Der grüne Daumen
Moderator: Marcel
Der grüne Daumen
Wer eine Gartenbahn betreibt der braucht den grünen Daumen.
Da meine Bahn in einen 3.Meter hohen Lärmschutzwall gebaut wurde kam nur Sternmoos in betracht.
Siehe Bilter wie der toll aussieht.
Und rasen mähen iss nicht nötig.
Da meine Bahn in einen 3.Meter hohen Lärmschutzwall gebaut wurde kam nur Sternmoos in betracht.
Siehe Bilter wie der toll aussieht.
Und rasen mähen iss nicht nötig.
-
Re: Der grüne Daumen
Hallo Bertel!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Anlage
Ich habe immer geglaubt, bei meinem `schwierigem`Gelände ist eine Anlage fast unmöglich. Ich habe aufgrund der Fotos wieder Mut geschöpft, doch zu einer Anlage zu kommen.
Gibt es dazu vielleicht noch einen Gleisplan?
Den hohen Herren dieses Forums sei gesagt(bevor sie mich zerreissen) Geschmack ist relativ!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MfG Grinsekatze
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Anlage

Gibt es dazu vielleicht noch einen Gleisplan?
Den hohen Herren dieses Forums sei gesagt(bevor sie mich zerreissen) Geschmack ist relativ!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MfG Grinsekatze
Hallo Grinsekatze,

Großzügige Radien, wenig Gleis und viel Landschaft, das ist meiner Meinung nach eine gelungene Gartenbahn.
das glaube ich kaum, denn die Anlage von Bertel ist ihm hervorragend gelungen!(bevor sie mich zerreissen)

Großzügige Radien, wenig Gleis und viel Landschaft, das ist meiner Meinung nach eine gelungene Gartenbahn.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
-
- Buntbahner
Hallo Bertel
Eine wirklich schöne Anlage hast Du da in die "Lärmschutzwand" gezaubert.
@grinsekatze
Warum hast Du so einen bissigen Untertton
Es wurde noch niemand zerrissen, weil er etwas super gefunden hat.
Viele bunte Grüße
Corny
Eine wirklich schöne Anlage hast Du da in die "Lärmschutzwand" gezaubert.

@grinsekatze
Warum hast Du so einen bissigen Untertton

Viele bunte Grüße
Corny
-
- Buntbahner
Einfach schön .
Diese Anlage würde ich mir gerne mal in echt ansehne dürfen!
Ich finde besser kann man Modellbahn nict umsetzen !
Diese Anlage würde ich mir gerne mal in echt ansehne dürfen!
Ich finde besser kann man Modellbahn nict umsetzen !
Niemand kann perfekt sein ausser einem.
Ich jedenfalls bin es nicht .
Aber ich bin bestrebt immer anzuecken
ohne es böse zu meinen .
Brave Jungs kommen in den Himmel ,böse überall hin!
Ich jedenfalls bin es nicht .
Aber ich bin bestrebt immer anzuecken
ohne es böse zu meinen .
Brave Jungs kommen in den Himmel ,böse überall hin!
- Max 25 Kmh
- Buntbahner
Hallo Bertel,
wirklich sehr gelungen, Deine Anlage! Besteht aus lauter Fotografierkurven! Schön gestaltet, großzügig .... Glückwunsch!
Sternmoos ist eine Staude, aus gärtnerischer Sicht, musste ich mich beim Pflanzenschmied meines Vertrauens belehren lassen, als ich neulich welches wollte, und die gibts eher im Frühjahr..... Aber eine Frage dazu; Du hast ja praktisch alle Wiesenflächen damit dargestellt: wieviel braucht man davon? Breitet sich das aus (und hört es damit am Schotterbett auf), oder muss man von vorneherein die ganze Fläche mit den herangezogenen Pflanzen belegen? Muss der Boden irgendwelche besonderen Voraussetzungen erfüllen?
Bin gespannt auf mehr Bilder und Erfahrungsberichte von Deiner Anlage! Bis ich mal einen Hang hinkriege, muss ich größere Erdbewegungen vornehmen... wie ist das mit der Auffüllung von Boden: wie lange setzt sich das?
Die eine oder andere Zwergmispel als Apfelbaum wird sich bestimmt gut machen auf Deinen Wiesen!
Max 25 Kmh.
wirklich sehr gelungen, Deine Anlage! Besteht aus lauter Fotografierkurven! Schön gestaltet, großzügig .... Glückwunsch!
Sternmoos ist eine Staude, aus gärtnerischer Sicht, musste ich mich beim Pflanzenschmied meines Vertrauens belehren lassen, als ich neulich welches wollte, und die gibts eher im Frühjahr..... Aber eine Frage dazu; Du hast ja praktisch alle Wiesenflächen damit dargestellt: wieviel braucht man davon? Breitet sich das aus (und hört es damit am Schotterbett auf), oder muss man von vorneherein die ganze Fläche mit den herangezogenen Pflanzen belegen? Muss der Boden irgendwelche besonderen Voraussetzungen erfüllen?
Bin gespannt auf mehr Bilder und Erfahrungsberichte von Deiner Anlage! Bis ich mal einen Hang hinkriege, muss ich größere Erdbewegungen vornehmen... wie ist das mit der Auffüllung von Boden: wie lange setzt sich das?
Die eine oder andere Zwergmispel als Apfelbaum wird sich bestimmt gut machen auf Deinen Wiesen!
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Danke für soo viel loob
Die Bepflanzung hat schon etwas Arbeit gemacht doch jetzt nach 2.Jahren ist das Ganze doch pflegeleichter als es aussieht .
Loks und Wagen kommen in einer Hügellandschaft auch toll zur Geltung.
Besucher sind nach Anmeldung durchaus willkommen

Loks und Wagen kommen in einer Hügellandschaft auch toll zur Geltung.
Besucher sind nach Anmeldung durchaus willkommen

Sehr schöne Bepflanzung!
Aber was mich noch mehr beeindruckt sind die wirklich gelungenen mittelalterlichen Gebäude und Szenerien! Hut ab!
Eine außergewöhnlich schöne Anlage!!!
Grüße, Winni
Aber was mich noch mehr beeindruckt sind die wirklich gelungenen mittelalterlichen Gebäude und Szenerien! Hut ab!
Eine außergewöhnlich schöne Anlage!!!
Grüße, Winni
Hi Bertel,
Goil
, mehr sog´ I net.
Dennoch: könntest Du noch ein wenig auf die Fragen von Max eingehen (interessiert mich auch ein wenig.)
Grüße
St
ffel
Goil

Dennoch: könntest Du noch ein wenig auf die Fragen von Max eingehen (interessiert mich auch ein wenig.)
Grüße
St

Das Sternmoos wächst bei mir wie Unkraut es verbreitet sich nach der Blütenzeit oder durch Teilen . Gebe auch gerne welches ab.
Mit dem losen Schotterbett weiß ich nicht habe auf Betonsegmenten (selber gegossen) die Gleise verlegt.
Der Lärmschutzwall war ca. 10 Jahre Wiltniss, keine Ahnug wie lange sich Erde setzen sollte.

Mit dem losen Schotterbett weiß ich nicht habe auf Betonsegmenten (selber gegossen) die Gleise verlegt.
Der Lärmschutzwall war ca. 10 Jahre Wiltniss, keine Ahnug wie lange sich Erde setzen sollte.