Akkulok für die KBaH in 1:12,5
Moderator: fido
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Re: Akkulok für die KBaH in 1:12,5
Moin Bommel ,
ist mir ja schon langsam peinlich
Was hast du eigentlich nicht
Tschau und danke
Christoph
ist mir ja schon langsam peinlich
Was hast du eigentlich nicht
Tschau und danke
Christoph
Re: Akkulok für die KBaH in 1:12,5
Högerbahner hat geschrieben:.....
gelinkt aus folgender Webpage:
http://freenet-homepage.de/Feldbahn1zu1 ... 0Akku.html
......
In das Maschinchen habe ich mich sogleich verliebt, als ich dann noch las das die auch noch um die Zeit meiner Geburt produziert wurden, war es ganz vorbei.
Naja, ob ich das je hinbekomme steht auf einem anderen Blatt, aber man wird ja auch träumen dürfen.
Grüße
Klaus
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Re: Akkulok für die KBaH in 1:12,5
Glück Auf,
dann will ich auch hierzu mal in mein Archiv greifen :
Wer das Bild in Orginalgrösse möchte kann mir gerne eine PM schicken.
Grüsse aus dem Oberharz
Andreas
dann will ich auch hierzu mal in mein Archiv greifen :
Wer das Bild in Orginalgrösse möchte kann mir gerne eine PM schicken.
Grüsse aus dem Oberharz
Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
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Re: Akkulok für die KBaH in 1:12,5
Guten Abend Akku-Lok-Liebhaber
Besten Dank für's Einstellen der tollen Bilder und Links!
Bommel: genau so was habe ich mir vorgestellt, ich werde sehen, dass ich den Führerstand so in etwa hinkriege, die Kette in 1:12,5 wär schon ein Eyecatcher für sich. Auch die Elektroleitungen und Schalter geben was hin.
Feldbahner:
Wirklich ein heisses Teil, dieses kleine Siemens-Schuckert-Maschinchen, ich denke ich werde mir den Plan resp. das Bild aus Deinem Archiv auf Vorrat besorgen (via PM).
Also, dass Weekend liegt vor uns und damit sicher auch die eine oder andere Produktivstunde in unseren Lokwerkstätten welchen Masstabes auch immer (Hauptsache gross unter den kleinen!!), paken wir's an. Ich werde berichten wenn ich weiter gekommen bin....
Besten Dank für's Einstellen der tollen Bilder und Links!
Bommel: genau so was habe ich mir vorgestellt, ich werde sehen, dass ich den Führerstand so in etwa hinkriege, die Kette in 1:12,5 wär schon ein Eyecatcher für sich. Auch die Elektroleitungen und Schalter geben was hin.
Feldbahner:
Wirklich ein heisses Teil, dieses kleine Siemens-Schuckert-Maschinchen, ich denke ich werde mir den Plan resp. das Bild aus Deinem Archiv auf Vorrat besorgen (via PM).
Also, dass Weekend liegt vor uns und damit sicher auch die eine oder andere Produktivstunde in unseren Lokwerkstätten welchen Masstabes auch immer (Hauptsache gross unter den kleinen!!), paken wir's an. Ich werde berichten wenn ich weiter gekommen bin....
Mit Gruss vom Högerbahner
--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
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- Helmut Schmidt
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Re: Akkulok für die KBaH in 1:12,5
Hallo Akku-Lok-Liebhaber,
so ich kann da auch noch eine beisteuern.
Ich habe mir aus Teilen von Berthold Matthäus eine Schalker in 1:22,5 gebaut.
In 1:1 fahre ich in unserem Besucherbergwerk EL9 und eine Wismut Akku-Lok.
El9 Lok Nr. 2 des Besucherbergwerks Klosterstollen.
BBA Metalist Lok Nr. 3 des Besucherbergwerks Klosterstollen.
Die Schalker ist ja sehr nett nur mit ihrem vorbildgerechten 1 Achsantrieb ist sie leider nicht die Zugkräftigste.
so ich kann da auch noch eine beisteuern.
Ich habe mir aus Teilen von Berthold Matthäus eine Schalker in 1:22,5 gebaut.
In 1:1 fahre ich in unserem Besucherbergwerk EL9 und eine Wismut Akku-Lok.
El9 Lok Nr. 2 des Besucherbergwerks Klosterstollen.
BBA Metalist Lok Nr. 3 des Besucherbergwerks Klosterstollen.
Die Schalker ist ja sehr nett nur mit ihrem vorbildgerechten 1 Achsantrieb ist sie leider nicht die Zugkräftigste.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 25. Jun 2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
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Re: Akkulok für die KBaH in 1:12,5
Moin,
ich habe die Lok in Deinste fotografiert:
1 (Gleisbauer)
Hauptschalter ein, Fahrtrichtung Mittelstellung, Fahrstufe 0
3 (Gleisbauer)
Hauptschalter aus, Fahrstufe 4, Fahrtrichtung Rückwärts
4 (Gleisbauer)
Fahrtrichtung vorwärts, Fahrstufe 0, Hauptschalter aus
5 (Gleisbauer)
Handrad für die Bremsenbedienung, darunter Fußtaste zur Entriegelung, daneben für die Glocke
MfG Christoph
ich habe die Lok in Deinste fotografiert:
1 (Gleisbauer)
Hauptschalter ein, Fahrtrichtung Mittelstellung, Fahrstufe 0
3 (Gleisbauer)
Hauptschalter aus, Fahrstufe 4, Fahrtrichtung Rückwärts
4 (Gleisbauer)
Fahrtrichtung vorwärts, Fahrstufe 0, Hauptschalter aus
5 (Gleisbauer)
Handrad für die Bremsenbedienung, darunter Fußtaste zur Entriegelung, daneben für die Glocke
MfG Christoph
- Marcel
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Re: Akkulok für die KBaH in 1:12,5
Im Frankfurter Feldbahnmuseum steht auch eine Schalker Akkulok
FFM15 (Marcel)
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Re: Akkulok für die KBaH in 1:12,5
Hallo Buntbahner
Bin heute leider nicht soweit gekommen wie angenommen , werde zudem zusehends laufend durch neuen Ideen für's Innenleben des Führerstands vom Weg abgebracht (angesichts der laufend eingestellten Bilder auch kein Wunder!! ).
Also: Federpakete und Achslager sitzen, Loch für Lampe vorne ist auf notwendiges Mass aufgebohrt (habe aus meinen Schiffsmodellbaujahren noch zwei geeignete Lampengehäuse gefunden ), Chassis, Kabine und Akkukasten sind grundiert:
Anbei zwei Bilder des Baufortschritts
IMGP1126_small (Högerbahner)
IMGP1129_small (Högerbahner)
Bis die Tage
Bin heute leider nicht soweit gekommen wie angenommen , werde zudem zusehends laufend durch neuen Ideen für's Innenleben des Führerstands vom Weg abgebracht (angesichts der laufend eingestellten Bilder auch kein Wunder!! ).
Also: Federpakete und Achslager sitzen, Loch für Lampe vorne ist auf notwendiges Mass aufgebohrt (habe aus meinen Schiffsmodellbaujahren noch zwei geeignete Lampengehäuse gefunden ), Chassis, Kabine und Akkukasten sind grundiert:
Anbei zwei Bilder des Baufortschritts
IMGP1126_small (Högerbahner)
IMGP1129_small (Högerbahner)
Bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner
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Re: Akkulok für die KBaH in 1:12,5
Guten Tag Buntbahner
Schon wieder ein paar Tage her, seit ich das letzte mal über den Stand der Arbeiten an der Akkulok der KBaH berichtet habe. Erlaube mir, Euch auf dem Laufenden zu halten und stelle nachfolgend ein paar Bilder des derzeitigen Ausbaustandes ein. Als nächstes werde ich die Verkabelung der Beleuchtung im Führerhaus in Angriff nehmen (Frontscheinwerfer, Deckenbeleuchtung, Rundumleuchte auf dem Dach, Rückscheinwerfer) und danach den Deckel zu machen (zum Führerhaus). Die Steuerung für das Rundumlicht wird ein Bausatz von Conrad sein, und direkt im Dach eingebaut sein. Die Verkabelung der Beleuchtung bis zum Akku resp. bis zum Steuerbaustein der Lok und den Schaltern in der Akkubox werde ich durch das Messingprofil und die Anschlusskästen auf der Führerhausrückseite vornehmen, welche Ihr in noch unlackiertem Zustand auf den Bildern erkennen könnt. Die Akkubox habe ich mittlerweile noch mit einem Schiebetürchen versehen (Optik noch nicht definitiv), darunter werden sich später die Schalter Motor ein / aus und Licht an / aus verbergen. Ebenfalls vollendet wurden in der Zwischenzeit die Pufferbohlen, welche allerdings noch montiert werden und dann wie der ganze Rest des Fahrzeugs noch gealtert werden müssen. So das wär's mal für den Augenblick:
IMGP1243small (Högerbahner)
IMGP1244small (Högerbahner)
IMGP1245small (Högerbahner)
IMGP1247small (Högerbahner)
IMGP1252small (Högerbahner)
IMGP1255small (Högerbahner)
IMGP1258small (Högerbahner)
IMGP1261small (Högerbahner)
IMGP1262small (Högerbahner)
IMGP1263_small (Högerbahner)
Schon wieder ein paar Tage her, seit ich das letzte mal über den Stand der Arbeiten an der Akkulok der KBaH berichtet habe. Erlaube mir, Euch auf dem Laufenden zu halten und stelle nachfolgend ein paar Bilder des derzeitigen Ausbaustandes ein. Als nächstes werde ich die Verkabelung der Beleuchtung im Führerhaus in Angriff nehmen (Frontscheinwerfer, Deckenbeleuchtung, Rundumleuchte auf dem Dach, Rückscheinwerfer) und danach den Deckel zu machen (zum Führerhaus). Die Steuerung für das Rundumlicht wird ein Bausatz von Conrad sein, und direkt im Dach eingebaut sein. Die Verkabelung der Beleuchtung bis zum Akku resp. bis zum Steuerbaustein der Lok und den Schaltern in der Akkubox werde ich durch das Messingprofil und die Anschlusskästen auf der Führerhausrückseite vornehmen, welche Ihr in noch unlackiertem Zustand auf den Bildern erkennen könnt. Die Akkubox habe ich mittlerweile noch mit einem Schiebetürchen versehen (Optik noch nicht definitiv), darunter werden sich später die Schalter Motor ein / aus und Licht an / aus verbergen. Ebenfalls vollendet wurden in der Zwischenzeit die Pufferbohlen, welche allerdings noch montiert werden und dann wie der ganze Rest des Fahrzeugs noch gealtert werden müssen. So das wär's mal für den Augenblick:
IMGP1243small (Högerbahner)
IMGP1244small (Högerbahner)
IMGP1245small (Högerbahner)
IMGP1247small (Högerbahner)
IMGP1252small (Högerbahner)
IMGP1255small (Högerbahner)
IMGP1258small (Högerbahner)
IMGP1261small (Högerbahner)
IMGP1262small (Högerbahner)
IMGP1263_small (Högerbahner)
Mit Gruss vom Högerbahner
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Re: Akkulok für die KBaH in 1:12,5
Servus geschätztes "Eisenbahnmodellbaukollegium der grossen Spuren"
Habe die Tage noch etwas weiter gewerkelt, kräftig (vielleicht sogar etwas zu kräftig) mit Farbe und Pinsel gewirkt, Bleigewichte eingeklebt, verdrahtet und Elektronik verbaut, kräftig geflucht weil ich im Dach des Führerhauses definitiv zuwenig Platz hatte und bin schlussendlich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis und vor allem: das Modell ist endlich fahrfertig! (Nur ein kleiner Feuerlöscher fehlt noch, bei dem trocknet gerade die Farbe...)
Also, nachstehend ein paar Bilder des vorläufig fertigen Modells der Akkulok der KBaH. Man sieht ihr, so glaube ich wenigstens, ihr schweres Arbeitsleben bevor sie zum KBaH-Verein gelangt ist an. Ich werde, nachdem ich noch Akkus gekauft, geladen und in der Akkubox eingeschoben habe, noch versuchen, eine kleine Filmsequenz der ersten Fahrversuche machen, so dass man auch das Drehlicht auf dem Dach in Funktion sehen kann:
IMGP1312small (Högerbahner)
IMGP1314small (Högerbahner)
IMGP1315small (Högerbahner)
IMGP1321small (Högerbahner)
IMGP1323small (Högerbahner)
IMGP1325small (Högerbahner)
IMGP1326small (Högerbahner)
Als nächstes werde ich einige Kastenkipper als Anhängelast in Angriff nehmen. Geplant ist ein entsprechender Bau auf Basis von LGB-Feldbahnkippern, mal sehen ob ich was schlaues hinkriege. Ich stelle mir in etwa folgendes vor:
http://www.lokrundschau.de/diema/diema_kipper.htm
Weiss jemand zufällig, oder hat vielleicht sogar Bilder davon, wie "moderne" Kastenkipper in der Praxis gekippt werden? Funktioniert das von Hand oder gibts da hydrauliche Unterstützung?
Bis die Tage
Habe die Tage noch etwas weiter gewerkelt, kräftig (vielleicht sogar etwas zu kräftig) mit Farbe und Pinsel gewirkt, Bleigewichte eingeklebt, verdrahtet und Elektronik verbaut, kräftig geflucht weil ich im Dach des Führerhauses definitiv zuwenig Platz hatte und bin schlussendlich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis und vor allem: das Modell ist endlich fahrfertig! (Nur ein kleiner Feuerlöscher fehlt noch, bei dem trocknet gerade die Farbe...)
Also, nachstehend ein paar Bilder des vorläufig fertigen Modells der Akkulok der KBaH. Man sieht ihr, so glaube ich wenigstens, ihr schweres Arbeitsleben bevor sie zum KBaH-Verein gelangt ist an. Ich werde, nachdem ich noch Akkus gekauft, geladen und in der Akkubox eingeschoben habe, noch versuchen, eine kleine Filmsequenz der ersten Fahrversuche machen, so dass man auch das Drehlicht auf dem Dach in Funktion sehen kann:
IMGP1312small (Högerbahner)
IMGP1314small (Högerbahner)
IMGP1315small (Högerbahner)
IMGP1321small (Högerbahner)
IMGP1323small (Högerbahner)
IMGP1325small (Högerbahner)
IMGP1326small (Högerbahner)
Als nächstes werde ich einige Kastenkipper als Anhängelast in Angriff nehmen. Geplant ist ein entsprechender Bau auf Basis von LGB-Feldbahnkippern, mal sehen ob ich was schlaues hinkriege. Ich stelle mir in etwa folgendes vor:
http://www.lokrundschau.de/diema/diema_kipper.htm
Weiss jemand zufällig, oder hat vielleicht sogar Bilder davon, wie "moderne" Kastenkipper in der Praxis gekippt werden? Funktioniert das von Hand oder gibts da hydrauliche Unterstützung?
Bis die Tage
Mit Gruss vom Högerbahner
--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---