Schmalspurbahnen in Wales

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner

Schmalspurbahnen in Wales

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit,

nach knapp zweiwöchigem Urlaub auf der Insel bin ich nun wieder zurück und muß mich erstmal an den Rechtsverkehr und deutsche Küche gewöhnen

Bei meinem viertägigen Abstecher nach Wales hatte ich Gelegenheit einige der vielen Interessanten Schmalspurbahnen im Norden zu besuchen.

Zunächst ging es mit der Snowdon Mountain Railway auf den gleichnamigen Gipfel (1085 m). Oder zumindest fast, das letzte Streckenstück war wegen des Baus eines neuen Gipfelrestaurants für Bauzüge reserviert, ein Umstand, der sich allerdings positiv auf den Fahrpreis auswirkte.

Großbritanniens einzige Zahnradbahn hat eine Spurweite von 800 mm und ist mit Zahnstangen des Systems Abt ausgestattet.
Der Fahrzeugpark besteht aus 5 Dampflokomotiven die zwischen 1895 und 1922 bei Winterthur gebaut wurden, 4 Hunslet Dieselloks der Baujahre 1986-92 und 3 1995 gebauten Triebwagen, sowie einer Reihe von Personen- und Güterwagen.

Bei meinem Besuch standen die Dampfloks 2, 4, 6 unter Dampf, 3 und 5
standen zum Auswaschen bzw. wegen Kesselreparatur im Schuppen. 2 Dieselloks waren im Personen-, die anderen beiden im Bauzugdienst im Einsatz.

Snowdon_5 (maschinist)
Bild

Snowdon_3 (maschinist)
Bild

Die Bergfahrt war ein Genuß für Augen und Ohren, die Landschaft, die schwerarbeitende Maschine...

Snowdon_1 (maschinist)
Bild

Snowdon_2 (maschinist)
Bild

Snowdon_4 (maschinist)
Bild

Weiter geht es mit der Ffestiniog Railway, Spurweite 1 ft 11 1/2 in (597 mm), die von Porthmadog nach Blaenau Ffestiniog führt und früher dem Transport von Schiefer diente. Nach der Stillegung der Bahn 1946 wurde die Bahn ab Mitte der 50er Jahre durch Eisenbahnfreunde reaktiviert. Seit 1982 wird die Strecke wieder auf voller Länge befahren.

Besonders interessant sind die auf der Strecke eingesetzten Gelenkdampfloks der Bauart Fairlie. Bei meinem Besuch waren die sog. Double-Fairlies "David Lloyd George" und "Merddin Emrys" unter Dampf, die dritte "Earl of Merioneth" fand sich in Einzelteilen auf dem Gelände der Werkstätten in Boston Lodge wieder.

Mit der "Taliesin" stand die einzige Single-Fairlie der Bahn unter Dampf. Während die Double-Fairlies Gelenkloks mit zwei am Stehkessel miteinander verbunden Kesseln und zwei von einander unabhängig bedienbaren zweiachsigen Frischdampfdrehgestellen (B'B'n4t) sind, handelt es sich bei den Loks der Bauart Single-Fairlie um Maschinen mit einem Drehgestell und zwei starren Nachlaufachse (B' 2n2t).

Der Großteil der Loks ist ab den 60er Jahren u.a. in den Bosten Lodge Works neugebaut worden, einige wurden mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet, durch die in den letzten Jahren stark gestiegenen Kraftstoffpreise werden die Maschinen nun nach und nach auf Kohlefeuerung zurückgebaut.

Die Strecke verläuft in stetiger Steigung an Berghängen entlang, an Kunstbauten sind eine Reihe von großen Stützmauern, Brücken und Tunnel zu nennen.

Wie auch bei anderen Bahnen war der Besuch von Bahnbetriebswerk und Werkstätten wegen vielfältiger Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften nur durch persönliche Kontakte eines englischen Eisenbahnfreundes möglich, als normaler Tourist wäre es so gut wie aussichtslos gewesen.

In den letzten Jahren haben sich nach seiner Aussage viele "amerikanische" Unsitten auch auf der Insel etabliert, Anwälte für Schadenersatzfragen haben jede Menge zu tun.

Der Blick in die Werstätten, wo auch Neubaukessel gefertigt werden, war eine feine Sache, als Dampflokschlosser sieht man vieles mit ganz anderen Augen.

FR_1 (maschinist)
Bild

Ein mit einer Double-Fairlie bespannter Personenzug passiert das gelände der Boston Lodge Woks Richtung Porthmadog.

FR_2 (maschinist)
Bild

Eine Double-Fairlie beim Wassernehmen in Porthmadog.

FR_3 (maschinist)
Bild

Die Schlepptenderlok "Prince" und Single-Fairlie "Taliesin" bei einer Rangierfahrt zwischen Boston Lodge und Porthmadog.

FR_4 (maschinist)
Bild

"Prince" und "Taliesin" bei der Bergfahrt vor Blaenau Ffestiniog.

FR_5 (maschinist)
Bild

Schlepptenderlok "Blanche" auf dem Außenkanal der Boston Lodge Works.

Zum Schluß nun noch ein paar Impressionen von der Welsh Highland Railway (Caernarfon - Rhyd-Ddu).
Die Strecke hat wie die Ffestiniog Railway eine Spurweite von 1 ft 11 1/2 in und wird von der gleichen Gesellschaft betrieben.

Die historische WHR war nur von 1923-37 in Betrieb und wird 1994 mit Fördergeldern der staatl. Lotterie und der EU wieder aufgebaut.

Bis 2009 ist der Lückenschluß mit der FR in Porthmadog vorgehen. Bislang existiert in Porthmadog noch die Strecke einer zweiten Gesellschaft (Welsh Highland Railway Porthmadog) die jetzt mit dem Verein in Caernarfon nach jahrzehntelangen Streitigkeiten zusammenarbeitet. Sie betrachtet sich als Bewahrerin der historischen WHR und besitzt mit der 1'C1'n2t "Russel" auch die letzte Originallok der WHR.

Interessant, wenngleich nicht original, ist der Fahrzeugpark der WHR, insgesamt 5 Gelenk-Dampfloks der Bauart Garratt zählen zum Bestand. Es handelt sich dabei um 4 Loks der Baureihe NGG 16 der South African Railways (SAR), darunter die letzte gebaute Garratt (Beyer-Peacock 1958 ) und die K1 der Tasmanian Railways, der ersten Garratt überhaupt.

Im Gegensatz zu den NGG 16 arbeitet die K1 nach dem Verbundprinzip, ist jedoch derzeit zur Reparatur kalt im Depot Dinas abgestellt.

Desweiteren verfügt man über zwei Schlepptenderloks der SAR-Baureihe NG 15, die aber noch nicht betriebsfähig sind.

WHR_1 (maschinist)
Bild

Bei meinem Besuch konnte ich die Garratts Nr. 138 und 148 unter Dampf erleben. Beide Maschinen sind (noch) ölgefeuert und wiesen einen "relativ" guten Pflegezustand auf.

WHR_5 (maschinist)
Bild

Durch Vermittlung meines Freundes war sogar eine Führerstandsmitfahrt während einer zügigen Rangierfahrt in Dinas möglich.

WHR_2 (maschinist)
Bild

Welche Eindrücke die Mitfahrt auf einer 62 t schweren 600-PS-Dampflok auf 597 mm Spurweite hinterlassen, sind kaum in Worte zu fassen, einfach gewaltig.

WHR_4 (maschinist)
Bild

Ungewohnt dabei das Rauschen des Ölbrenners, der bisweilen sogar den Auspuffschlag übertönt, obwohl es keine Verbunddampflok ist!!

WHR_3 (maschinist)
Bild

Mit den für eine "Feldbahnlok" ungewöhlich vielen Manometern sah der Führerstand aus wie ein Uhrenladen.

WHR_6 (maschinist)
Bild

Die kleine Garratt K1 im Schuppen in Dinas

WHR_7 (maschinist)
Bild

Vorlaufachse der Garratt 143

WHR_8 (maschinist)
Bild

Bergfahrt vor der derzeitigen Endstation Rhyd Ddu

WHR_9 (maschinist)
Bild

Garratt 143 bei der Einfahrt in Waunfawr

WHR_10 (maschinist)
Bild

Garratt 138 wartet mit Pullmanwagen auf die Abfahrt in Waunfawr

Leider hatte ich nicht viel Zeit für Streckenaufnahmen, da ich in Wales nur 4 Tage verbracht habe und etwas Kultur auch nicht zu kurz kommen durfte. Vielfach sind die Gleisanlagen auch durch Mauern und Zäune abgesperrt und damit recht schwer zugänglich und bisweilen unfotogen.
Ein Dank nochmal an der Stelle an die vielen freundlichen Eisenbahner und natürlich meinen Freund Dale, ohne den diese Bilder (und Hunderte andere) nicht zustande gekommen worden wären.

Gruß Sven
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Re: Schmalspurbahnen in Wales

Beitrag von Dannebrog »

Phantastische Bilder! Danke für den Bericht!
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Sven,

ich habe den Eindruck als hättest du einen schönen Urlaub gehabt :D
Super Bilder . Da bekomme ich ja schon Angst davor, wenn da in Schkeuditz mal
jemand auf die Idee kommt mit einer Garratt über meine 26,7 mm Gleise
donnern zu wollen :wink:
Das sind schon wahnsinns Dimensionen.

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Sven,
super Bericht! Hat sicher spass gemacht, bei dem Wetter.
NUR: hast du dich bei den Spurweiten geirrt? FR hat doch 1' 11 5/8" oder?
Die WHR wiederum verbaut altes SAR-Gleismaterial, was 2' Spurweite hat. Das alles spielt aber keine Rolle, schliesslich wurde unsere Garratt auch nicht umgespurt.
Sehr interessant ist übrigens das Lichtraumprofil der FR, wäre jedenfalls nichts für mich.
Hast du bei der FR die Alco 1C1 "Mountaineer gesehen?
Viele Grüsse,
Urias
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Urias,

Laut den Aussagen der örtlichen Eisenbahner hat die FR eine Spurweite von 1 ft 11 1/2" (=23.5"=597 mm), so steht es auch auf der Homepage. 1ft 11 5/8" entsprechen 600 mm.

Die gleiche Spurweite hatte auch die alte WHR, das die heute in 2ft bauen ist mir bekannt, habe es nur vergessen zu erwähnen. Bei den üblichen Toleranzen sind die knapp 17 mm Unterschied sicherlich mit drin :)

Was das Lichtraumprofil angeht, so ist dies in der Tat sehr eng, würde in Deutschland wohl keiner zulassen. Bei der FR begnügt man sich mit Hinweisschildern, die das Hinauslehnen aus den Fenstern verbieten. Der Raum zwischen den Türen und den Trockenmauern aus Schiefer, die die Strecke säumen war ofmals nur knapp 10 cm breit, die Türen werden deshalb in den Bahnhöfen von außen verschlossen.

Die "Mountaineer" habe ich nicht gesehen, sie war in der Vergangenheit mehrfach auf der Strecke der WHR eingesetzt.

Gruß Sven
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Sven,
ok, dann habe ich mich mit der Spurweite geirrt, bzw. meine Quellen stimmen nicht ;-)
Die beiden Bahnen faszinieren mich schon lange, ich muss nächstens auch mal dort hin (war eigentlich diesen Herbst geplant).
Die Mountaineer interessiert mich dershalb, weil die Lok für wenige Wochen Kriegseinsatz gebaut wurde, und nun mit grossem Aufwand "am Leben" gehalten wird. Zur Zeit soll sie eine Kesselrevision erhalten.
Die Strecke der FR ist ja nicht wirklich anspruchslos, vorallem bei der dort gefahrenen Geschwindigkeit.
Auf meine Prioritätsliste steht übrigens über dem Garratt-Fahren immernoch eine Vierkuppler-Lok 8)
Viele Grüsse,
Urias
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Urias,

ja die Bahnen sind auf jeden Fall unheimlich interessant!

Was mich besonders beeindruckt hat war auch der Umfang an Arbeiten die in den Boston Lodge Works ausgeführt werden, da ist nicht nur ein toller Maschinenpark sondern auch wahrsinnig viel Wissen und Können vorhanden.

Hier noch ein paar Impressionen aus den Bosten Lodge Works.
Zunächst ein dort gefertigter Neubaukessel, der wohl für einen der B-Kuppler bestimmt ist.

FR_6 (maschinist)
Bild

Kessel und Rahmen der dritten Fairlie "Earl of Merioneth" in der Werkstatt.
Gut läßt sich die Bauweise mit zwei an den Stehkesseln verbundenen Kesseln erkennen.

FR_7 (maschinist)
Bild

Die Drehgestelle der gleichen Maschine im Werkhof.

FR_8 (maschinist)
Bild

Die Lok "Palmerston" in einer Abstellhalle mit großer Untersuchungsgrube. Hier werden die unter dampf stehenden 4-5 Maschinen nach abgestellt und können bequem abgeölt, untersucht und dem Schuppenheizer übergeben werden.
Neben der Schwesterlok "Prince" existiert auch noch eine dritte Maschine gleicher Bauart mit Namen "Princess", die allerdings heute in der Gaststube der Bahnhofskneipe steht.

FR_9 (maschinist)
Bild

Das Gleisvorfeld der Boston Lodge Works, im Hintergrund Werkstatt und Sozialgebäude, links im Bild der Gleisbogen auf der Strecke nach Blaenau Ffestiniog. Während die Strecke hauptsächlich mit den üblichen Breitfußschienen ausgeführt ist, findet man auf Bahnhofs- und Nebengleisen noch die typischen englischen Doppelkopfschienen mit Schienenstühlen.

FR_10 (maschinist)
Bild

Die großzügigen Anlagen sind einfach traumhaft, zumal die Architektur, bis auf die der zweckmäßigen Abstellhalle, zum Gesamteindruck der Bahn paßt.

Gruß Sven
Antworten