Projekt: RhB Te 2/2

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner

Re: Projekt: RhB Te 2/2

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Andreas,
auch wenns hier nicht ganz zum Thema passt. Könntest du vielleicht mal ein Bild von deinem Tm2/2 93 einstellen, auf dem er komplett zusehen is. Diese CFL200 sieht einfach toll aus, viel besser als die neuen...
Ich hatte auch schon mal über den Nachbau davon gedacht, aber man kann nicht alles.

Viele Grüße
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von rhb fan »

@Nick:

Das mit der künstlerischen Freiheit ist völlig okay. Ich mache das genauso, wenn ich keine Vorlage habe oder wenn die Umsetzung ins Modell meine Fähigkeiten übersteigt.

@Lennart: Kein Problem, ein Bild des Tm 2/2 93 einzustellen. Fürchte nur, Stoffel wirds irgendwohin schieben........

Gruß,

Andreas
Dateianhänge
tm22_93.jpg
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Andreas,
rhb fan hat geschrieben:Fürchte nur, Stoffel wirds irgendwohin schieben........
soll er doch :D

Danke, jetz kann man sich das Ganze viel besser vorstellen. Sieht klasse aus! Hast du irgendetwas als Basis genommen oder ist das kopletter Selbstbau?

Viele Grüße
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Moin zusammen,

hier fiel schon wieder mein Name .... :gruebel:

@ Nick:
unser Te ist in manchen Teilen stilisiert. So stimmt die Bremsleitung z.B. nicht und die Lackierung auch nicht ganz. Aber ich denke soetwas fällt unter künstlerische Freiheit.
Ich denke, dass ist genau der Reiz am Modellbau. In letzter Konsequenz kann man die Vorbilder nicht genau bis ins letzte massstäblich verkleinern. Ohne Kompromisse geht´s einfach nicht. Ein gelungenes Modell ist das, das glaubwürdig rüberkommt. Euer Modell erfüllt nicht nur dieses Kriterium ....

@ Feldbahnfreak & rhb fan:
Fürchte nur, Stoffel wirds irgendwohin schieben........
Nöööö, warum :?: :gruebel: (Au weia, mir scheint ja ein Ruf vorauszueilen ... :cry: ) Der Tm passt doch gut zum Thema. Außerdem scheint das auch ein super Modell zu sein. Berichte doch ein wenig mehr darüber.

Grüße vom St :scherzkeks: ffel
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von rhb fan »

Lennart & Stoffel,

anbei ein noch ein Foito des Tm 2/2 93. Basis des Traktors ist ein Aristo Fahrwerk Nr. 29351, welches annähernd korrekten Radstand und Raddurchmesser hat. Plattform und Aufbauten wurden aus Sperrholz etc. drumrum gezimmert. Das Dach ist aus Alublech gebogen. Lackierung per Sprühdose. Unter die Motorhaube passt ein Zimo Decoder, auch ist ein LGB Dieselsoundmodul eingebaut. Wie man sieht, haben die Scheinwerfer noch keine Birnen, bin noch am überlegen, ob ich Leds oder Glühlampen nehmen soll.

Gruß,

Andreas
Dateianhänge
feb_2006_1.jpg
feb_2006_2a.jpg
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe in den Tiefen meiner Festplatte noch eine Nachtaufnahme des Tm 2/2 93 gefunden. Im Vordergrund links der RhB Lokführer, der aus seinem LGB Original enstanden ist. Da die Kerle dauernd umfallen, wurden sie auf einem Skateboard fürs Foto verschraubt. Beim Lackieren (Hintergrund, Seitenteil) war ich wohl zu ungeduldig, die Risse im Lack zeigen es mir nun....

Gruß,

Andreas
Dateianhänge
tm93_night.jpg
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe inzwischen an dem vorderen Bühnengeländer weitergearbeitet. Habe die Bleche aus 0,8mm Sperrholz gefertigt, die drei "Schwanenhälse" der Leitungsführung für die Lampen nachgestellt und das Ganze orange/gelb/grau lackiert. Das rote Teil, das vor dem Gleis liegt, soll mal die Steckdose der Heizleitung werden, bin aber noch nicht damit zufrieden.

Demnächst geht es mit der hinteren Bühne, dann mit dem Dach etc. etc. weiter, es ist noch einiges zu tun...

Gruß,

Andreas
Dateianhänge
buehne_v.JPG
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe auf dem Dach etwas weiter gearbeitet:

- den Panto abgemagert (Kreuzstreben entfernt, wie hier im BBF mehrfach beschrieben)
- Hauptschalter/Trennmesser, Erdungsmesser, Überspannungsschutz und Leitungen angebracht.

Als nächstes kommen nun die Lampen dran.

Gruß,

Andreas
Dateianhänge
dach1.JPG
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe mich inzwischen an die Lampen gewagt. Es sind LGB Krokodillampen, an denen alle Befestigungsteile abgefräst wurden. Auch habe ich den Sockel ca 3mm verkürzt und eine querliegende Nut eingefräst. Der messingfarbene Lampenring bekam eine Chromauflage mit Tamiya X-11 und die Befestigung erfolgte vond er Rückseite mit kleinen Schellen aus 0,3mm Alublech und M4 Sechskantschrauben (1,0 vorgebohrt, schneiden dann von selbst...).

Nun kommen die mittleren oberen Lampen dran. da ich die Nr. 71 nachbaue, sind dies nicht die großen Töpfe, sondern eher Motorradscheinwerfer. mal sehen, wie ich das löse, habe schon einige Ideen.

Blende 11 und Blitz sind natürlich gnadenlos, wenn es um Lackierfehler, Ungenauigkeiten, Staub etc. geht - wie im richtigen Leben.

Fortsetzung folgt.

Gruß,

Andreas
Dateianhänge
te_22_71_jan07.JPG
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

wie sieht es eigentlich innen in der Fahrerkabine des Te 2/2 aus? Es gibt zwar jede Menge Fotos, die das Fahrzeug in allen Details aussen zeigen, aber fuer den Innenausbau fehlt mir jedes Vorbild.

- Wie ist der Fussboden - Holz, Riffelblech etc.?
- Wie sieht das Fahrpult aus?

Ausser einer Skizze der Originalzeichnung in Jeanmaire liegt mir keine Info vor.

Bin fuer jeden Tip dankbar!

Gruss,

Andreas
Antworten