Feldbahnlok Ns 1 in 1:12
Moderator: fido
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Feldbahnlok Ns 1 in 1:12
Hallo Feldbahnliebhaber,
ich habe mal in vorigem Jahr angefangen eine Feldbahnlok in 1:12 zu bauen.Warum 1:12? Es gibt genug Zubehör in 1:12 einschließlich Figuren, so dass sogar später ein naturgetreuer Lokführer eingesetzt werden kann.Die "falsche Spurweite" von 45 mm ( ist ja irgendwo zwischen 500 und 600mm) nehme ich bewußt in Kauf.
Antrieb furch Faulhabergetriebemotor auf eine Achse.Zweite Achse durch Kette mit angetrieben.Eine Achse ist pendelbar,so dass eine Allradauflage durch diese Dreipunktlagerung enstanden ist.Fahreigenschaften sind hervorragend.Bei 2 Kg Anhängelast zieht der Antrieb nur 60!! mA,so dass ich später auf Akkubetrieb und digitaler Funkfernsteuerung ändern kann.Räder sind bisher aus dem Spur I Bereich.Der Scheinwerfer ist von Conrad Electronic.Die eine Motorklappe war ein Versuch die Lamellen selbst zu prägen.Werde diese aber nochmal in besserer Ausführung bauen.Am Wochenende werden weitere Fahrversuche bei einem, befreundeten Gartenbahner gemacht.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Antrieb (IBT.Schulz)
Getriebeoberteil (IBT.Schulz)
Lok in weiterem Stadium (IBT.Schulz)
Lokrohbau vor Zeichnung (IBT.Schulz)
Scheinwerfer auf Motorhaube (IBT.Schulz)
ich habe mal in vorigem Jahr angefangen eine Feldbahnlok in 1:12 zu bauen.Warum 1:12? Es gibt genug Zubehör in 1:12 einschließlich Figuren, so dass sogar später ein naturgetreuer Lokführer eingesetzt werden kann.Die "falsche Spurweite" von 45 mm ( ist ja irgendwo zwischen 500 und 600mm) nehme ich bewußt in Kauf.
Antrieb furch Faulhabergetriebemotor auf eine Achse.Zweite Achse durch Kette mit angetrieben.Eine Achse ist pendelbar,so dass eine Allradauflage durch diese Dreipunktlagerung enstanden ist.Fahreigenschaften sind hervorragend.Bei 2 Kg Anhängelast zieht der Antrieb nur 60!! mA,so dass ich später auf Akkubetrieb und digitaler Funkfernsteuerung ändern kann.Räder sind bisher aus dem Spur I Bereich.Der Scheinwerfer ist von Conrad Electronic.Die eine Motorklappe war ein Versuch die Lamellen selbst zu prägen.Werde diese aber nochmal in besserer Ausführung bauen.Am Wochenende werden weitere Fahrversuche bei einem, befreundeten Gartenbahner gemacht.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
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Re: Feldbahnlok Ns 1 in 1:32
Wow - tolle Arbeit!!!
Re: Feldbahnlok Ns 1 in 1:32
Gefällt mir auch sehr gut. Besonders das Scheinwerferglas ist ne Wucht, wird der noch beleuchtet?
Womit schneidest du denn die Messingplatten oder sind die gefräst?
Gruß Michl
Womit schneidest du denn die Messingplatten oder sind die gefräst?
Gruß Michl
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Re: Feldbahnlok Ns 1 in 1:32
Hallo Michl,
der Schwienwerfer wird auf jeden Fall beleuchtet.Auch hinten wird solch einer angebaut.
Die Bleche schneide ich mit einer Tischkreissäge .Diese habe ich vor über 13 Jahren gekauft .Damaliger Preis 1500,- DM.Es war eine Kleinserie von 50 Stck.Den Hersteller gibt es nicht mehr.Heute gibt es diese Säge von Fohrmann unter:
http://fohrmann.com/d/shop/art/8876.htm.
Einen Anschaffung die sich für mich auf jeden Fall gelohnt hat,da ich ja auch gewerblich Modelle fertige.
Grüße aus Berlin,Michael Schulz
der Schwienwerfer wird auf jeden Fall beleuchtet.Auch hinten wird solch einer angebaut.
Die Bleche schneide ich mit einer Tischkreissäge .Diese habe ich vor über 13 Jahren gekauft .Damaliger Preis 1500,- DM.Es war eine Kleinserie von 50 Stck.Den Hersteller gibt es nicht mehr.Heute gibt es diese Säge von Fohrmann unter:
http://fohrmann.com/d/shop/art/8876.htm.
Einen Anschaffung die sich für mich auf jeden Fall gelohnt hat,da ich ja auch gewerblich Modelle fertige.
Grüße aus Berlin,Michael Schulz
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Re: Feldbahnlok Ns 1 in 1:12 und nicht 1:32(Schreibfehler9
Die Lok ist wie im Text angegeben 1:12 und nicht 1:32.Fährt auf 45mm Spurweite.
Michael
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Re: Feldbahnlok Ns 1 in 1:32
Moin Michael,
das sieht schon mal gut aus, das wird was
Vielleicht solltest Du Dir es überlegen, künftig in 1;13,3 zu bauen. Dann brauchst Du auch keine "falsche Spurweite" in Kauf nehmen, das Puppenstubenzubehörzeug passt trotzdem (ist ja eh nicht sooo "scale" )
Mich würde mal interessieren, wie Du an der Serviceklappe die "Kiemen" hinbebommen hast. Ich habe da nämlich auch noch so ein Problem....
Schöne Grüße
Bmmel
das sieht schon mal gut aus, das wird was
Vielleicht solltest Du Dir es überlegen, künftig in 1;13,3 zu bauen. Dann brauchst Du auch keine "falsche Spurweite" in Kauf nehmen, das Puppenstubenzubehörzeug passt trotzdem (ist ja eh nicht sooo "scale" )
Mich würde mal interessieren, wie Du an der Serviceklappe die "Kiemen" hinbebommen hast. Ich habe da nämlich auch noch so ein Problem....
Schöne Grüße
Bmmel
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Re: Feldbahnlok Ns 1 in 1:32
Hallo Michael,
Deine NS1 sieht spitze aus, ich habe die NS2f in 1:12 gebaut und fahre auch auf 45mm Spur, dazu habe ich noch die Diema DS22 und DS12, 8 Kipploren und einen Eimerkettenbagger gebaut. Die Loks fahre ich mit einer Funkfernsteuerung.
Am letzten Wochenende habe ich alles im FEZ in der Wuhlheide in Berlin vorgeführt.
Ich finde es toll, das es noch mehr Modellbauer in diesem schönem Masstab gibt.
Gruß aus Petershagen,
Reinhard
Deine NS1 sieht spitze aus, ich habe die NS2f in 1:12 gebaut und fahre auch auf 45mm Spur, dazu habe ich noch die Diema DS22 und DS12, 8 Kipploren und einen Eimerkettenbagger gebaut. Die Loks fahre ich mit einer Funkfernsteuerung.
Am letzten Wochenende habe ich alles im FEZ in der Wuhlheide in Berlin vorgeführt.
Ich finde es toll, das es noch mehr Modellbauer in diesem schönem Masstab gibt.
Gruß aus Petershagen,
Reinhard
Re: Feldbahnlok Ns 1 in 1:32
Hallo Michael,
das die LKM-Flotte Verstärkung bekommt finde ich Klasse.
Dein Modell gefällt mir sehr gut. Auch ist der Motorvorbau sehr gut gelungen.
Ich selber habe die Ns 1 im Maßstab 1:4 gebaut und die gleichen Unterlagen zum Bau benutzt. Auf den Zeichnungen sind die beiden senkrechten Bleche die an der Rahmenwange verschweißt sind falsch eingezeichnet. Die Waagrecht liegende Rahmenwange ist bei Orginal davor angeordnet.
Vielleicht kannst du das ja noch ändern.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Fertigbauen.
Halte uns über den weiteren Bau bitte auf dem laufenden.
Ich bin gerade dabei mit einer Ns 4 zu beginnen im Maßstab 1:4 mit Dieselmotor.
Viele Grüße aus Polen
Martin
das die LKM-Flotte Verstärkung bekommt finde ich Klasse.
Dein Modell gefällt mir sehr gut. Auch ist der Motorvorbau sehr gut gelungen.
Ich selber habe die Ns 1 im Maßstab 1:4 gebaut und die gleichen Unterlagen zum Bau benutzt. Auf den Zeichnungen sind die beiden senkrechten Bleche die an der Rahmenwange verschweißt sind falsch eingezeichnet. Die Waagrecht liegende Rahmenwange ist bei Orginal davor angeordnet.
Vielleicht kannst du das ja noch ändern.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Fertigbauen.
Halte uns über den weiteren Bau bitte auf dem laufenden.
Ich bin gerade dabei mit einer Ns 4 zu beginnen im Maßstab 1:4 mit Dieselmotor.
Viele Grüße aus Polen
Martin
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Re: Feldbahnlok Ns 1 in 1:12
Hallo Bommel, hallo Reinhardt ,hallo Ns 1 Liebhaber.
Vielen Dank für den Zuspruch.
Den Maßstab 1:12 habe ich nicht wegen des Puppenstubenzubehörs gewählt ( ist oft auch nicht so richtig naturgetreu) sondern aus der Tatsache,dass ich einen realistisch aussehenden Lokführer haben wollte.Es gibt so schöne Loks.Diese fahren aber oft wie von Geisterhand.Zu einer offenen Lok in diesem Maßstab gehöhrt auf jeden Fall ein Lokführer dazu.
Es gibt im Modellbau sehr detaillierte Figuren wie zum Beispiel Mechaniker in exakten M 1:12 von Tamiya.Dieser hat dann gleich einen Overal an(Aus 3 solcher Bausätze werde ich einen passenden Lokführer "basteln".Es gibt aucsogar als Fanartikel superdetaillierte Sportler in 1: 12 und weitere Bausätze aus dem Rennsport.Meiner Meinung nach ist ein passender Lokführer wichtiger als die falsche Spurweite,da diese nicht so auffällig wirkt wie ein zu kleiner oder zu großer Mensch.Das ist aber meine persöhnliche Einstellung.Weiteres Zubehör wie Autos,Motorräder und auch weiteres Zubehör selbst Werkzeug gibt es sehr detailliert in 1:12.
Ich werde versuchen ob ich die Rahmenbleche ändern kann.
Die Lüfterkiemen habe ich folgendermaßen hergestellt.Zunächst habe ich die Bleche geschlitz t(mit kleiner Trennscheibe)
Dann mit einem angeschliffenen Hartholzstück von hinten das Blech entsprechend der Form getrieben.Als Unterlage habe ich eine Holzplatte mit einer negativ ausgeschiffenen "Kieme" versehen.Aber ich werde auf jeden Fall weitere Versuche machen.Den umlaufenden Rand habe ich ähnlich getrieben.Dabei verzieht sich das Blech so dass man es hinterher richten muss.
An Reinhard: Kommst Du aus Petershagen bei Berlin ?Dann wären wir ja fast Nachbarn.(wohne in Berlin-Friedrichshagen)
Bei weiterem Baufortschritt melde ich mich wieder.Aber das kann u.U. länger dauern.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Vielen Dank für den Zuspruch.
Den Maßstab 1:12 habe ich nicht wegen des Puppenstubenzubehörs gewählt ( ist oft auch nicht so richtig naturgetreu) sondern aus der Tatsache,dass ich einen realistisch aussehenden Lokführer haben wollte.Es gibt so schöne Loks.Diese fahren aber oft wie von Geisterhand.Zu einer offenen Lok in diesem Maßstab gehöhrt auf jeden Fall ein Lokführer dazu.
Es gibt im Modellbau sehr detaillierte Figuren wie zum Beispiel Mechaniker in exakten M 1:12 von Tamiya.Dieser hat dann gleich einen Overal an(Aus 3 solcher Bausätze werde ich einen passenden Lokführer "basteln".Es gibt aucsogar als Fanartikel superdetaillierte Sportler in 1: 12 und weitere Bausätze aus dem Rennsport.Meiner Meinung nach ist ein passender Lokführer wichtiger als die falsche Spurweite,da diese nicht so auffällig wirkt wie ein zu kleiner oder zu großer Mensch.Das ist aber meine persöhnliche Einstellung.Weiteres Zubehör wie Autos,Motorräder und auch weiteres Zubehör selbst Werkzeug gibt es sehr detailliert in 1:12.
Ich werde versuchen ob ich die Rahmenbleche ändern kann.
Die Lüfterkiemen habe ich folgendermaßen hergestellt.Zunächst habe ich die Bleche geschlitz t(mit kleiner Trennscheibe)
Dann mit einem angeschliffenen Hartholzstück von hinten das Blech entsprechend der Form getrieben.Als Unterlage habe ich eine Holzplatte mit einer negativ ausgeschiffenen "Kieme" versehen.Aber ich werde auf jeden Fall weitere Versuche machen.Den umlaufenden Rand habe ich ähnlich getrieben.Dabei verzieht sich das Blech so dass man es hinterher richten muss.
An Reinhard: Kommst Du aus Petershagen bei Berlin ?Dann wären wir ja fast Nachbarn.(wohne in Berlin-Friedrichshagen)
Bei weiterem Baufortschritt melde ich mich wieder.Aber das kann u.U. länger dauern.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
- Maschinist
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Re: Feldbahnlok Ns 1 in 1:12
Mahlzeit Michael!
Als bekennender Ns 1-Fan freue ich mich über jedes neue Modell, ganz gleich in welcher Spurweite.
Die verwendete Skizze ist leider sehr ungenau, eine Reihe von Details sind sogar falsch, in der Betriebsanleitung gibt es aber recht brauchbare Zeichungen. Das hintere Querblech des Rahmens zieht sich über den kompletten Führerstand, die richtige Lage der Knotenbleche hat Martin schon erläutert.
Sehr gut sind die Seitenbleche mit den Lüftungsschlitzen gelungen!
Beim Bau meiner Ns 1 im Maßstab 1:2 hatte ich damals die Einzelteilzeichnungen des Rahmens schon zum Zuschnitt geschafft, als mir auffiel, daß der Rahmen alles andere als symmetrisch ist.
Der Überhang des vorderen Rahmenteils ist 50 mm länger als der des Hinteren. Zum Glück konnte ich die Zeichnungen noch rechtzeitig ändern. Für den Weiterbau habe ich dann nur noch eigene Zeichnungen verwendet, die durch Vermessungsskizzen des Originals entstanden.
Hier zwei Bilder vom aktuellen Bauzustand.
Probefahrt03 (maschinist)
Probefahrt07 (maschinist)
Mehr dazu gibts hier: phpBB2/viewtopic.php?t=5472&highlight=n ... sachen+ns1
Gruß Sven
Als bekennender Ns 1-Fan freue ich mich über jedes neue Modell, ganz gleich in welcher Spurweite.
Die verwendete Skizze ist leider sehr ungenau, eine Reihe von Details sind sogar falsch, in der Betriebsanleitung gibt es aber recht brauchbare Zeichungen. Das hintere Querblech des Rahmens zieht sich über den kompletten Führerstand, die richtige Lage der Knotenbleche hat Martin schon erläutert.
Sehr gut sind die Seitenbleche mit den Lüftungsschlitzen gelungen!
Beim Bau meiner Ns 1 im Maßstab 1:2 hatte ich damals die Einzelteilzeichnungen des Rahmens schon zum Zuschnitt geschafft, als mir auffiel, daß der Rahmen alles andere als symmetrisch ist.
Der Überhang des vorderen Rahmenteils ist 50 mm länger als der des Hinteren. Zum Glück konnte ich die Zeichnungen noch rechtzeitig ändern. Für den Weiterbau habe ich dann nur noch eigene Zeichnungen verwendet, die durch Vermessungsskizzen des Originals entstanden.
Hier zwei Bilder vom aktuellen Bauzustand.
Probefahrt03 (maschinist)
Probefahrt07 (maschinist)
Mehr dazu gibts hier: phpBB2/viewtopic.php?t=5472&highlight=n ... sachen+ns1
Gruß Sven