Hallo,
nachdem ich im Forum über diesen HFB Wagen nichts spezielles gefunden habe, mache ich mal ein neues Brett auf (Falls doch schon was existiert, bitte verschieben oder zusammenlegen )
Hier also der derzeitige Bauzustand:
In Sckeuditz konnte ich noch die fehlenden Dachlüfter erstehen, nebst einer Portion "Raischäbrüh".
Eventuell baue ich noch Fensterscheiben ein und die Puffer werde ich wohl auch noch tauschen.
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Moin Sandbahner, ich selber baue gerade den Havariewagen und habe den HFB- Wagen als nächstes auf der Liste. Die Gawronschen Puffer werde ich auch nicht verwenden, ich habe mir bei RS-Modelle den "kleinen Feldbahnpuffer" bestellt. Allerdings wird mein Wagen wohl analog zu den Deinster Wagen keine Tragenkästen kriegen.
MfG Christoph
ich freue mich immer, wenn ich Bilder von fertigen Laserwagen sehe. Besonders dann, wenn es sich um einen Wagen aus der "Gründer"-zeit der Lasergang handelt. Kreativer Hauptanstifter zu diesem Wagen war übrigens Jürgen Zirner. Das musste mal wieder gesagt werden.
Das Original des Wagens tauchte nach dem 1. Weltkrieg auch als Personenwagen auf dem Balkan auf. Nach mündlicher Überlieferung sollen dort auch Exemplare auf Lorengestellen gelaufen sein. Meine beiden Modelle werden deshalb auf eigenen Lorenunterwagen aus gelasertem Sperrholz laufen. Einige Buntbahner kennen meine 3 Unterwagentypen ja schon seit Schkeuditz.
Eine türkische Variation wird gerade von Otter im GBF vorgestellt. Der öffentliche Rollout des beschriebenen Zugs, am Packwagen wird noch gearbeitet, wird wohl nächstes Jahr in Sckeuditz auf der Kreativmeile sein.
Wünsche einen schönen Tag
Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Michael Saettler hat geschrieben:
Eine türkische Variation wird gerade von Otter im GBF vorgestellt. Der öffentliche Rollout des beschriebenen Zugs, am Packwagen wird noch gearbeitet, wird wohl nächstes Jahr in Sckeuditz auf der Kreativmeile sein.
Hallo Michael, gibts da auch einen Link zu?
Christoph
Moin Sandbahner, danke für den Link. Woher stammen Deine Scharniere für die Stirnseiten? Selbst gebaut?
An Alle: bei Bedarf kann ich Fotos der 3 Deinster Wagen ( allerdingst nur ohne Unterkästen ) machen, bei 2en sind die Stirnseiten noch zu öffnen und einer hat ( noch ) das orginale Holz, bei dem die Halter fürs rote Kreuz noch dran sind.
MfG Christoph
ich würde mich sehr über Bilder der Vorbildwagen freuen. Besonders über eine Aufnahme mit geöffneten Stirntüren. Hat eigentlich schon jemand versucht die Türen im Modell beweglich zu bauen?
Ich habe die kleinsten Scharniere von Knupfer hier und überlege mir, ob das funktionieren könnte.
Wünsche noch einen schönen Abend
Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile