Balancier-Universal-Bausatz

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Thomas,

na wie läuft´s denn mit dem Gewindeschneiden? :wink: :wink:

Vielleicht kannst Du ja mal kurz den aktuellen Stand posten.

Einen schönen Abend noch
Joachim
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo Joachim!

<seufz> Du hast ganz recht mit der Nachfrage. Also: Der erste Schwung Gußteile sollte dieser Tage eintrudeln. Da sich alles bei mir verzögert hat, habe ich den Gießer gebeten, alle benötigten Teile auf einmal zu wachsen und zu gießen, wann immer es geht, und die Teile gleich auf die Reise zu schicken. Das ist die schnellste Variante.

Ich bin zeitlich etwas eingeschränkt, weil ich einen Job gefunden habe, für den ich jeden Vormittag ziemlich lange in eine Agentur fahren muss und am Mittag zurück, und dann steht an drei Tagen je Woche erst einmal meine Tochter auf Platz 1. Und natürlich die anderen Jobs, die Geld bringen. Aber ein Job ist eben ein Job, was ja schon gut ist.

In der Agentur musste ich erst einmal abklären, wann und wie ich meine älteren Sachen abarbeiten kann.

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass die ersten Besteller die Bausätze noch unter den Weihnachtsbaum legen können. Es tut mir leid, dass sich das verzögert hat und ich keine bessere Nachrichten habe :cry: .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Thomas,

das muß Dir nicht leid tun!

Zwar ist unser Hobby ein sehr schönes, aber eben nur ein Hobby! :lol:

Ich freu´ mich riesig für Dich, daß Du einen Job hast und das geht ganz einfach vor! :P :P

Und dann die Tochter, das ist klar (ich hab´ 3 Jungs, die wollen auch was vom Papa haben).

Also, laß Dir Zeit, hauptsache es klappt!

Gruß
Joachim
arne012
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von arne012 »

Hi,
klasse Thomas, viel Glück!
Ich hab' Zeit, so wie du vorher.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Mit der Zeit sieht's nun ganz schlecht aus, da mein neuer Auftraggeber praktisch täglich ein "das muss heute noch 'raus" für mich hat.

Es gibt jedoch auch gute Nachrichten. Der Gießer hat's möglich gemacht und alle Gußteile geliefert. Vorhin kam der Postbote mit einem mächtig schweren Paket :-) . Nun geht das Gewinde-Geschnitze also endgültig los, morgen schicke ich die Bestellungen für die Stangen und Poly-Beutel 'raus (GHW ist aber sicher vieeel schneller als ich mit Gewindeschneiden, normaler Weise zwei Tage Lieferfrist!). Wenn meine Küchenwaage nicht lügt, liegen da immerhin 1,68 kg Messing vor mir.

Wer kennt die beste Wundsalbe für aufgerissene Pfoten... ;-) ? Ich bitte nochmal um Entschuldigung dafür, dass das alles etwas länger gedauert hat, und werde Euch hier auf dem Laufenden halten, wie es so vorwärts geht.

Beste Grüße,
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Thomas,

gibt es was Neues?

Hast Du schon eine Idee, bis wann Du verschicken kannst?

Wünsche Dir (und Deiner Tochter) frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2007. (Gilt natürlich auch für alle anderen Buntbahner) :lol: :lol:

Einen schönen Tag noch,
Joachim
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo Joachim!

:oops:

Ich habe mir im Kalender den 24., 27. und 29. bis 30. Dezember abends zum Kupplungen-Schneiden angestrichen, heute Abend geht auch noch ein bisschen 'was. Tagsüber geht zwischen den Jahren leider nichts, weil ich da auch arbeiten muss, und zwar länger als sonst. Ich denke, die ersten Sendungen werden Anfang Januar 'rausgehen.

Frohe Weihnachten auch Euch allen -
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Thomas,

ich traue mich ja kaum, mal nachzufragen :oops: :oops:

Gibt es denn irgendwas Neues zu berichten?

Kann ich irgendwie helfen?

Laß es mich wissen,
Gruß
Joachim
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von theylmdl »

Hallo Joachim!

Ja, ich bin am schnitzen, ääh, schneiden. Leider - was die Kupplungen angeht - will mich mein neuer Auftraggeber seit dem 1. Januar für 30 Stunden in der Firma sehen, was mit Fahrtzeit und Überstunden mindestens 45 Stunden die Woche bedeutet. Da die Bezahlung aber sehr bescheiden ist, muss ich zuhause noch mindestens 10 bis 12 weitere Stunden je Woche schaffen, sonst komme ich nicht über die Runden. Das habe ich alles nicht gewußt, als ich die Bestellungen angenommen habe.

Mehr als 40 Gewinde je Tag kann ich leider auch nicht schneiden, weil mir sonst - trotz Bepanthen-Wundsalbe - die Haut aufplatzt. Die ersten Kupplungen werden kommende Woche (KW 3) verschickt, bis alle Gewinde - weit über 1.000 - geschnitten sind, wird's aber noch ein Weilchen dauern. Und damit ist's ja nicht getan.

Bild
Der kleine Haufen rechts ist Anfang Januar 2007 schon geschnitten - der große links noch nicht.

Sorry - bessere Nachrichten habe ich leider nicht :cry: .

P.S.: Noch'n Nachtrag. Wegen dieser Situation werde ich solche Zeit-intensiven Sachen wie die Feldbahn-Loren oder die Kupplungen leider nicht mehr machen können.
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Thomas,

ohne jetzt direkt an den Kupplungen irgendwie "beteiligt" zu sein : Kann man die erforderlichen Arbeiten nicht irgendwie aufteilen? Das hätte den Vorteil das die Gesamtsumme schneller verfügbar wäre und der Bepanthenverbrauch sich nicht im Umsatz einer einzigen Apotheke widerspiegeln würde. Ausserdem würde Dein Italiener um die Ecke Dich ab und zu mal zu Gesicht bekommen -- hilft dem Mann ja auch, oder?

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten