Pressblech

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

anoether
Buntbahner
Buntbahner

Pressblech

Beitrag von anoether »

Moin,

bei Vorbildrecherchen (betr. z.B. Güterwagen oder Drehgestelle) findet man immer wieder Verweise darauf, dass Komponenten in "Pressblechbauweise" hergestellt wurden. Bei diversen Wagen der Kriegsbauart (wahrscheinlich nicht nur dort) gibt es sogar Beispiele für komplette Seitenwangen (inkl. Achshalter) in dieser Technologie.
Weiß jemand, ob diese Seitenwangen (immerhin 6-7m lang) tatsächlich vollständig und in einem Arbeitsgang durch Pressen mit Matrize und Stempel verformt wurden? Hat evtl. jemand sogar Fotos oder weitere Informationen dazu?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen; vielen Dank vorab.

Gruß Andreas
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Re: Pressblech

Beitrag von Karl-Heinz »

Moin Moin Andreas :tach:

Güterwagen aus Pressblechen wurden bereits vor dem ersten Weltkrieg in großen Stückzahlen hergestellt.
Der Band 7.1 des Eisenbahn-Fahrzeug-Archivs gibt darüber Auskunft. Dort ist
auch ein "Bauplan" sämtlicher Bleche für einen Ow abgedruckt.

Grüße nach B :bear: lin

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
KK
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von KK »

Hallo Andreas,
anoether hat geschrieben: Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen; vielen Dank vorab.
Schau doch mal hier. da ist auch eine Quellenangabe:

http://people.freenet.de/drehgestelle1/pb1_t.html
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
anoether
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von anoether »

Hallo Karl-Heinz & Klaus,

den Wagen "kenne" ich natürlich und die Drehgestellseiten sind eh Pflichtliteratur ;-).
Eine NOCH bessere Zeichnung gibt es übrigens bei den Modellbahnfroklern:

Bild
Bild gelinkt von www.modellbahnfrokler.de
(Zeichnung anklicken !!!!)

Meines Wissens stammt die Zeichnung ursprünglich aus "Das deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart Bd. II" um (z.B.) 1997 dann in der GÜTERWAGEN-CORRESPONDENZ aufzutauchen.

Das Thema finde ich deswegen so spannend, weil sich diese Technologie relativ leicht auch im Modell umsetzen ließe ... .

Vielen Dank jedenfalls für den Moment.

Gruß Andreas
herm_jahn

Beitrag von herm_jahn »

Hallo Andreas,

man kann tatsächlich davon ausgehen, dass die Seitenwangen in einem Arbeitsgang gepresst wurden. Allerdings entsteht dabei nur der Rohling einer Seitenwange, die in diversen Arbeitsschritten nachbearbeitet werden muss.

In einem Prospekt der Waggon Union habe ich dieses Foto
http://people.freenet.de/drehgestelle1/ms_presst.jpg
gefunden, das die Seitenwange eines Minden Siegen-Drehgestells darstellt.

Ob Pressen im Modellbau Sinn macht, scheint mir eher zweifelhaft. Zum einen dürfte es da Probleme mit der Materialstärke geben, zum anderen hat man dann ja nur die "nackte" Seitenwange (ohne Federböcke, Schaken/Laschen, Federn, Achslager.

Viele Grüße

Hermann
anoether
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von anoether »

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Informationen und Glückwunsch zu Deinen wahnsinnig interessanten Internetseiten.
herm_jahn hat geschrieben:Ob Pressen im Modellbau Sinn macht, scheint mir eher zweifelhaft. Zum einen dürfte es da Probleme mit der Materialstärke geben, zum anderen hat man dann ja nur die "nackte" Seitenwange (ohne Federböcke, Schaken/Laschen, Federn, Achslager.
Mir ist kürzlich dieses Drehgestell

Bild

vor die Linse geraten und seitdem bin ich eigentlich überzeugt davon, dass die Herstellung von Pressblechen (auch im Modell) technologisch machbar sein müsste (in einem anderen Zusammenhang übe ich gerade Präzisionsdrücken und da sehen die ersten Resultate durchaus vielversprechend aus).

Der ganze Spaß inkl. Entwicklung und Formenbau ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Zusammenbau eines x-beliebigen und 100fach vorgedachten Bausatzes oder dem Bekleben von Industriemodellen mit wiederum von der Stange gekauften Accessoirs aber erst an dieser Stelle beginnt für mich RICHTIGER Modellbau - will heißen: ein wenig Herausforderung darf schon sein ;-).
Sicherlich Geschmackssache aber nicht strafbar ... :lol: .

Den Kleinkram (Federböcke, Schaken/Laschen, Federn, Achslager) hat man in der Ersten Charlottenburger Kleinlokomotivenmanufaktur ;-) spätestens seit Kö(f) und T1 und HF130C auf die Reihe bekommen (beinahe nur noch ein Griff in die Ideenschublade :lol: ) und falls man dazu keine Lust hat, bleibt z.B. das reichhaltige Angebot von Torsten Schoening:

fotos/showgallery.php?cat=6609&ppuser=57

Der zweiachsige Kohlenwagen steht jedenfalls irgendwann (nicht heute oder morgen) in meiner Vitrine - versprochen :) .

Gruß Andreas

PS: Bei Interesse kann ich Dir ein paar "großformatigere" Fotos des Drehgestells zukommen lassen.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hiho Andreas!
Den Kleinkram [...] hat man in der Ersten Charlottenburger Kleinlokomotivenmanufaktur [...] auf die Reihe bekommen
Ähem, darf ich 'mal bescheiden anfragen, seit wann die Manufaktur denn besteht? Meine wurde in der Mierendorffstraße von 1984 bis 1987 betrieben und siedelte dann zunächst nach Sossenheim über. Und soweit ich weiß, saß Gebhard Reitz mit seiner Edelschmiede damals schon einige Jährchen in der Wernigeroder Straße ;-) .

Aber ich glaube natürlich sofort, dass es jetzt die Nummer 1 ist :-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
anoether
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von anoether »

Hallo Thomas,

zerpflückte Themen gibt´s hier im BBF doch nun wirklich reichlich - bei (z.B.) T1 oder Kö(f) hat die themenfremde "Smalltalkerei" soweit geführt, dass die wichtigen Dinge kaum noch auffindbar sind. Soetwas muss nicht sein.

In diesem thread geht es ausschließlich um Technologien zur Herstellung von Pressblechwagen beim Vorbild und ich würde mir wünschen, dass das so bleibt.

Solltest Du den Auf- und Niedergang deutscher (im Allgemeinen) und Berlin-Charlottenburger Modellbaufirmen (im Speziellen) tatsächlich für diskussionswürdig befinden, dann mach einfach ein neues Thema auf.

Eine "Erste Charlottenburger Kleinlokomotivenmanufactur" gibt es nicht - die Bezeichnung hat einen rein humoristischen Hintergrund.
Aus Respekt gegenüber Deinen Verdiensten um Berlin-Charlottenburg werde ich sie künftig nicht mehr gebrauchen.

Vielen Dank vorab für Dein Verständnis und Gruß aus Berlin

Andreas
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo Andreas!

Sorry, das war nicht ernst gemeint gewesen. Zurück zum Preßblech... :oops:

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Moin zusammen,

meines Erachtens ist es sicher nicht verkehrt, wenn man versucht im Modell die gleiche Technologie wie beim Vorbild einzusetzen. Das Pressen von Teilen :?: Warum denn nicht :!: Ich erinnere mich an einen Beitrag in LOKI vor einigen Jahren, wo jemand alle Teile für ein SBB-Kroko gepresst hatte. Dies dürfte technologisch allerdings schon sehr anspruchsvoll sein, müssen doch hier Stempel und Matrizen sehr belastbar (Stahl) sein und es wurde mit hohen Drücken gearbeitet.

Soweit ich Andreas verstehen, will er ja gar nicht so weit gehen, sondern "lediglich" Pressbleche wie beim Vorbild herstellen. Das sollte technologisch gehen, wenngleich die praktische Umsetzung spannend ist. Ich hoffe, dass wir darüber was zu lesen bekommen. :wink:

Grüße vom St :freude: ffel
Antworten