Hier gab's schon eine Diskussion zum Thema "EU-Lösungsmittel-Verordnung und ihre Folgen für den Modellbauer". Leider war ich eben mit der BBF-Suche nicht so richtig erfolgreich, weder mit "Lösungsmittel" noch mit "Verordnung".
Wie auch immer. Von Clouth (Clou®) gab's 'mal ein Statement, dass z.B. der von mir so heiss geliebte Schnellschleifgrund G1 in absehbarer Zeit nicht mehr produziert werden wird. Aber siehe da: Auch der taucht noch auf der Website beim "Produktfinder" auf <freu>.
Eine Fachhändlerin wies mich kürzlich beim Nachschubkauf für meine Revell®-Kunstharzlack-Döschen mit 14ml darauf hin, dass ja nun nur noch Restbestände abverkauft würden, die Produktion sei schon eingestellt - eben wegen dieser Verordnung.
Statt nun Panikkäufe zu tätigen - schließlich bin ich kein Hamster, der sich die Backen vollstopft - bin ich mit meinen knapp zehn Töpfchen friedlich heim gegangen und habe erstmal eine Anfrage an Revell® gesendet.
Kurze Zeit später kam die Entwarnung. Die Lösungsmittel-haltigen Farben und dazu gehörigen Verdünner werden weiter produziert und lieferbar sein, wie mir eine Produktmanagerin von Revell® geantwortet hat. Mit der Verordnung gebe es keine Probleme. Da sind mir doch gleich ein paar bunte Steine vom Herzen gefallen

Beste Grüße an die pinselnde und airbrushende Fraktion -