Ladegut - V6-Motor
Moderator: Marcel
Ladegut - V6-Motor
Hallo,
habe folgendes Teil auf einem Trödelmarkt erworben. Dieser Motorblock wurde / wird Jubilaren eines Eisenwerkes als Geschenk überreicht. Das Tel wiegt fast 2 KG und ist aus Guss.
MFG
habe folgendes Teil auf einem Trödelmarkt erworben. Dieser Motorblock wurde / wird Jubilaren eines Eisenwerkes als Geschenk überreicht. Das Tel wiegt fast 2 KG und ist aus Guss.
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Re: Ladegut - V6-Motor
Hallo Peter!
Was soll das im Modell für ein Motor sein? Schiffs-Großdiesel haben einzeln auswechselbare Zylinderbüchsen und meist Reihenmotore
.
Neben so einer Zylinderbüchse als Ersatzteil für eine Sardinien-Fähre mit einem 12-Zylinder habe ich übrigens schon mal gestanden. Ich bin fast zwei Meter lang, aber da hätte ich locker 'reingepasst. Die sind halt mit 11 Zylindern nach Sardinien 'rüber.
Und zwei Kilogramm für so ein Flachwägelchen? Das ist auch üppig...
Schmunzelnde Grüße,
Was soll das im Modell für ein Motor sein? Schiffs-Großdiesel haben einzeln auswechselbare Zylinderbüchsen und meist Reihenmotore

Neben so einer Zylinderbüchse als Ersatzteil für eine Sardinien-Fähre mit einem 12-Zylinder habe ich übrigens schon mal gestanden. Ich bin fast zwei Meter lang, aber da hätte ich locker 'reingepasst. Die sind halt mit 11 Zylindern nach Sardinien 'rüber.
Und zwei Kilogramm für so ein Flachwägelchen? Das ist auch üppig...
Schmunzelnde Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Ladegut - V6-Motor
Hallo,
das ist m.E. ein V6-Automotor. Ich glaube, ich könnte den Typ noch ermitteln. Ist doch aber als Ladegut nicht schlecht. Und damit kann man doch gut die Zugkraft einer Lok prüfen. Im übrigen, werden nicht auch in Sportboote V6-Motore eingebaut ??
MFG
das ist m.E. ein V6-Automotor. Ich glaube, ich könnte den Typ noch ermitteln. Ist doch aber als Ladegut nicht schlecht. Und damit kann man doch gut die Zugkraft einer Lok prüfen. Im übrigen, werden nicht auch in Sportboote V6-Motore eingebaut ??
MFG
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Re: Ladegut - V6-Motor
Hiho,
klar wurden und werden in Sportboote V-Motore eingebaut. Die besten und schönsten dürften wohl die italienischen Riva-Boote sein. Soweit ich mich erinnere, V6 und V8 mit bis zu 375 PS (gut 270 kW). Nur: Die müssen klein und leicht sein. Mal' Dir doch 'mal ein Sportboot in 1:22,5 um Deinen Block
.
Dein Teil ist ziemlich sicher ein Automotor, wahrscheinlich so im Maßstab 1:5 etwa. Ermittle doch 'mal den Hubraum eines Zylinders (so pi mal Daumen), dann kannst Du auch so pi mal Daumen Rückschlüsse auf den Maßstab ziehen. Tipp: Die amerikanischen "big blocks" haben etwa 7,5 Liter Hubraum bei V8.
Nichts für ungut, das Teil sieht gut aus und ist als Ballast sicher optimal
.
Beste Grüße,
klar wurden und werden in Sportboote V-Motore eingebaut. Die besten und schönsten dürften wohl die italienischen Riva-Boote sein. Soweit ich mich erinnere, V6 und V8 mit bis zu 375 PS (gut 270 kW). Nur: Die müssen klein und leicht sein. Mal' Dir doch 'mal ein Sportboot in 1:22,5 um Deinen Block

Dein Teil ist ziemlich sicher ein Automotor, wahrscheinlich so im Maßstab 1:5 etwa. Ermittle doch 'mal den Hubraum eines Zylinders (so pi mal Daumen), dann kannst Du auch so pi mal Daumen Rückschlüsse auf den Maßstab ziehen. Tipp: Die amerikanischen "big blocks" haben etwa 7,5 Liter Hubraum bei V8.
Nichts für ungut, das Teil sieht gut aus und ist als Ballast sicher optimal

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Ladegut - V6-Motor
Hallo ,
die russischen T 72 Panzer hatten zwei quer eingebaute V 12 Motoren
mit je 400 PS . Aber auch diese Zylinder waren kleiner
Aber gut sieht der Motor schon aus
Tschau Christoph
die russischen T 72 Panzer hatten zwei quer eingebaute V 12 Motoren
mit je 400 PS . Aber auch diese Zylinder waren kleiner

Aber gut sieht der Motor schon aus

Tschau Christoph
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Re: Ladegut - V6-Motor
Hallo!
[Achtung]Off-topic[/Achtung]
Nun packt's mich ja doch. Also, mein letztes Auto war ein Mercedes 280 SE/9 3,5 von 1971, also ein V8-Motor mit 3,5 Litern Hubraum. Der hat regulär 200 PS (147 kW), aber es ist ohne großen Aufwand möglich, die Leistung dieses "very small blocks" auf 400 PS zu kitzeln. Genau so eine Gurke habe ich schon 'mal gesehen.
Selbst der legendäre AMG 6.9-V8, der anno Tobak in Spa den zweiten Platz belegt hat, passte noch unter die Haube der W108-Karosserie. Hier die kleine Variante:

Beachtet den Peugeot 106 hinten im Bild. Der passt fast in den als Ladegut gezeigten Motorblock. Für ein Riva-Boot wäre dieser Block - trotz Leichtmetall-Bauweise - schon zu schwer. Als Diesel wäre er nicht 'mal doppelt so groß.
Beste Grüße,
[Achtung]Off-topic[/Achtung]
Nun packt's mich ja doch. Also, mein letztes Auto war ein Mercedes 280 SE/9 3,5 von 1971, also ein V8-Motor mit 3,5 Litern Hubraum. Der hat regulär 200 PS (147 kW), aber es ist ohne großen Aufwand möglich, die Leistung dieses "very small blocks" auf 400 PS zu kitzeln. Genau so eine Gurke habe ich schon 'mal gesehen.
Selbst der legendäre AMG 6.9-V8, der anno Tobak in Spa den zweiten Platz belegt hat, passte noch unter die Haube der W108-Karosserie. Hier die kleine Variante:

Beachtet den Peugeot 106 hinten im Bild. Der passt fast in den als Ladegut gezeigten Motorblock. Für ein Riva-Boot wäre dieser Block - trotz Leichtmetall-Bauweise - schon zu schwer. Als Diesel wäre er nicht 'mal doppelt so groß.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Ladegut - V6-Motor
Hallo Zusammen,
auf dem Motorbock steht doch DC 3.3/3.8, vermute das steht für Daimler-Chrysler und 3.3/3.8 bedeutet wohl, dass der Block sowohl für 3.3 L als auch für 3.8 L verbaut wird. Ein Opel-Motor ist es eher nicht, habe das Foto mit Fotos meines 2.5L V6 verglichen (abgedeckter Zustand ) und es sieht gaanz anders aus.
Gruss,
Ernst
auf dem Motorbock steht doch DC 3.3/3.8, vermute das steht für Daimler-Chrysler und 3.3/3.8 bedeutet wohl, dass der Block sowohl für 3.3 L als auch für 3.8 L verbaut wird. Ein Opel-Motor ist es eher nicht, habe das Foto mit Fotos meines 2.5L V6 verglichen (abgedeckter Zustand ) und es sieht gaanz anders aus.
Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
- squirrel4711
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Re: Ladegut - V6-Motor
Hallo,
Gruß
Rainer
hat wahrscheinlich wenig mit Daimler Crysler zu tun sondern bedeutet schlicht und einfach "Doppelte Nockenwelle" (Double Camshaft).DC 3.3/3.8,
Gruß
Rainer
Die Local
Bahn Gesellschaft
wünscht einen schönen Tag 
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu



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Re: Ladegut - V6-Motor
Tach zusammen,

Das mit dem DaimerChrysler kommt schon hin. In den alten Voyager wurde der V6 mit 3,3 und 3,8 l Hubraum verbaut. IIRC hatte der zwar zwei Nockenwellen, aber für jede Zylinderbank eine.squirrel4711 hat geschrieben:Hallo,
hat wahrscheinlich wenig mit Daimler Crysler zu tun sondern bedeutet schlicht und einfach "Doppelte Nockenwelle" (Double Camshaft).DC 3.3/3.8,

नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Klaus
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- Karl-Heinz
- Buntbahner
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Re: Ladegut - V6-Motor
Auch Tach zusammen
waren etwa Chrysler und Mercedes-Benz bereits 1971 zu Daimler-Chrysler mutiert
Ich glaube, mein Erinnerungsvermögen wird immer miserabler
Na, egal, mein "Baby-Benz" fährt heute in Pologna
Karl-Heinz







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Karl-Heinz


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