Demag ML 70 in 1:13
Moderator: fido
- Gleisbauer
- Buntbahner
Re: Demag ML 70 in 1:13
@Paule: ich hoffe, ich kriege die Fotos die Woche über mal hin. Der Aufbau in der 122f ist vom Prinzip aber ähnlich zur omz 117, nur größer und ein klein wenig umfangreicher. Wäre ein Foto der Demag in Frankfurt den hilfreich?
MfG Christoph
MfG Christoph
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Paule ,
ich weis nicht , ob es hundertprozentig stimmt
aber ich versuch's mal .
Der Hebel im Vordergrund ist für die Fahrtrichtung ,
der obere Hebel müsste der Drehzahl (spricht Gas) Hebel sein ,
mit dem Rad werden die Gänge geschaltet ,
gekuppelt wird mit dem Fuß (oder mit dem Rad - weis ich nicht genau)
Der waagerechte Hebel vor dem Manometer ist mir nicht bekannt , ist bei der
Ns 2f auch nicht da , könnte 'ne Druckluftbremse sein
Die Bremse bei der Ns 2f ist eine Wurfhebelbremse , ähnlich wie ein
Weichenstellhebel hinter dem Fahrer auf der rechten Seite .
Habe leider gerade kein Bild davon gefunden .
Tschau Christoph
PS wer's genau weis , bitte melden
ich weis nicht , ob es hundertprozentig stimmt
aber ich versuch's mal .
Der Hebel im Vordergrund ist für die Fahrtrichtung ,
der obere Hebel müsste der Drehzahl (spricht Gas) Hebel sein ,
mit dem Rad werden die Gänge geschaltet ,
gekuppelt wird mit dem Fuß (oder mit dem Rad - weis ich nicht genau)
Der waagerechte Hebel vor dem Manometer ist mir nicht bekannt , ist bei der
Ns 2f auch nicht da , könnte 'ne Druckluftbremse sein

Die Bremse bei der Ns 2f ist eine Wurfhebelbremse , ähnlich wie ein
Weichenstellhebel hinter dem Fahrer auf der rechten Seite .
Habe leider gerade kein Bild davon gefunden .
Tschau Christoph
PS wer's genau weis , bitte melden

hallo christoph & christoph,
unabhängig von meinem führerstand würde ich auch gerne wissen, was da an instrumenten auf der Ns2f da ist.
aber nach der beschreibung auf frank engels seite hast du mit den wesentlichen elementen vollkommen recht: http://www.frank-engel.de/Feldbahn/inde ... archiv.htm
keine hektik wegen der fotos aus deinste!
grüße
paule
unabhängig von meinem führerstand würde ich auch gerne wissen, was da an instrumenten auf der Ns2f da ist.
aber nach der beschreibung auf frank engels seite hast du mit den wesentlichen elementen vollkommen recht: http://www.frank-engel.de/Feldbahn/inde ... archiv.htm
keine hektik wegen der fotos aus deinste!

grüße
paule
- Regalbahner
- Site Admin
Moin Paule ,
is ja peinlich
und ich hab' wieder nur nach den Bildern geschaut
Aber die Seite ist 'ne echte Fundgrube
Tschau Christoph
is ja peinlich

und ich hab' wieder nur nach den Bildern geschaut

Aber die Seite ist 'ne echte Fundgrube

Tschau Christoph
- Maschinist
- Buntbahner
Mahlzeit!
Nach dem Bild zu urteilen gehört der Führerstand zu einer Ns 2h, die auf der Feldbahn des Dränrohrwerks Bad Freienwalde eingesetzt worden sind. Die Loks in diesem Betrieb wurden wegen eines starken Gefälle von 60 Promille mit einer Druckluftbremse ausgerüstet.
Die einfach aufgebaute Druckluftbremse wurde in eigener Werkstatt gebaut. Während man bei den beiden Ns 2h die Luftbehälter mit 50l Fassungsvermögen im geräumigen Vorbau unterbringen konnte, fand er bei den Ns 2f an der Frontplatte seinen Platz. Gespeist wurde er jeweils durch einen kleinen Kompressor aus einem LKW vom Typ W50.
Die Lok war ständig mit den ersten 3 Loren des 10-Loren-Zuges gekuppelt. Diese waren mit einer ebenfalls in eigener Werkstatt unter Verwendung von LKW-Komponenten gebauten Bremse ausgrüstet.
Die Bremszylinder waren in Rahmenmitte der 1m³-Loren angeordnet und wirkten über ein Hebelsystem auf die Gußbremsklötze.
Das auf dem Bild sichtbare, einzige Manometer der Anlage zeigt den Behälterdruck an.
Ein einfaches Bremsventil, wie es bei der Regelspurtype N4 verwendet wurde, wurde auch bei den Feldbahnloks eingebaut und besitzt 3 Stellungen: Lösen-Füllen-Halten.
Im gelösten Zustand ist der Behälter geschlossen und die Bremsleitung drucklos (offen). In der Stellung halten sind sowohl Behälter als auch Letung geschossen, beim Füllen sind beide miteinander verbunden.
Die Bremse arbeitet als direktes Bremse, das heißt in gelöstem Zustand ist die Leitung drucklos. Damit wird im Falle einer Zugtrennung oder Bremsleitungsrisses nicht automatisch die Bremswirkung ausgelöst, sondern die Bremse wird wirkungslos.
Für den öffendlichen Verkehr würde eine solche Bremse deshalb keine Zulassung bekommen.
Mit (luft-)gebremsten Grüßen
Sven
Nach dem Bild zu urteilen gehört der Führerstand zu einer Ns 2h, die auf der Feldbahn des Dränrohrwerks Bad Freienwalde eingesetzt worden sind. Die Loks in diesem Betrieb wurden wegen eines starken Gefälle von 60 Promille mit einer Druckluftbremse ausgerüstet.
Die einfach aufgebaute Druckluftbremse wurde in eigener Werkstatt gebaut. Während man bei den beiden Ns 2h die Luftbehälter mit 50l Fassungsvermögen im geräumigen Vorbau unterbringen konnte, fand er bei den Ns 2f an der Frontplatte seinen Platz. Gespeist wurde er jeweils durch einen kleinen Kompressor aus einem LKW vom Typ W50.
Die Lok war ständig mit den ersten 3 Loren des 10-Loren-Zuges gekuppelt. Diese waren mit einer ebenfalls in eigener Werkstatt unter Verwendung von LKW-Komponenten gebauten Bremse ausgrüstet.
Die Bremszylinder waren in Rahmenmitte der 1m³-Loren angeordnet und wirkten über ein Hebelsystem auf die Gußbremsklötze.
Das auf dem Bild sichtbare, einzige Manometer der Anlage zeigt den Behälterdruck an.
Ein einfaches Bremsventil, wie es bei der Regelspurtype N4 verwendet wurde, wurde auch bei den Feldbahnloks eingebaut und besitzt 3 Stellungen: Lösen-Füllen-Halten.
Im gelösten Zustand ist der Behälter geschlossen und die Bremsleitung drucklos (offen). In der Stellung halten sind sowohl Behälter als auch Letung geschossen, beim Füllen sind beide miteinander verbunden.
Die Bremse arbeitet als direktes Bremse, das heißt in gelöstem Zustand ist die Leitung drucklos. Damit wird im Falle einer Zugtrennung oder Bremsleitungsrisses nicht automatisch die Bremswirkung ausgelöst, sondern die Bremse wird wirkungslos.
Für den öffendlichen Verkehr würde eine solche Bremse deshalb keine Zulassung bekommen.
Mit (luft-)gebremsten Grüßen
Sven
Frage an Paule:
wo befindet sich das Gewerbegebiet mit der Denkmallok ??
Vielen Dank für eine Antwort.
MFG
wo befindet sich das Gewerbegebiet mit der Denkmallok ??
Vielen Dank für eine Antwort.
MFG
Hallo,
vielleicht kann auch der Führerstand einer ML 50 helfen ? Je eine davon gibt es bei der Muttenthalbahn und beim Münsterländischen Feldbahn-Museum.
Sonstige erhalte ML-Typen finden sich bei www.lokhersteller.de unter erhaltene Lokomotiven / DEMAG
MFG
vielleicht kann auch der Führerstand einer ML 50 helfen ? Je eine davon gibt es bei der Muttenthalbahn und beim Münsterländischen Feldbahn-Museum.
Sonstige erhalte ML-Typen finden sich bei www.lokhersteller.de unter erhaltene Lokomotiven / DEMAG
MFG
hallo ,
@ziegelok
die lokhersteller-seite ist ja geballtes wissen!
das gewerbegebiet befindet sich in 39240 calbe/saale. da steht auf dem gelände der stahlbau calbe diese lok (ex feuerfestwerk rietschen):
Ns2f Calbe (paule)

nach euren linktips und fotos habe ich einen führerstand für die ML 70 "designed", den ich am küchentisch umsetzen kann. das teil könnte in etwa so aussehen:
17 skizze führ.-std. (paule)

ist natürlich sehr frei und erst mal prinzipiell.
die bremse wird vsl. eine wurfhebelbremse an der rückwand. mal sehen, ob man da auf was fertiges zurückgreifen kann.
grüße
paule
@ziegelok
die lokhersteller-seite ist ja geballtes wissen!
das gewerbegebiet befindet sich in 39240 calbe/saale. da steht auf dem gelände der stahlbau calbe diese lok (ex feuerfestwerk rietschen):
Ns2f Calbe (paule)

nach euren linktips und fotos habe ich einen führerstand für die ML 70 "designed", den ich am küchentisch umsetzen kann. das teil könnte in etwa so aussehen:
17 skizze führ.-std. (paule)

ist natürlich sehr frei und erst mal prinzipiell.

grüße
paule
Hallo,
schön das dir diese Seite gefällt. Aber es gibt hinsichtlich noch mehr Wissen zu Schmalspurlokomotiven auf anderen Web-Seiten. Oder auch Live-Anschauungsmaterial.
MFG
schön das dir diese Seite gefällt. Aber es gibt hinsichtlich noch mehr Wissen zu Schmalspurlokomotiven auf anderen Web-Seiten. Oder auch Live-Anschauungsmaterial.
MFG
Nochmals Hallo,
die Lok in Calbe ist bekannt und auch katalogisiert.
Danke für den Hinweis.
By the way: Ich habe in meinen Unterlagen zwar etwas über DEMAG-Loks, aber es wird kein Typ "ML 70" erwähnt.
MFG
die Lok in Calbe ist bekannt und auch katalogisiert.
Danke für den Hinweis.
By the way: Ich habe in meinen Unterlagen zwar etwas über DEMAG-Loks, aber es wird kein Typ "ML 70" erwähnt.
MFG