Lesetipp: Wangerooge - Die Inselbahn und ihre Geschichte

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Lesetipp: Wangerooge - Die Inselbahn und ihre Geschichte

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Wangerooge ist und war sicher ein Sonderfall unter den deutschen Schmalspurbahnen.

Unser BBF-Mitglied Malte Werning hat zum Thema ein wunderbares Buch verfasst:
"Wangerooge - Die Inselbahn und ihre Geschichte".
Lokrundschau Verlag GmbH, Gülzow, 1999, ISBN 3-931647-09-9, Hardcover, 120 Seiten, viele Fotos und Zeichnungen, zu haben z.B. hier .

Bild

Der Schwerpunkt des Buchs liegt zwar auf der Eisenbahn, jedoch werden auch zahlreiche andere zeitgenössische Aspekte (Geschichte, Wirtschaft) beleuchtet. Insofern wendet sich die Publikation an die Leser, die wirklich am Vorbild interessiert sind.

Ein Wermutstropfen sind die Abbildungen. Es gibt viele großformatige Fotos und Skizzen in dem Buch, vor allem sehr stimmungsvolle Fotos. Aber leider sind manche der Skizzen einfach zu klein und in unzureichender Druckqualität wieder gegeben. Dafür entschädigen vollständige und wohl einmalige Fahrzeugs-Bestandslisten etc. In acht Kapiteln und sieben Anhängen behandelt Malte Werning das spannende Thema der ehemaligen GOE-Linie (Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahnen) absolut erschöpfend - soweit es nach der kargen Quellenlage eben möglich ist.

Besonders Freunde vergangener Epochen - zu denen der Verfasser gehört - kommen auf ihre Kosten. Aber auch "Neuzeitler" wie der Wangerooge-Profi Helmut Schmidt haben das Buch sicher in ihrem Regal stehen.

Fazit: Dieses Buch solltet Ihr kaufen - es ist seinen moderaten Preis allemal wert!

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Do 30. Nov 2006, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
fido
Buntbahner
Buntbahner
Re: Lesetipp: Wangerooge - Die Inselbahn und ihre Geschichte

Beitrag von fido »

Hallo Thomas,

und das Buch liest sich spannend wie ein Krimi. Die Geschichte der Bahn auf dieser Insel ist wirklich etwas ganz besonderes.

Daher ist dieses Buch auch mein Tipp!
:runningdog: Viele Grüße, fido
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,
hallo Fido,

ich kann dieses nur bestätigen. Hinzu kommt noch die Tatsache das hier ja über den Verbleib von Fahrzeugen vielen andere Bahnen wie z.B. Mosbach Mudau, Nagold Altensteig und weiterer Bahnen informiert wird. :shock:

Denn nur die wenigsten Fahrzeuge auf Wangerooge waren ursprünglich für die Insel beschafft worden, sondern sind von anderen Bahnen übernommen worden. :wink:
Helmut Schmidt
Floedo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Floedo »

Hallo,

dieses Buch wollte ich mir seit längerer bereits zulegen und hatte dies bereits fest für Weihnachten eingeplant. Duplizität der Ereignisse, dies nur hier zu lesen.

Ich hoffe vorallem auf viele Bilder der mit Werbung geschmickten Mosbach-Mudau-Personenwagen, die mir aus Kindheitstagen noch in begeisterter Erinnerung sind. Aus dieser Zeit gibt es auch viele Fotos die mein Vater während unserer Urlaub gemacht haben, die aber leider zur Zeit irgendwo bei ihm im Keller verschollen sind.

Gruss
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Floedo,

zu mindestens kannst Du Dir die Wagen auf meiner Homepage als Modell unter kurzer Stamm und langer Stamm ansehen. :wink:
Helmut Schmidt
Floedo
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Floedo »

Hallo Helmut,

Deine Wagen gefallen mir gut, kannte ich aber schon (ich war vor ein paar Jahren mal auf Deine Homepage gestossen). Kannst ja mal ein paar neue Fotos einstellen.

Gruss
Antworten