Suche : Anregung zum Bau eines Feldbahn-Kranwagens
Moderator: baumschulbahner
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
Suche : Anregung zum Bau eines Feldbahn-Kranwagens
Überschrift sagt alles denke ich.
Die LGB-Variante strahlt für mich wenig realitätsnähe aus.
Hintergrund ist die Realisierung eines solchen gefährts in 1:6
Danke + Gruß vom Gerd, der gerade eine Dampfpumpe am basteln ist und hofft, daß sie ersten Teile sich bis zum WE bewegen.
Die LGB-Variante strahlt für mich wenig realitätsnähe aus.
Hintergrund ist die Realisierung eines solchen gefährts in 1:6
Danke + Gruß vom Gerd, der gerade eine Dampfpumpe am basteln ist und hofft, daß sie ersten Teile sich bis zum WE bewegen.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn 

-
- Buntbahner
Re: Suche : Anregung zum Bau eines Feldbahn-Kranwagens
Hallo Gerd!
Wie wär's denn mit dem vom Frankfurter Feldbahn-Museum? In der Galerie findest Du ein Foto von fido davon für einen ersten Eindruck.
fotos/showphoto.php?photo=21877&size=bi ... thecat=663
Beste Grüße,
Wie wär's denn mit dem vom Frankfurter Feldbahn-Museum? In der Galerie findest Du ein Foto von fido davon für einen ersten Eindruck.
fotos/showphoto.php?photo=21877&size=bi ... thecat=663
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- Karl-Heinz
- Buntbahner
Hi Gerd
der LGB-Feldbahnkran hat durchaus ein reales Vorbild, man muss lediglich im www schauen, dort war ich vor Jahren mal fündig geworden und habe, da der Auslager nicht höhenverstellbar, den Ausleger beweglich gemacht
Siehe beigefügte Abbildung
"Vorher und nachher" (Karl-Heinz)

Feldbahn-Kranwagen nach kosmetischer Operation oder:eine kleine Wochenendaufgabe
Grüße von
Karl-Heinz

der LGB-Feldbahnkran hat durchaus ein reales Vorbild, man muss lediglich im www schauen, dort war ich vor Jahren mal fündig geworden und habe, da der Auslager nicht höhenverstellbar, den Ausleger beweglich gemacht

Siehe beigefügte Abbildung
"Vorher und nachher" (Karl-Heinz)
Feldbahn-Kranwagen nach kosmetischer Operation oder:eine kleine Wochenendaufgabe
Grüße von
Karl-Heinz

"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- Marcel
- Buntbahner
Hallo Gerd
Ich hätte dir hier ein Exemplar, welches ich im Torfbahnmuseum Erica in Holland fotografiert habe:
Feldbahn Kranwagen (Marcel)

Ich hätte dir hier ein Exemplar, welches ich im Torfbahnmuseum Erica in Holland fotografiert habe:
Feldbahn Kranwagen (Marcel)

- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
Hallo ihrs,
daß es zum LGB-Modell ein Vorbild gibt möchte ich auch nicht abstreiten. Doch fehlen mir Stützen und ein Gegengewicht, um damit Lasten sicher anheben zu können. Das meinte ich mit wenig Realitätsnähe.
Die Varaiten von Marcel und aus dem FFM gefallen mir da schon besser. Wobei auch einer aus der Schweiß schon mal einen in 1:5 oder so gebaut hatte, nur leider finde ich davon kein Bild im Moment. Er entsprach aber in etwa der Version von Marcel.
So wie's ausschaut werde ich aus den ganzen Anregungen dann eh meine eigene Umsetzung zusammenbrutzeln.
Gruß vom Gerd
daß es zum LGB-Modell ein Vorbild gibt möchte ich auch nicht abstreiten. Doch fehlen mir Stützen und ein Gegengewicht, um damit Lasten sicher anheben zu können. Das meinte ich mit wenig Realitätsnähe.
Die Varaiten von Marcel und aus dem FFM gefallen mir da schon besser. Wobei auch einer aus der Schweiß schon mal einen in 1:5 oder so gebaut hatte, nur leider finde ich davon kein Bild im Moment. Er entsprach aber in etwa der Version von Marcel.
So wie's ausschaut werde ich aus den ganzen Anregungen dann eh meine eigene Umsetzung zusammenbrutzeln.
Gruß vom Gerd

- Sandbahner
- Buntbahner
Hallo,
eben beim Googeln gefunden:
http://www.der-lokbauer.de/36795/36849.html
ist zwar nicht Feldbahn, denke aber als Anregung brauchbar.
MfG
Sandbahner
eben beim Googeln gefunden:
http://www.der-lokbauer.de/36795/36849.html
ist zwar nicht Feldbahn, denke aber als Anregung brauchbar.
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
- Gleisbauer
- Buntbahner
Moin Gerd,
ich wollte nur mitteilen, daß der Kran in Frankfurt nach Auskunft eines der dortigen Mitglieder aus einem Normalspurkran umgebaut wurde.
MfG Christoph
ich wollte nur mitteilen, daß der Kran in Frankfurt nach Auskunft eines der dortigen Mitglieder aus einem Normalspurkran umgebaut wurde.
MfG Christoph
Wäre das nicht mal was anderes? Weiß jemand, wo die Lok im Einsatz war oder hat gar jemand eine Skizze?
Detlef
Quelle: "Die Eisenbahntechnik der Gegenwart, Band IV, Abschnitte B und C, C.W. Kreidel Verlag, 1907"
Detlef
Quelle: "Die Eisenbahntechnik der Gegenwart, Band IV, Abschnitte B und C, C.W. Kreidel Verlag, 1907"
Zuletzt geändert von Detlef am Fr 3. Nov 2006, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
hallo Detlev
ich kann mich erinnern, dass diese oder eine ähnliche lok in einer alten lgbums - depesche vorgestellt und sogar als neuheit geplant war. leider befinden sich diese magazine nach meinem umzug aus platzmangel noch in umzugskartons.
wenn möglich werde ich mich am wochenende auf die suche machen.
bis denne
stony

ich kann mich erinnern, dass diese oder eine ähnliche lok in einer alten lgbums - depesche vorgestellt und sogar als neuheit geplant war. leider befinden sich diese magazine nach meinem umzug aus platzmangel noch in umzugskartons.
wenn möglich werde ich mich am wochenende auf die suche machen.
bis denne
stony

- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
Hallo Detlef,
also zumindest kann man auf dem Fabrikschild A.Borsig erkennen. Das mal als Anhaltspunkt zum Suchen.
Ich vermute mal, daß solche Maschinen für die Heeresfeldbahnen gedacht waren. Leider konnte ich bisher auch nichts genaueres darüber finden.
Gruß, Gerd
also zumindest kann man auf dem Fabrikschild A.Borsig erkennen. Das mal als Anhaltspunkt zum Suchen.
Ich vermute mal, daß solche Maschinen für die Heeresfeldbahnen gedacht waren. Leider konnte ich bisher auch nichts genaueres darüber finden.
Gruß, Gerd