Ich habe mich ja lange nicht gemeldet, hatte wenig zeit in den letzten Wochen.
Ich war aber trotzdem nicht untätig.
Alle Blattfedern sind fertig und montiert. Die Zylinderblöcke sind zu 90% fertig und ebenfalls montiert. Ich sag euch, das schneiden der 64 M1,6 Gewinde strengt ganz schön an, jetzt gibts erst mal ein !
Aber seht selbst:
Booaaahh,
deine riesen bumms Zylinder mit den zig Bolzen sehen heiß aus.....
Aber eine Frage, nachdem Du das Material bearbeitest wie Butter...
Warum hast Du eigentlich Rundschieber vorgesehen und keine Flachschieber??? (oder habe ich da was übersehen?)
Das Bearbeitungs know how hast Du ja deutlich.
Na ja gut, des Vorbilds wegen....(das geht ja auch fast unter...)
Wie werden die Kobelenschieber werden, so ähnlich wie Max vorgeschlagen hat?
Weil die Dinger sind einfach nicht einfach zu machen....wenn es richtig funktionieren soll.
Ich lass mich da von Dir überraschen -interssiert mich echt...
Danke für die Antworten, und für das Lob, das gibt neue Kraft zum Weiterbauen.
Zu dem Schieber: Wie Mallet schon richtig schrieb, möchte ich möglichst originalgetreu bauen. Mir ist auch wichtig das die Lok einen satten und deutlichen Auspuffschlag hat, deswegen die große Zylinderbohrung von 20mm und die Rundschieber. Auch die Füllung der Zylinder wird mit der Steuerung einstellbar sein. So erreiche ich hoffentlich einen guten Rundlauf und einen schönen lauten Klang.
P.S. Und schreibt mir fleißig weiter, das stärkt ungemein!!!
dem Lob von allen Seiten brauche ich mich nicht mehr anzuschließen. Jeder sieht was da entsteht. Die Optik ein Augenschmaus.
Bezüglich der Funktion sind früher Bedenken angeklungen, die angesichts Deiner Ergebnisse nachlassen. Nach dem Motto: Wenn man sieht was der schafft, wird er auch andere Probleme meistern. Dabei handelt es sich vorrangig um die Messingachsen, die Kurvengängigkeit und den Kolbendurchmesser. Alles abhängig davon, wie hoch man die Funktionälität einschätzt. Diesbezüglich ist bei Bedarf bisher alles noch zu korrigieren. Zum Beispiel letzteres durch den Einbau von Laufbüchsen, die bei einem Kolbendurchmesser von 16 mm immer noch eine Wandstärke von 2 mm haben könnten.
Du schreibst jetzt, daß Du Zylindervolumen und Kolbenschieber auch unter dem Aspekt eines satten Ausströmgeräusches gewählt hast. Dieses ist aber vorrangig davon abhängig, welcher Druck bei der Öffnung des Ausströmkanals noch im Zylinder herrscht. Daher am lautesten hörbar bei schweren Zügen, in der Kurve oder bei großer Vorausströmung.
Das große Zylindervolumen steht dem eher entgegen, denn um die gleiche Leistung zu bringen kann der Druck umso geringer sein je größer der Kolbendurchmesser ist. Also leiseres Ausströmgeräusch.
In Deinem Sinne wäre zu argumentieren, daß andererseits bei großen Zylindern ein hohes Dampfvolumen erforderlich ist, das dann auch über die Ausströmkanäle geleitet werden muß. Für das Geräusch spielen dann aber eher deren Durchmesser und wohl auch der Verlauf eine Rolle.
Nach meinem Eindruck sind diesbezüglich im Bogen nach oben führende Ausströmkanäle wirksamer als T-förmige. Mit dem Kanaldurchmesser müßtest Du experimentieren.
Bei Kolben- bzw. Muschelschiebern sehe ich bezüglich des Ausströmgeräusches keinen Unterschied.
Hast Du schon einmal ausprobiert, welchen Radius das Fahrwerk schafft?
Du wirst einen leistungsfähigen Kessel brauchen!!