RhB-ler hat mich gebeten, einmal eine Fahrzeug-Ausstellung meiner Selbstbauten zu machen. Gerne komme ich diesem Wunsche nach. Die Fahrzeuge sind in den letzten 10 Jahren entstanden, in ganz unterschiedlicher Bauweise. Immer aber mit dem Kompromiss von Massstäblichkeit und robuster Bauart für den harten Freilandbetrieb.
Kenner und Kennerinnen der schweizerischen Schmalspurbahn-Szene werden unschwer die Originale erkennen, die jeweils meinem FST-Rollmaterial Pate gestanden ist.
Beginnen wir mit den Triebfahrzeugen:
FST E 421.001; 421.002 Messingbauweise (fst-tigrottino)
FST ALe 784.104, Polystyrol-Bauweise (fst-tigrottino)
Knacknuss bis heute: Ein funktionierender Faltenbalg, der die unterschiedlichen Radien gut und ästhetisch bewältigt.
SBB Brünigbahn Deh 4/6 904; De 4/4 913; Messing-Bauweise (fst-tigrottino)
Weiter mit den Personenzug-Wagen:
FST Az 2147; Holz-Bauweise (fst-tigrottino)
FST Bz 2416 + 2419; Holz-Bauweise (fst-tigrottino)
FST Bz 2464 + 2468; Polystyrol-Bauweise (fst-tigrottino)
FST Dz 2851; Holz-Bauweise (fst-tigrottino)
FST LaPosta 41; Holz-Bauweise (fst-tigrottino)
Auch im Güterverkehr sind einige Wagentypen entstanden, immer nach dem gleichen Grundtyp in etwa:
Für den Autozug 7 Autowagen; Knackpunkt war hier eine bewegliche Rampe, die auch während der Fahrt in Aktion bleibt.
FST Skl 8321 - 8327; Alu/Messing-Bauweise (fst-tigrottino)
FST R-w 4621+4622; Alu/Messing-Bauweise, ungespritzt (fst-tigrottino)
FST Rp-w 4581+4582; Alu/Messing/Holz-Bauweise, ungespritzt (fst-tigrottino)
FST Rp-w4521+4522; Alu/Messing/Holz-Bauweise (fst-tigrottino)
Für meine beiden Brünigbahn-Triebwagen ist ein Schnellzug in absoluter Rohform (Seitenwände gelocht und gesägt, etc.) im Entstehen. Und natürlich fehlt noch ein massstäblicher, alter Speisewagen (Vorbild RhB 3814 etwa, aber im alten rot mit der seitlichen Anzeige Speisewagen). So etwas wäre für den FST-Express absolut Spitze
Es gibt also noch viel zu basteln ( und hoffentlich zu berichten). Im Moment haben ja meine beiden Ge6/6II Priorität. Und wie ihr sicher gemerkt habt: Mindestens im Doppelpaket ist der Endgewinn einfach grösser ....!