ich möchte mit einigen Bildern vom Baubeginn meines Stationstraktors in 1:22,5 berichten und gleichzeitig Neulingen bzw. Anfängern Mut machen, auch ein eigenes Projekt zu starten.
Es ist mein erster Lokbau überhaupt, dementsprechend verlief auch die Beschaffung der Baupläne etwas blauäugig und die ersten „Gehversuche“ nahmen auch so einige Zeit in Anspruch. Ich habe mich bewusst und aus vielerlei Gründen für die RhB entschieden. Dank „Waldbahners“ Tm 2/2 Lokbau-Live-Projekt modellbau/viewtopic.php?p=1430&highlight=rhb viel meine Wahl (dazu später einmal mehr) ziemlich schnell auch auf einen RhB Tm 2/2 15-26 als relativ einfaches Objekt ?, kann ich mir mit diesem Dieselchen zumindest erst einmal den Oberleitungs- und Pantonachbau ersparen. Speziell vom Tm 2/2 18 habe ich im Urlaub ziemlich viele Fotos gemacht, die mir sehr helfen und beim Nachbau unersetzlich sind, um genau dieses Fahrzeug darzustellen (ohne LPG-Haken, dafür aber mit Balanciers).
Hier zunächst einmal das Original:
Tm2_2_18 (ex10007)

Tm 2/2 18 in Arosa
Abhängig von meinen handwerklichen Möglichkeiten bzw. denen der entsprechenden Firmen soll es ein Traktor im frühen Ablieferungszustand werden.
Ich baue weitgehend ohne großen Maschinenpark, ohne fixe zeitliche Zielsetzungen und mit der Option, so ganz nebenbei noch einige Module oder wenige Meter Gleise zu installieren, um der Lok eine kleine „Präsentiermeile“ zu gönnen. -Leider schleichen sich bei der „Küchentischbastelei“ doch kleine Unstimmigkeiten ein, die hoffentlich nicht zu sehr auffallen. Als nächstes geht es an die Detaillierung des Quer- und Langträgers, bevor die Motorisierung ansteht, bei der ich mit Sicherheit noch auf Eure Tipps und Erfahrung zurückgreifen muss, obwohl dazu im Forum ja wirklich einiges nachzulesen ist. Eine Herausforderung der besonderen Art wird wohl noch der Achshalter-/Lagernachbau werden.
So, bevor Ihr mit Eurer Kritik loslegt möchte ich mich noch bei Helmut Schmidt ganz herzlich bedanken, der mir vorab und geduldig mit vielen Tipps und Vorschlägen und natürlich dem S-39 weitergeholfen hat. Danke Helmut!
Mit erwartungsvollen Grüßen
J

001Vorne (ex10007)

001 Vorne
004Hinten (ex10007)

004 Hinten
002MitRaedern (ex10007)

002 mit Rädern
003Mit_Raedern (ex10007)

003 Mit Rädern