HF 130 C Demontage der LGB-Frontkuppler

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

jokkmokkschweden
Buntbahner

HF 130 C Demontage der LGB-Frontkuppler

Beitrag von jokkmokkschweden »

Hallo,

noch mal meine Anfrage:
Hat jemand Erfahrung, welche Schrauben zu lösen sind, um den Frontkuppler auszutauschen? Möchte L+P-Kuppler einbauen.

Für Antworten von "ERFAHRENEN Hasen" wäre ich dankbar.
Dateianhänge
IMGP2777.JPG
Tobi
Buntbahner
Buntbahner

Re: HF 130 C Demontage der LGB-Frontkuppler

Beitrag von Tobi »

Hallo Ingo,

wie wird man denn ein "ERFAHRENER Hase" ?

Zum Lösen des Flaschenöffners bzw. der Hakenkupplung genügt das Lösen einer einzigen Schraube. Ich habe dir hier ein Bild meiner Ballenberg, das Prinzip der Kupplungsbefestigung ist aber bei ALLEN Fahrzeugen aus Ex-roten Schachteln gleich:

Bild

Und das nächste Mal bitte etwas Erfindergeist an den Tag legen. Ein LGB-Fahrzeug fällt durch das Lösen einer falschen Schraube schon nicht auseinander... :roll:

Ich erinnere gerne nochmals an die FAQ:
Das Buntbahn-Forum hat geschrieben:Die Ziele und die Regeln des Forums

buntbahn.de heisst Selbstbau in großen Spuren. Das beinhaltet einen überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung, also Modellbau. Ob nun glaubhafte Fantasiemodelle oder exakt nach Plänen gebaut wird, ist von untergeordneter Bedeutung. Unser Maßstab ist 1:22,5 (IIm/IIe/IIf/II) und größer.
Auffinden und Lösen der richtigen Schraube an Nürnberger Spritzgebäck ist weit von den Zielen des Forums entfernt... [-X
Solche Fragen sind besser im Gartenbahn-Forum oder bei den Spassbahnernaufgehoben.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
paule
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von paule »

hallo,

ich kann hier zwar technisch nicht helfen, denke aber dass tobi hier etwas falsch interpretiert.

ich glaube nicht, dass ingo nur den flaschenöffner abbauen will, sondern auch die balancier-kupplung. denn ich glaube nicht, dass ingo der lok us-link-pins verpassen will. vielleicht ist das dann ja doch nicht so trivial :nixweiss:

vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn jemand in diesem thread mal ein bild der lok von unten einstellen könnte :idea:

aber ´ne lösung des problems habe ich jetzt auch nicht - ich habe doch gar keine hf130c :wink:

grüße

paule
PeLa
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von PeLa »

Hallo allerseits,
ich glaube unter Ingos Lok sieht es so aus, wie auf dem folgenden Bild.
Also nix mit einfach eine Schraube :(

Ich hab jetzt keine Zeit meine Lok zu zerlegen, vermute aber folgendes:
Der Flaschenöffner ist eingesteckt und gerastet.

Also erstmal den Antrieb ausbauen (vorderste und hinterste Schraube auf der Mittellinie) und ins Gehäuse blicken. Dann mit einer (gewinkelten) Telefonzange, heißt auch schon mal Storchenschnabel, das Kupplungsende zusammendrücken und die Kupplung nach vorne herausziehen.

Vielleicht hilft auch ein Blick in die Anleitung? Ja, ich weiß, ich finde meine auch gerade nicht.

Viel Erfolg

Peter

P.S. Ihr habt recht, ich brauche eine bessere Kamera
Dateianhänge
Kupplung.JPG
jokkmokkschweden
Buntbahner

Beitrag von jokkmokkschweden »

Ich danke von ganzem Herzen "PeLA" für diesen ersten konstruktiven Hinweis

ich mußte schon einige Antworten in obiger Form lesen, die eher von Überheblichkeit zeugen als dem Bemühen einer wirklichen Hilfe!
Ich probier es jetzt mal (und es interessiert mich wirklich herzlich und ausdrücklich wirklich wenig, ob der Anbau eine Link- und Pin-Kupplung realistischer ist als eine LGB-Kupplung.

Ich rege an, mehr auf Antworten zu achten, die Antworten sind und weniger zeigen sollen, was man so alles (besser) weiß.

Stößchen

Ingo
Tobi
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Tobi »

Hallo Ingo,

ich rege dir an, mehr auf die Forumsziele zu achten, anstatt direkt die Verbalpeitsche zu schwingen.
Das hat mit Überheblichkeit recht wenig am Hut. Hier geht es um den Selbstbau, nicht um die Demontage einer LGB-Lok. Eine kleine Anregung:

modellbau/viewtopic.php?t=4621
modellbau/viewtopic.php?t=6795
modellbau/viewtopic.php?t=4536
modellbau/viewtopic.php?t=4543
modellbau/viewtopic.php?t=4837
modellbau/viewtopic.php?t=6811
modellbau/viewtopic.php?t=2148
modellbau/viewtopic.php?t=5787
modellbau/viewtopic.php?t=4594
modellbau/viewtopic.php?t=6394
modellbau/viewtopic.php?t=6395

Beiträge willkürlich und ohne jede Wertung ausgewählt.

Sollte das nicht mit deinen Interessen übereinstimmen, empfehle ich dir das Gartenbahn-Forum oder die Spaßbahner.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
VaBi
Buntbahner

Beitrag von VaBi »

Soll hier mal wieder jemand rausgeprügelt werden?

Ingo
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Dannebrog »

Tobi hat geschrieben:Prinzip der Kupplungsbefestigung ist aber bei ALLEN Fahrzeugen aus Ex-roten Schachteln gleich:
Musste die Tage feststellen, daß das z.B. bei meiner älteren Stainz NICHT zutrifft! Ich wollte eigentlich hier fragen wie ich das Ding zerlege, weil ich meine Stainz UMBAUEN möchte (was ganz klar mit den Forenzielen übereinstimmt), hab mir die Frage aber dann angesichts dieses Threads verkniffen! Hilfe hab ich dann prompt und freundlich woanders bekommen.

Mir steht es nicht zu das Forensystem zu kritisieren, aber was ist denn eigentlich in der Vergangenheit passiert, daß hier manchmal bei ganz harmlosen Fragen ein derart scharfer Ton herrscht...?!?! :shock: :?:
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
giovanni
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von giovanni »

Es scheint wirklich, dass die vermeintlichen "Experten" Mühe haben auf sog. einfache Fragen höflich zu antworten und den Frager zufriedenzustellen.
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo,

[ot]
682 Hits, das beweist doch, daß zumindest Interesse da ist, oder ...? :wink: :wink: :wink:
[/ot]

[org]
Ich finde den Beitrag allerdings in 'Allgemeines' nicht besonders gut aufgehoben, mein Pate Tomas.
[/org]

Grüße aus dem tropfnassen Franken, :hallo:
Hans-Peter
Antworten