Hi Marco,
ja die G 4/5 sieht ja schön aus in deinem Garten. Meine steht kurz vor der efrtigstlleung. Muss die Funksteuerung nochn einbauen. Sonst läuft sie butterweich.
Aber andere Frage:
Vielleicht gibt es das ja auch schon im Forum.
Hast Du von deiner Anlage einen Übersichtsplan?
in einer der letzten Gartenbahn Ausgaben habe ich einen Bericht über die Anlage gemacht.Da war auch ein Lageplan bzw Gleisplan mit enthalten.
Den darf ich aber hier nicht veröffentlichen weil die Rechte dafür an den Verlag abgegeben sind.
Aber der ist ja nun teilweise Makulatur.Ich hab die letzten R1 Weichen ausgebaut und den Bahnhof Plattenwald etwas großzügiger gestaltet.
Nun gibt es auf der gesamten Anlage nur noch R3 Weichen.
Größer geht es leider nicht mehr da der Paltz eigentlich schon begrenzt ist.
Des weiteren ist eine Fachwerkbrücke nach sächsischem Vorbild im Bau.
Mitte bis Ende nächster Woche ist diese dann einbaufertig und somit dann auch der Umbau der Anlage fürs erste abgeschlossen.
Irgentwann danach stehen noch 2 Brücken zum Neubau an.
Außerdem wird das Lichraumprofil vergrößert um auch mit Gedeckten aufgebockten Normalspurgüterwagen fahren zu können.
Hi Marco,
teurer Spass der Umbau . Aber je größer die Loks, desto schwieriger die Kurven.
Meine Plannung (bin noch nicht so weit -etwas Zeitmangel) ist auch umgebrochen, wegen der G 4/5, obwohl ich im Zahnradbereich bei R1 blieben werden, außer in den Steigungen. Und die Nebenstrecke, incl ein paar Gleise im BW. Und jetzt kommt mein Sohneman auf die Schnapsidee, er will dass Papa und er eine Challanger in Kohlehfeuerung baut. 3 Kreuze...
Würde mich intressieren, wenn Du soweit bist mit Deiner Anlage und freue mich auf neue Stimmungsbilder.
nachdem ich heute 160 Teile verschweisst habe nun am Abend die Belohnung:
Die Stellprobe:
Natürlich fehlen noch die richtigen Fundamente und die Vorbrücken.Aber alleine der Eindruck ist schon sehr schön und belohnt für die nicht ganz einfache Arbeit.Und ich meine das der Eindruck von sächsischen Brücken schon gut rüber kommt.Bis zur Fertigstellung sind es bsetimmt noch 100 Einzelteile die es zu verschweissen gilt.Und das ist noch ne kleine Brücke.Das Stützengrüner Viadukt ist mindestens 3 Mal so lang und auch auf Stahlstützen stehend.Es war an anderer Stelle geplant.Doch leider fehlt mir da die Höhe und ohne die sieht es einfach nur blöd aus.
die sieht ja TURBO aus. .
Du sprichst von "verschweißt". Ist die nicht aus Messing?
Wei wird die Überleitung von Brücke in den Hang? (Weiß nicht wie die Orginalbrücke aufgelegt wird). Kommt da jetzt noch ein in bogen gebautes Steinbogenviadukt à la RhB hin? Oder wird es bis zum Wiederlager aufgeschütet?
Kommt da jetzt noch ein in bogen gebautes Steinbogenviadukt à la RhB hin? Oder wird es bis zum Wiederlager aufgeschütet?
Weder noch.Es kommen auf beiden Seiten Vorbrücken aus Stahlträgern zum Einsatz zumal auf einer Seite darunter ja noch ein Gleis verläuft.
diese Vorbrücken liegen seitlich an den Fachwewrkträgern auf und Stützen sich Hangseitig auf "Gemauerten " Sockeln ab.
Solche Konstruktionen hab ich in Günter Mayers "Meisterfotos aus der Dampflokzeit" Band 3 gesehen und mir gefällt das einfach.
vorallem an den Lorenz Die IK läuft echt Suuuuper.
Und der Auspuffschlag erst .Und mit Last...... Hin und weg
Und die Belastungsprobe hat die Brücke bestanden.Bin ganz vorsichtig auf die Brücke gedampft:
mit der fertigen Brücke wird es noch etwas dauern..... Ich hab an Stelle der Brücke normale Steine untergestellt um Fahrbetrieb machen zu können.So ist heute Abend die IK mit 3 Sachsenvierachser im Einsatz gewesen.Die Lok macht echt Laune.Ich Lad morgen noch ein Movie hoch.