Hallo zusammen!
@Thomas: Eure Straßensegmente gefallen mir gerade wegen ihrer schlichten Geradlinigkeit sehr gut - ich kann mir auch gut vorstellen, wie die später "eingeferkelt" aussehen (ein Beispiel habe ich ja täglich bei meiner Tochter <wegduck>).
[Offtopic an]
Was den Maßstab angeht: Der hat Wettbewerbsgründe und ist falsch. Genau genommen müsste IIm im Maßstab 1 zu 1:21,75 mit 46mm Spurweite sein und II dito mit 66mm Spurweite.
H0 ist mit 1:87 eine Ableitung der alten "großen" Spurweiten auf Basis der Umrechung von Zoll-Spurweiten, und 0 war ursprünglich genau doppelt so groß. Der eigentlich richtige 0-Maßstab 1:43,5 wurde irgendwann aus pragmatischen Gründen um 1:45 ergänzt. Nachdem Märklin® die "Königsspur" I mit 45 mm-Gleisen etabliert hatte, wollte LGB® nicht unbedingt etwas ändern. Obwohl die LGB®-Fahrzeuge mit den großen Spurkränzen nicht auf den heutigen Spur I-Gleisen fahren können, wurde daher der Maßstab 1:22,5 als dem Doppelten von
1:45 gewählt statt besser 1:21,75 - was genau so großer Murks gewesen wäre. Der Ursprungsgedanke war dabei wohl, dass vorhandene Spur I-Gleise benutzt werden könnten - was für ältere Gleissysteme mit höheren Schienen stimmt.
Bei 1:21,75 hätte aus Vernunftsgründen auch gleich 1:20 mit Spurweite 50mm gewählt werden können - das hätte uns Selbstbauern das Leben
mächtig erleichtert. Während nämlich ein 100mm breites Teil in 1:22,5 4,444... Millimeter haben muss, wären es bei 1:20 genau 5 mm. Das kostet nur ein müdes Lächeln und einen Besuch im Architekturmodellbaubedarf oder einem Internet-Shop. Aber ein Wagenrahmen-U-Profil mit 8,9mm muss speziell angefertigt werden - was Aufwand und damit Kosten verursacht. Auch in der Konstruktion wäre es einfacher, denn die Unmengen von Perioden müssen irgendwo ausgeglichen werden.
Daher sind genau genommen auch die Spurweiten falsch: 1.435 mm ÷ 32 (Nenngröße I) = 44,8 mm, 1.000 mm ÷ 22,5 = 44,4 mm. 45 mm stimmt also weder hier noch da. Sowohl 1:43,5 als auch 1:21,75 wären immer noch besser als 1:45 und 1:22,5 - denn 1.000 geteilt durch diese Maßstäbe ergibt gerundet freundliche 23 und 46 statt 22,222 und 44,444.
[Offtopic aus]
Wünsche wohl gelangweilt zu haben

-