Hallo Freunde der Tssd!
Über den Marktplatz habe ich eine Tssd gefunden und freue mich riesig darüber. In diesem Thread kann ich viel über die Maschine und die Umbaumaßnahmen lernen. Nach und nach werde ich da auch Hand anlegen, erstmal warte ich auf die bestellte Zeichnung und das Büchlein zur Lokomotive.
Es kam wie es kommen musste, wenige Minuten nach der ersten Inbetriebnahme hat das Servo für die Umsteuerung des hinteren Triebwerkes seinen Dienst quittiert. Ausgerechnet das am schlechtesten zugängliche!

Es ist zwar ein Servosaver eingebaut, dennoch hat es das Servo zerlegt. Der Grund ist vermutlich der, dass die beiden Servos für die Umsteuerung über ein V-Kabel parallel angeschlossen waren. Das vordere Servo lief sauber, das hintere hat in einer Richtung, trotz des Savers, gegen den Anschlag gearbeitet und dabei statt der ca. 100mAh des vorderen Servos, in einer Richtung mehr als ein Ampere gezogen. Nun habe ich es so umgebaut, dass jedes Servo einen eigenen Empfängerausgang hat, daher kann jeder Servoweg für sich allein ganz exakt eingestellt werden. Die Ansteuerung erfolgt dann gemeinsam über einen freien Mischerausgang. Man steckt halt nicht drin in solchen Sachen, auch der Verkäufer nicht, der mir die Lok vorgeführt hat.
Nachdem ich die Maschine demontiert hatte, habe ich auch gleich ein paar Kleinigkeiten geändert, u.a. ist der Regner-Wasserstand rausgeflogen, da kommt jetzt ein Teil von Herrn Reppingen rein, damit man auch was sieht. Beide Wasserkästen waren mit einem echten Wassertank ausgerüstet, diese waren zwischen den Triebwerken mit einer Kupferleitung verbunden, was mich optisch sehr gestört hat. Nun habe ich die Lok so umgebaut, dass nur noch auf der Lokführerseite ein echter Wassertank mit 85ml Fassungsvermögen ist, dieser speist über die Servopumpe den Kessel.
Wenn die Maschine wieder montiert ist, dann muss ich erstmal damit spielen

, später kommen dann so schöne Sachen wie das Rollo etc. (Anregungen gibt es hier ja genug!) und außerdem wartet meine HF110C auf den Weiterbau...
Beste Grüße hajo