Basteln mit Torten

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
UPS
Buntbahner
Basteln mit Torten

Beitrag von UPS »

Liebe Buntbahner,

"Basteln mit Torten" ist etwas überzogen - aber habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, wozu man so etwas verwenden kann:

Tortenverpackung (UPS)
Bild
Tortenverpackung

Ich habe mir die Frage gestellt, ob man dieses Verpackungsmaterial nicht sinnvoll auf einer Modellbahn verbauen kann. Jedenfalls wurde die gesamte Familie "verdonnert" Torte aus der Kühltheke zu essen (eigentlich sind bei uns alle Frauen begeisterte Bäckerinnen und Konditorinnen, so dass es nur in Ausnahmefällen gekauften Kuchen gibt!).

Aus dem so gesammelten Material ergab sich eine erste Stellprobe:

1.te Stellprobe (UPS)
Bild
1.te Stellprobe

1.te Stellprobe (II) (UPS)
Bild
1.te Stellprobe - 2tes Bild

:P :P :P :P

Mein Ziel ist es, ein kleines Modul (ist der Begriff richtig?) zu schaffen, welches Platz auf einem Regal findet. Das Regal ist tief genug für zwei parallele Gleise und soll als Abstellplatz für Loks und Wagen dienen. Mit Hilfe des "Tortenviaduktes" will ich das hintere Gleis "hochlegen", so dass man alle Loks und Wagen sehen kann.

2te Stellprobe (UPS)
Bild
2te Stellprobe

Z.Zt. bin ich dabei, das Ganze dauerhaft auf einer OSB-Platte zu befestigen.
Zur Stabilität, habe ich zwischen die einzelnen Bögen Holzträger geklebt, die später das Gewicht der Schiene und der darauf stehenden Fahrzeuge tragen sollen.

Verklebung der Elemente (UPS)
Bild
Verklebung der Elemente

3te Stellprobe (UPS)
Bild
3te Stellprobe

Die nächsten anstehenden Schritte sind:

- Färben des Viaduktes (geplante Farbe ist "Betongrau")
- verlegen der Gleise
- dekorieren der Platte (geplant ist "norddeutsches Flachland")

Ich hoffe, dass ich zügig weiterkomme!

Viele Grüße
UPS
matthias
Buntbahner
Buntbahner

Re: Basteln mit Torten

Beitrag von matthias »

Hallo UPS

Finde ich irgendwie noch cool Deine Lösung :-). Da musst ja gewaltig viele Torten gegessen haben ;-).

Liebe Grüsse
Matthias
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo UPS ,

die Idee finde ich gut :!:
Nur bei dem Gedanken an die vielen Torten wird mir schon schlecht :krank:
Bin mal gespannt auf das Ergebnis .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
UPS
Buntbahner

Beitrag von UPS »

Hallo Matthias, hallo Christoph,

nett, dass Ihr Euch Sorgen um die vielen Torten bzw. um meinen Magen macht. :wink:

Die verarbeitete Menge an Styroporbögen wurde über ein Jahr gesammelt und meine Eltern und die Familie meiner Schwester hat mitgeholfen (beim Sammeln und beim Essen :roll: ).

Es ist so ein Spleen von mir, bei allen Dingen zu überlegen, wie diese modellbahnerisch verwendet werden können. So wird meine Modellbahn in gewisser Weise zur Abfalldeponie. :wink:

Die von mir verwendeten Hölzer zur Stabilisierung des Viaduktes waren z.B. mal eine Küchenarbeitsplatte.

Viele Grüße
UPS
corny
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von corny »

Hallo UPS
Freut mich einen Recycler in Aktion zu erleben.
Deine Idee mit den Tortenverpackungen finde ich super. =D> Wieder einmal ein Beweis, dass man nicht viele Teuros braucht, wenn man nur Ideen hat. :idea: :idea: :gruebel: :idea: :idea:

Viele bunte Grüße
Corny :hallo:
UPS
Buntbahner

Beitrag von UPS »

... und so geht die "Tortengeschichte" weiter:

Die Styroporbögen habe ich mit Flexkleber bestrichen und die davor verlaufende Trasse einfach mit (alter) grauer Farbe gestrichen. Gleichzeitig habe ich die Ränder dieser Trasse mit etwas Schotter bestreut, der durch die Frabe verklebt ist.

im Rohbau (UPS)
Bild

Nachdem das getrocknet war, konnte ich mit den ersten Dekorationsarbeiten beginnen:

erste Bepflanzung; (UPS)
Bild

Zum Einsatz kamen kleine Steine, einige Reste an grünem Streugut (gekauft), altes Kaffeepulver und alter Tee (Das Thema hatten wir mal im Forum!), "Grünzeug" das ich aus alten Blumensträußen und draußen "gemopst" habe (teilweise mehrere Jahre alt, d.h. "knochentrocken") und echter Sand vom Nordseeurlaub.

Ein altes Urlaubsbild mußte dann als provisorisches Hintergrundbild herhalten:

Stellprobe Hintergrund (UPS)
Bild

Z.Zt. lege ich die Schienen und "bepflanze" und schottere weiter.

Viele Grüße
UPS
gartenbahn

Beitrag von gartenbahn »

Hallo in die Runde,
ich habe schon länger diese Idee beobachtet. Ich finde diese "Resteverwertung" eine super Idee :idea: . Das letzte eingestellt Bild mit der Küste im Hintergrund finde ich ausserordentlich gelungen, es scheint sehr in die Tiefe zu gehen.

Gruss aus dem Bastelkeller
Allen stets ein paar Schwellen unter den Schienen...
UPS
Buntbahner

Beitrag von UPS »

... und das Projekt nähert sich dem Ende:

Ende (UPS)
Bild

Ende (2) (UPS)
Bild
Ende (2)

Das "Tortenviadukt" hat seinen Platz gefunden und dient jetzt - wie geplant - als Abstell- und Präsentationsfläche für Loks und Wagen.
Damit ist die Geschichte zu Ende :!:

:arrow: :arrow: :arrow: ... oder auch nicht! Denn neben dem Viadukt wäre noch etwas Platz für eine kleine Erweiterung :wink:
Deshalb ist die obere Schiene auch noch nicht eingeschottert. Ich überlege mir gerade, wie ich den Übergang zur Erweiterung hinbekomme!

Viele Grüße
UPS
Gartenbahn ist ...
... Technik, spielen, träumen ....

http://www.ups-gartenbahn.de
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo UPS

Die Mühen deiner Materialbeschaffung haben sich wirklich gelohnt. Eine besseres Recycling kann es für den Grünen Punkt nicht geben.

Von der Gestaltung des Viaduktbogens bin ich begeister. Könntest du bitte auch Bilder vom Gesamtkunstwerk einstellen.

Gruß

Roland
UPS
Buntbahner

Beitrag von UPS »

Hallo Roland,

das mache ich gerne. Ich warte allerdings auf etwas Sonnenschein, da ich das Foto im Freien machen möchte! Also ein bischen Gedult.

Für den Moment habe ich nur ein Foto vom bereits vollgestellten Viadukt. Leider ist da von der ganzen Arbeit nicht mehr viel zu sehen. Aber das Ziel war ja eine Abstellmöglichkeit für Loks und Wagen zu schaffen!

Viadukt fertig (UPS)
Bild

Viele Grüße
UPS
Gartenbahn ist ...
... Technik, spielen, träumen ....

http://www.ups-gartenbahn.de
Antworten