Jenbach Pony IIf
Moderator: fido
Re: Jenbach Pony IIf
Hallo Michl,
da geht es ja ordentlich voran! Wenn Du so weitertust, wird ja wohl noch vor dem Herbst ein gemeinsamer Fototermin mit großem und kleinen Pony möglich sein!
Viele Grüße
Jenbacher
da geht es ja ordentlich voran! Wenn Du so weitertust, wird ja wohl noch vor dem Herbst ein gemeinsamer Fototermin mit großem und kleinen Pony möglich sein!
Viele Grüße
Jenbacher
Re: Jenbach Pony IIf
hallo Buntbahner,
@ Jenbacher,
Fototermin im Herbst hört sich gut an, gibts dann wieder selbstgebackenen Kuchen?
Ps. wo willst du denn mit der Drehscheibe hin, die wollte ich ich doch vor dem Einbau noch vermessen.
Servus
Gruß Michl
@ Jenbacher,
Fototermin im Herbst hört sich gut an, gibts dann wieder selbstgebackenen Kuchen?

Ps. wo willst du denn mit der Drehscheibe hin, die wollte ich ich doch vor dem Einbau noch vermessen.


Servus
Gruß Michl
-
- Buntbahner
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Re: Jenbach Pony IIf
Moin,
bzgl. der RC-Komponenten schau mal bei http://www.mikroantriebe.de/ rein. Da dürfte was passendes kleines zu finden sein. [/url]
bzgl. der RC-Komponenten schau mal bei http://www.mikroantriebe.de/ rein. Da dürfte was passendes kleines zu finden sein. [/url]
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
- Gleisbauer
- Buntbahner
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Re: Jenbach Pony IIf
Moin,
mein Pony läuft jetzt mit Akku:
Akkupony (Gleisbauer)

Der Wagen für den Akku ist noch im Rohbau
Für den ersten Probelauf hatte ich aber vorsichtshalber eine günstigere Batterie genommen, bevor ich den teuren Akku zerschieße...
Die "Rückkonvertierung" auf Schienenstrom ist aber kein Problem, dazu muß nur der Wagen abgekuppelt werden, anschließend wird der Stecker vom Akku gezogen (beim Anschluß an den Motor) und die Schleifer mit ihrem Stecker werden wieder an den Motor angeschlossen.
Schkeuditz kann kommen!
MfG Christoph,
der gerade festgestellt hat, daß die Azubis die dem Wagen mit Bordwänden versehen haben, noch schnell die Biervorräte des Meisters ausgesoffen haben...
mein Pony läuft jetzt mit Akku:
Akkupony (Gleisbauer)

Der Wagen für den Akku ist noch im Rohbau
Für den ersten Probelauf hatte ich aber vorsichtshalber eine günstigere Batterie genommen, bevor ich den teuren Akku zerschieße...
Die "Rückkonvertierung" auf Schienenstrom ist aber kein Problem, dazu muß nur der Wagen abgekuppelt werden, anschließend wird der Stecker vom Akku gezogen (beim Anschluß an den Motor) und die Schleifer mit ihrem Stecker werden wieder an den Motor angeschlossen.
Schkeuditz kann kommen!
MfG Christoph,
der gerade festgestellt hat, daß die Azubis die dem Wagen mit Bordwänden versehen haben, noch schnell die Biervorräte des Meisters ausgesoffen haben...
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6503
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Jenbach Pony IIf
Hallo Christoph,
na dann sind wir ja gut gerüstet
falls einem unserer Zugpferde mal der Saft ausgeht
Die E-Lok hängt ja an ihrem Draht und ist damit etwas eingeschränkt
Ich freue mich schon auf einen abwechsungsreichen Fahrbetrieb.
Tschau Christoph,
der noch 6 Weichen bauen muss
na dann sind wir ja gut gerüstet
falls einem unserer Zugpferde mal der Saft ausgeht

Die E-Lok hängt ja an ihrem Draht und ist damit etwas eingeschränkt

Ich freue mich schon auf einen abwechsungsreichen Fahrbetrieb.
Tschau Christoph,
der noch 6 Weichen bauen muss

Re: Jenbach Pony IIf
Hallo Buntbahner,
Das mit Schkeuditz hört sich ja nicht schlecht an, mein Pony wird garantiert noch nicht fertig sein aber sicher etwas weiter als jetzt.
Wer ist denn wann dort?
Für mich ist wahrscheinlich der Samstag der beste Tag.
da ich Freifahrt habe komme ich wieder mit der Bahn angereist. Hat nach Frankfurt auch spitze geklappt. Die 1.Klasse der Lufthansa sieht aber um Jahre besser aus als die der Bahn, Frechheit was das normal kostet.
Danke für den Tipp _mikroantriebe_. hab mal 4 neue Akkus und einen Mikroregler bestellt . Hoffe das sich damit mein Geschwindigkeitsproblem löst.
Servus
Gruß Michl
Das mit Schkeuditz hört sich ja nicht schlecht an, mein Pony wird garantiert noch nicht fertig sein aber sicher etwas weiter als jetzt.
Wer ist denn wann dort?
Für mich ist wahrscheinlich der Samstag der beste Tag.
da ich Freifahrt habe komme ich wieder mit der Bahn angereist. Hat nach Frankfurt auch spitze geklappt. Die 1.Klasse der Lufthansa sieht aber um Jahre besser aus als die der Bahn, Frechheit was das normal kostet.
Danke für den Tipp _mikroantriebe_. hab mal 4 neue Akkus und einen Mikroregler bestellt . Hoffe das sich damit mein Geschwindigkeitsproblem löst.
Servus
Gruß Michl
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6503
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Jenbach Pony IIf
Hallo Michl,
der Sandbahner und ich sind in Schkeuditz mit einer 26,7 mm Feldbahnanlage
mit 4,50 x 1,50 m als Teil der Kreativmeile, einem Haufen von Bastlern und
Kleinserienherstellern, die alle untereinander per 32 mm Gleis verbunden sind.
Das bedeutet, man kann von einem Stand zum anderen fahren.
Auf unserem Teil gibt es deshalb eine Umladung von 26,7 mm auf 32 mm
und sogar ein Stück Dreischienengleis (wenn ich's nur schon fertig hätte).
Der Gleisbauer ist bei uns als Unterstützung zu Gast . Du findest uns im großen Zelt.
Bei uns kann allerdings nur mit Akku oder Dampf gefahren werden.
Soviel ich weiß ist Marcel mit seinen Modulen auch da .
Ich kann nur nicht genau sagen wo. Dort wird aber mit Schienenstrom gefahren .
Also such dir was aus, wir sind an allen Tagen vor Ort.
Tschau Christoph
PS. mit Sparpreis 50 erste Klasse fahren ist billiger als zweite Klasse normal
hab ich schon mal so gemacht und fahre doch lieber mit meinem Bus. Der ICE ist mir zu schnell
der Sandbahner und ich sind in Schkeuditz mit einer 26,7 mm Feldbahnanlage
mit 4,50 x 1,50 m als Teil der Kreativmeile, einem Haufen von Bastlern und
Kleinserienherstellern, die alle untereinander per 32 mm Gleis verbunden sind.
Das bedeutet, man kann von einem Stand zum anderen fahren.
Auf unserem Teil gibt es deshalb eine Umladung von 26,7 mm auf 32 mm
und sogar ein Stück Dreischienengleis (wenn ich's nur schon fertig hätte).
Der Gleisbauer ist bei uns als Unterstützung zu Gast . Du findest uns im großen Zelt.
Bei uns kann allerdings nur mit Akku oder Dampf gefahren werden.
Soviel ich weiß ist Marcel mit seinen Modulen auch da .
Ich kann nur nicht genau sagen wo. Dort wird aber mit Schienenstrom gefahren .
Also such dir was aus, wir sind an allen Tagen vor Ort.
Tschau Christoph
PS. mit Sparpreis 50 erste Klasse fahren ist billiger als zweite Klasse normal

hab ich schon mal so gemacht und fahre doch lieber mit meinem Bus. Der ICE ist mir zu schnell

Re: Jenbach Pony IIf
Hallo Buntbahner,
@ Regalbahner
__Bei uns kann allerdings nur mit Akku oder Dampf gefahren werden. __
Was anderes hatte ich auch nicht vor! (Wenn ihr mich laßt)
Ich denke bis dahin dürfte meine Testlore auch weiter gediehen sein .
Motiviert durch deine Bastelwut habe ich heut mal eben den HANFGURT( komisches Wort)
hergestellt. Erster Versuch mit ausglühen und Biegen -hat sich wieder verdreht- also Winkel mit Feinsäge einschneiden und sauber um nen Kugelschreiber biegen. Passt!
Kuckst Du:
Hanfgurt_1 (highmichl)

Hanfgurt_2 (highmichl)

Servus, Ciau
Gruß Michl
@ Regalbahner
__Bei uns kann allerdings nur mit Akku oder Dampf gefahren werden. __
Was anderes hatte ich auch nicht vor! (Wenn ihr mich laßt)
Ich denke bis dahin dürfte meine Testlore auch weiter gediehen sein .
Motiviert durch deine Bastelwut habe ich heut mal eben den HANFGURT( komisches Wort)
hergestellt. Erster Versuch mit ausglühen und Biegen -hat sich wieder verdreht- also Winkel mit Feinsäge einschneiden und sauber um nen Kugelschreiber biegen. Passt!
Kuckst Du:
Hanfgurt_1 (highmichl)

Hanfgurt_2 (highmichl)

Servus, Ciau
Gruß Michl
-
- Buntbahner
- Beiträge: 217
- Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
- Wohnort: Kaarst
- Kontaktdaten:
Re: Jenbach Pony IIf
Moin,
@Michl, evtl. fährst Du mit einem 6Volt Fauli mit Planetengetriebe noch etwas besser. Du hast ja nur einen 4 Zellen Akku, also theoretisch 6 Volt bei vollen Akkus und 3,6 Volt bei leerem Akku (0,9 Volt pro Zelle sind die Endladeschlußspannung, darunter ist der Akku tiefentladen und wird dadurch geschädigt).
Ein 6 Volt Motor entfaltet bei vollen Akkus sein volles Drehmoment und zieht weniger Strom.
Bei Lemo Solar kannst mal stöbern, recht umfangreiches Sortiment.
@Michl, evtl. fährst Du mit einem 6Volt Fauli mit Planetengetriebe noch etwas besser. Du hast ja nur einen 4 Zellen Akku, also theoretisch 6 Volt bei vollen Akkus und 3,6 Volt bei leerem Akku (0,9 Volt pro Zelle sind die Endladeschlußspannung, darunter ist der Akku tiefentladen und wird dadurch geschädigt).
Ein 6 Volt Motor entfaltet bei vollen Akkus sein volles Drehmoment und zieht weniger Strom.
Bei Lemo Solar kannst mal stöbern, recht umfangreiches Sortiment.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Re: Jenbach Pony IIf
Hallo Buntbahner,
@ Sven Frank hat geschrieben: evtl. fährst Du mit einem 6Volt Fauli mit Planetengetriebe noch etwas besser.
Der Motor in meinem Pony ist ein Getriebemotor mit 6V von LEMO SOLAR. Laut Beschreibung auch mit 9 V ansteuerbar. Ich kann also auch mit 5 oder mehr Zellen fahren nur hab ich schon Probleme 4 unterzubringen. Gleisbauer fährt den gleichen Motor aber in der 12 V Version wobei er aber den Saft über die Schiene bzw den Akku-Tender bezieht.
Der Motor ist schon erste Sahne- da brauch ich kein Faulhaber. Der eigentlich größte Vorteil sind seine Abmessungen. Wenn ich das Getriebe gefräst habe verschwindet der Motor darin völlig unsichtbar. An Gleisbauers Pony sieht man das schon. Da kommt dann noch der Getriebedeckel mit den 4 Lagerdeckeln drauf und dann ist das für meinen Geschmack eine optimale Lösung.
Aber das dauert bekanntlich alles seine Zeit und das ist auch gut so.
Servus
Gruß Michl
@ Sven Frank hat geschrieben: evtl. fährst Du mit einem 6Volt Fauli mit Planetengetriebe noch etwas besser.
Der Motor in meinem Pony ist ein Getriebemotor mit 6V von LEMO SOLAR. Laut Beschreibung auch mit 9 V ansteuerbar. Ich kann also auch mit 5 oder mehr Zellen fahren nur hab ich schon Probleme 4 unterzubringen. Gleisbauer fährt den gleichen Motor aber in der 12 V Version wobei er aber den Saft über die Schiene bzw den Akku-Tender bezieht.
Der Motor ist schon erste Sahne- da brauch ich kein Faulhaber. Der eigentlich größte Vorteil sind seine Abmessungen. Wenn ich das Getriebe gefräst habe verschwindet der Motor darin völlig unsichtbar. An Gleisbauers Pony sieht man das schon. Da kommt dann noch der Getriebedeckel mit den 4 Lagerdeckeln drauf und dann ist das für meinen Geschmack eine optimale Lösung.
Aber das dauert bekanntlich alles seine Zeit und das ist auch gut so.
Servus
Gruß Michl