/page/ ... AwMDQxNjE4

Übersicht über die Gemeinschafts-Feldbahnanlage von Gleisbauer, Regalbahner und Sandbahner: http://www.videotube.de/index.php/page/ ... AwMDQxNjE5

P.S.: Falls der Ton nicht kommt - auf der rechten Seite den orangenen button kurz anklicken!
Viele Grüße
Frithjof
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
nach den Verzehr einer Pizza bin ich so langsam auch wieder auf dem Damm, auch wenn noch nicht alles wieder vernünftig weggeräumt ist.
Meine Bilder sind jetzt auch in der Galerie, die Videos von den Führerstandsmitfahrten auf der MPSB muß ich aber erst noch auf den Rechner ziehen und hochladen, der Link folgt dann.
Die 1:13 Rübenwagen hat Paule gebaut.
MfG Christoph
P.S: Dauert es wirklich noch ein Jahr bis zum nächsten Mal???
So, das erste Video ist da: http://www.youtube.com/watch?v=TCXQJZgvRgA
und auch das Zweite: http://www.youtube.com/watch?v=amvB1ePXtDE
und das Dritte: http://www.youtube.com/watch?v=Ejcy9WNMfQc
und das Vierte: http://www.youtube.com/watch?v=PpP9oFr3yu4
Antworten