Gleisbauers Erster: Feldbahnflachwagen 26,7 mm

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Gleisbauers Erster: Feldbahnflachwagen 26,7 mm

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Buntbahners, ich möchte Euch meinen ersten Versuch eines kompletten Selbstbaues nicht vorenthalten, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist:
Der Rahmen wurde aus Messing- U und doppel T- Profilen vom großen C... gelötet, die Puffer und Achslager stammen von RS- Modelle, Räder fehlen noch ( die bereitliegenden Gawronräder sind eigentlich für die BBF- loren gedacht ), Holzlatten aus Kafferührholz, hellgraue Beize, Pulverfarben... und hoffentlich Räder und Achsen aus Schkeuditz.
Ich habe mich was die Breite des Rahmens und die Pufferhöhe betrifft an die Pläne der BBF- Loren gehalten, so sollte dann auch der Einsatz klappen...
MfG Christoph
P.S: danke an Marcel für seine Tricks zum Verwittern von Holz, danke an Thomas ( und den Rest ) für die BBF-Lorenpläne
Dateianhänge
Die Rahmenteile auf der Zeichnung der BBF- Lore
Die Rahmenteile auf der Zeichnung der BBF- Lore
Das reicht für heute, das Innere des Rades wurde rostfarben gestrichen und eingepudert
Das reicht für heute, das Innere des Rades wurde rostfarben gestrichen und eingepudert
Ein- und zweimal in Raischäbrüh getränkt
Ein- und zweimal in Raischäbrüh getränkt
Rührstäbchen von der Hamburgerkette meines Vertrauens mit Astlöchern
Rührstäbchen von der Hamburgerkette meines Vertrauens mit Astlöchern
Der Rahmen ist fertig
Der Rahmen ist fertig
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner

Re: Gleisbauers Erster: Feldbahnflachwagen 26,7 mm

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

ich habe mich ebenfalls in den letzten Wochen mit Feldbahnwagen bzw.besser gesagt mit Unterwagen beschäftigt. Herausgekommen sind 3 Typen aus, es kann ja nicht anders sein, aus Sperrholz. Werde ich hoffentlich heute nicht vergessen einzupacken!!

Wünsche einen schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Heute wollte ich noch ein paar Hintergrundinformationen zu meinem Flachwagen geben: Er hat kein konkretes Vorbild, vielmehr habe ich mir von 3- 5 verschiedenen Loren die Anregungen geholt: eckiger Rahmen in Schweißkonstruktion: Torflore in Deinste, "gefederte" Puffer: Loren des ex Sperrzeugamtes Heinschenwalde, die später zum an der selben Feldbahnstrecke liegenden Torfwerk übergingen und auch gefederte Lager hatten, Bretterbelag ( Bauausführung ): Sitzloren des Torfwerkes Meiners/ Steinau, heute in Deinste; Alterung des Bretterbelages: Zustand 1- 3 Jahre nach dem Bau oder der Ausbesserung.
Die Lore muß vermulich in einem Torfwerk aus vorhandenen Teilen und einigen günstig neu erworbenen Teilen von den Azubis gebaut worden sein, näheres ist nicht bekannt und es ist abzuwarten ob sich der Nebel der Geschichte weiter lichtet...
Vermutlich nach Schkeuditz mehr
MfG Christoph
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Christoph,

was bitte genau ist Raischäbrüh :gruebel:
Helmut Schmidt
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Moin Helmut,
was bitte genau ist Raischäbrüh :gruebel:
Ich bekenne, diese Wortkreation ist von mir. (Aber lustig, wie sie sich im Forum durchsetzt. :wink: )

Raischäbrüh = Rainer-Schäfer-Brühe = das Patinierzeugs, dass unser Railroad Sheppard für wenig Euronen anbietet.

Ich tauch mittlerweile alles, was metallisch sein könnte, in das Zeugs. :D

Viel Grüße vom St 8) ffel
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, nachdem es um den Wagen etwas ruhig geworden ist, hier die Gründe: Irgendwie ist der Rahmen doch etwas zu schmal geraten :oops: , also verbreitern, ich baue gerade einen Lasergansterwagen und die tollen BBF- Loren stehen auch schon in den Startlöchern...
Aber: Kommt Zeit, kommt ( Feldbahn- )Rad.
MfG Christoph
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, ich habe den Fehler gefunden. nicht der Rahmen ist zu schmal, sondern die Achslager vom Railroad Sheppard sind ( für diesen Rahmen ) zu breit. Wer diese Achslager verwenden will, muß den Rahmen breiter als für die BBF- Loren machen. Ich habe jetzt doch Achslager aus der BBF- Aktion eingebaut und im Moment trocknet der Grundanstrich.
MfG Christoph
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, heute gibt es neue Fotos: auf dem ersten ist der Rahmen, den ich noch altern will zu sehen, auf dem zweiten der Wagen zusammengesetzt.
Gleisbauers_Erster (Gleisbauer)
Bild

Gleisbauers_Erster_1_ (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Christoph,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Ersten" ! Sieht prächtig aus der Kleine !

Nach den Loren habe ich angefangen einen offenen Güterwagen auf LGB Fahrgestell zu bauen (Bericht folgt). Nebenbei habe ich mich aber im BBF, Internet und den Lasergazetten auch schon mal ein bißchen in die 26,7 mm Feldbahn-Welt eingelesen.
Nebenbei: finde ich absolut Klasse was Marcel, Thomas, Berthold und die anderen Künstler da gestalten - und jetzt auch Du.

Zu Deinem Bauwerk 2 Fragen (bis jetzt):
1) welche Räder hast Du dafür schließlich verwendet - Drobeck, Gawron, andere ?
2) Da es ja Räder sind - wie hast Du denn die Radsätze daraus gemacht ? Welche Achsen ? Wie befestigt ? Falls Du dazu kommst - ruhig auch mit Bild. Das würde mir helfen, da ich noch keine praktischen Erfahrungen mit Selbstbau-Fahrgestellen habe.

Im Voraus schon mal Danke !

Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, danke für Dein Lob. Bei den Rädern handelt es sich um die Gawronschen ( Voll- ) Messingräder ( nach dem Gefummel beim Isolieren wünsche ich mir, ich hätte welche mit Kunststoffkern genommen). Die Achsen habe ich, da der Rahmen in der Breite kompatikabel zu den BBF- Loren ist, auch entsprechend gebaut, da gibt es ( außer dem Verzicht auf das 3mm Rohr innen ), keinen Unterschied.
MfG Christoph
P.S: Zum Altern ist Pulverfarbe sehr gut geeignet
Antworten