anoether hat geschrieben:ich postiziere mal, dass diese Diskussion noch ganz am Anfang steht.
Wer Lust und Laune hat, kann ja ´mal bei Herrn Kiss anrufen und sich erzählen lassen, was da alles in der pipe ist ... .
Hallo,
ja, das denke ich auch. Es waren ja wohl nicht nur Harz-Wagen ausgestellt, sondern ich habe da auch was von RhB Panoramawagen gehört. Ich war leider selbst nicht da und kann deswegen leider keine Bilder beisteuern. Hat den sonst niemand Bilder gemacht?
nun haben wir die Farben. Die Musterwagen sind im oberen Teil in Elfenbein RAL1015 und im unteren Teil in RAL3001, signalrot, lackiert. Da hat mich mein Gedächtnis zum roten Farbton etwas verlassen - halt ein wenig Alzheimer. Die Farbgebung entspricht somit den in Nürnberg verwendeten Farbtönen.
Die Originalfarbtöne sind an dem links eingeklinkten Bildausschnitt des 900-516 ersichtlich. Es handelt sich um hellelfenbein (RAL 1014) und Purpurrot (RAL 3004).
Wer mag kann sich jetzt gerne höflich beim Hersteller melden und seine Farbwünsche anmelden. Vielleicht obsiegt dann ja die Vorbildtreue gegenüber der Kompatibilität sofern sich genügend Exemplare verkaufen lassen.
Gruß
Rainer
Dateianhänge
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
für diejenigen die es interessiert: Nach Auskunft von Herrn Meyer liegt der Preis für einen sechsfenstrigen sowie achtfenstrigen Wagen bei 250 Euro. Im Verhältnis zu den von Franks Gartenbahnen angeboten, aus überwiegend LGB-Teilen zusammengesetzten HSB Wagen à 448 Euro ein annehmbarer Preis. Zumal ich davon ausgehe, dass die Kiss-Modelle erheblich vorbildgerechter (wohl keine LGB-Anbauteile) wirken werden.
Mein alter Herr wird sich Morgen fernmündlich bei Kiss erkundigen, ob es die Wagen auch in RAL 3004 geben wird. Bin gespannt was dabei herauskommt..
So, jetzt gehts aber endlich nach draussen zur Anlage
Hallo,
habe soeben die beiden 8 fenstrigen Wagen bekommen. Einmal Caffee einmal regulär. Auf den ersten Blick klasse, wie erwartet. Stelle sobald das Wetter es zuläßt mal "Livebilder" rein. Beide Wagen haben Metallachsen und sollen auch (lt. Kiss) auf kleinere Radien laufen.
Beratung war prima (obgleich KISS scheinbar nicht über den Gartenbahnprofi Artikel besonders erfreut war) und Wagen kamen superflott, gut verpackt.
Freue mich, da die Wagen wirklich super aussehen und (hoffentlich) auch ebensogut fahren.
Gruß D.P.