Neue Harzwagen von Kiss

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Wilde 13
Buntbahner
Re: Neue Harzwagen von Kiss

Beitrag von Wilde 13 »

Karl-Heinz hat geschrieben: Wie auch immer, das Kiss-Rot war mir jedenfalls ein wenig zu hell :!:
Karl-Heinz muss das am besten wissen, denn er hat die Wagen zwei Tage lang im Blickfeld gehabt :lol:

Ich habe ihr gepixeltes Abbild eben noch etwas gewienert, so dass sie jetzt schon eher RAL-3004-ig aussehen ("gefühlt" zumindest 8) )

Gruß
Wilde 13
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo "Wilde 13" :tach:

exzellente Arbeit, aber leider immer noch nicht richtig RAL-grün, noch nicht einmal für Gartenbahner mit angeborener Rot/grün-Schwäche :!: :twisted:

Da müßte doch noch "was zu drehen" sein :?:

Herzliche Grüße an den Politeur von

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
RhB-historic

Beitrag von RhB-historic »

anoether hat geschrieben:ich postiziere mal, dass diese Diskussion noch ganz am Anfang steht.
Wer Lust und Laune hat, kann ja ´mal bei Herrn Kiss anrufen und sich erzählen lassen, was da alles in der pipe ist ... :shock: .
Hallo,

ja, das denke ich auch. Es waren ja wohl nicht nur Harz-Wagen ausgestellt, sondern ich habe da auch was von RhB Panoramawagen gehört. Ich war leider selbst nicht da und kann deswegen leider keine Bilder beisteuern. Hat den sonst niemand Bilder gemacht?

Viele Grüße,
RhB-historic
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von squirrel4711 »

So Jungs,

nun haben wir die Farben. Die Musterwagen sind im oberen Teil in Elfenbein RAL1015 und im unteren Teil in RAL3001, signalrot, lackiert. Da hat mich mein Gedächtnis zum roten Farbton etwas verlassen - halt ein wenig Alzheimer. Die Farbgebung entspricht somit den in Nürnberg verwendeten Farbtönen.
Die Originalfarbtöne sind an dem links eingeklinkten Bildausschnitt des 900-516 ersichtlich. Es handelt sich um hellelfenbein (RAL 1014) und Purpurrot (RAL 3004).
Wer mag kann sich jetzt gerne höflich beim Hersteller melden und seine Farbwünsche anmelden. Vielleicht obsiegt dann ja die Vorbildtreue gegenüber der Kompatibilität sofern sich genügend Exemplare verkaufen lassen.

Gruß
Rainer
Dateianhänge
KISS_HPW_Farb.jpg
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Heiner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Heiner »

Moin,

für diejenigen die es interessiert: Nach Auskunft von Herrn Meyer liegt der Preis für einen sechsfenstrigen sowie achtfenstrigen Wagen bei 250 Euro. Im Verhältnis zu den von Franks Gartenbahnen angeboten, aus überwiegend LGB-Teilen zusammengesetzten HSB Wagen à 448 Euro ein annehmbarer Preis. Zumal ich davon ausgehe, dass die Kiss-Modelle erheblich vorbildgerechter (wohl keine LGB-Anbauteile) wirken werden.

Mein alter Herr wird sich Morgen fernmündlich bei Kiss erkundigen, ob es die Wagen auch in RAL 3004 geben wird. Bin gespannt was dabei herauskommt..

So, jetzt gehts aber endlich nach draussen zur Anlage :P
Gruß,
Heiner
Heiner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Heiner »

Tach,

nach Rücksprache mit Fa. Kiss (Herr Kiss Senior) sind die Wagen auch in RAL 3004/1014 erhältlich. Kosten dann aber 279,- Euro das Stück.
Gruß,
Heiner
vodeho
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von vodeho »

Hallo Harzfreunde,

Soweit ich weiß waren die Rekowagen nie grün, nur so als Hinweis.
Seit 1974 sind alle Harzwagen Rot-Elfenbein(Harzbibel).

Gruss Volker.
Wilde 13
Buntbahner

Beitrag von Wilde 13 »

Hallo Buntbahner,

RAL hin oder her, hier sind mal die offiziellen, von KISS herausgegebenen Fotos der neuen Wagen. Hoffentlich stimmt der Farbton jetzt :roll:

Gruß
Wilde 13

Bild
Wilde 13
Buntbahner

Beitrag von Wilde 13 »

Hallo Buntbahner,

KISS hat noch einige Bilder von den langen Wagen nachgereicht :roll: . Nicht schlecht, scheint mir (zumindest auf dem Bild :wink: ).

Gruß
Wilde 13

Bild
dpx

Beitrag von dpx »

Hallo,
habe soeben die beiden 8 fenstrigen Wagen bekommen. Einmal Caffee einmal regulär. Auf den ersten Blick klasse, wie erwartet. Stelle sobald das Wetter es zuläßt mal "Livebilder" rein. Beide Wagen haben Metallachsen und sollen auch (lt. Kiss) auf kleinere Radien laufen.
Beratung war prima (obgleich KISS scheinbar nicht über den Gartenbahnprofi Artikel besonders erfreut war) und Wagen kamen superflott, gut verpackt.
Freue mich, da die Wagen wirklich super aussehen und (hoffentlich) auch ebensogut fahren.
Gruß D.P.
Dateianhänge
DSC05787.JPG
DSC05788.JPG
Antworten