Die Experten werden es schon wissen: Die niedrigen 900-er Nummern waren bei FO und BVZ den Schneeräumfahrzeugen vorbehalten.
Um für diesen Einsatz genügend Stabilität und Gewicht zu ererreichen entstand das Modell komplett in Messing mit Weissmetall Achslagern.
Die Pfugschar ist ein Fertigteil.
Dabei sei Thomas für das hervorragend geätzte DIN-Tränenblech gedankt


Das Pflug wurde technisch im letzten Winter fertig und konnte im Schnee getestet werden:
Schneepflug01 (furkabahn)
Der Aufbau entstand im darauf folgenden Sommer. Der Zustand wurde vor der letzten Modernisierung dargestellt. Der Ballast konnte unter dem Wagen untergebracht werden. Danke an dierser Stelle an CP der mich mit den dünnen Leder versorgt hat

In den letzten Tagen gab es dann unerwartet Schnee, und so musste das Modell seine Einsatzfähigkeit beweisen:
BVZ_X2906_1 (furkabahn)

Im Adhäsionsbetrieb hat sich zur Schneeräumung die 7,5 kg schwere Ge 4/4 II bewährt. Das Bild ist aber Ansporn etwas Passenderes zu erschaffen

BVZ_X2906_2 (furkabahn)

BVZ_X2906_3 (furkabahn)

Die Schöllenenlok hat ebenfalls diesen Test bestens bestanden.
Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, das dies eine Buntbahnpremiere ist, oder gab es hier schon Schneeräumung auf der Zahnstange

Gruss Joachim