ich habe gerade folgenden Link gefunden: http://www.hoffmann-group.com/download/ ... h_2007.pdf
Es handelt sich hier um einen kostelosen Download. Thema: Werkstoffe und Zerspanen. Aber Achtung: 119 MB Das dauert auch bei DSL!
Wer das nicht gebacken kriegt, aber ernsthaft Interesse hat, meldet sich bei mir. Mal sehn was da dann so zu machen ist.
Mit 4 Min bei 478 kb/sec gar nicht so groß, da habe ich schon länger gelagen (20 MB über ISDN).
Das Handbuch werde ich mir heute Abend gemutlich vornehmen, vielen Dank für den Link !
in Peter's CNC-Ecke längst kein Geheimtipp mehr ... Lange Zeit war das Handbuch nicht vollständig, ist es erst seit kurzer Zeit. Leider ist es nicht mehr so, wie vor Jahren, daß man zu Hoffmann (früher Georg Theisen) hingehen kann um dort - zwar für gutes Geld, aber immerhin - einzukaufen. Nur noch an gewerbliche Kunden ... Sehr schade. Es geht an mit den Katalogen und endet mit dem Einkauf, wenn man keine Firma hinter sich hat.
Grüße
Hans-Peter
PS: Empfehle für Zerspanungswillige 'Peter's CNC-Ecke'. Es geht dort mitnichten ausschließlich um CNC, ganz im Gegenteil. Im Tabellen- und Formel-Unterforum finden sich auch jede Menge solcher Informationen, auch solche, die nicht irgendwo runtergeladen werden können.