am 1. Mai nur nach Bruchhausen-Vilsen zu fahren erschien etwas wenig, so wurde mit meinem Mitfahrer beschlossen noch einige Feldbahnen die mehr oder weniger am Weg lagen ebenfalls zu besuchen.
Als erstes führte uns unser Weg zum Torfwerk Warmsen im Großen Moor. Der komplette Lokomotivpark präsentierte sich auf dem Betriebsgelände abgestellt.

In der Abstellgruppe vor der Entladung standen weit über 100 Torfwagen und insg. 7 Lokomotiven abgestellt, diese 2 Schöma besonders fotogen.

Diese alte Schöma leider ohne Schild dürfte noch aus den Zeiten des WK2 stammen.
Als nächsten fuhren wir über buckelige Feldwege durch das Moor nach Fuchsberg, um den dortigen Torf- und Humuswerken einen Besuch abzuerstatten.

Diese recht seltene Schöma HL 18 stand direkt vor der Werkstatt abgestellt.

Sauber aufgereiht stehen die Betriebsloks des Werkes an der Tankstelle abgestellt.

Im Gleisbaulager stand diese nette fahrbare Aufenthaltsbude abgestellt
Bevor wir zum DEV fuhren, machten wir noch einen Schlenker nach Ehrenburg-Wietinghausen zu den dortigen Erdenwerken. Leider wurde nur ein Teil des Fuhrparkes angetroffen.

Schöma KDL als "mobiler Prellbock"

echter Feldbahnweichenstellhelbel

Diese 2 Schöma CDL 28 stehen wohl schon länger vor der Werkstatt abgestellt
Nachdem wir dem DEV dann noch einen schönen Besuch abgestattet hatten beschlossen wir da das Wetter noch hielt einige weitere Torfwerke zu besuchen, auf dem Weg nach Süden führte uns der Weg Heemsen-Lichtenmoor, zuerst zum dortigen Euflor Torfwerk.

Dieser interessante Lorenzug steht direkt neben der Einfahrt zum Werk aufgestellt

Dieser schöne Backsteinlokschuppen ist einer von 4 Lokschuppen des Werkes

Lok 5 war leider die einzige draussen abgestellte Lok des Werkes (Schöma CDL Type)
Von hier aus ging es zum in Sichtweite liegenden Werk von Karl Meiners. Das Werk macht einen sehr gepflegten Eindruck, ebenso wie der Lokomotivpark.

Diema-Lok Nr. 5 ist wohl die Streckenlok des Werkes, die Strecke führt ca.1,5 km an der Strasse lang und erreicht eine grosse Miete am Rand der Abbaufelder.

Unter der Entladung an der Miete standen 4 ebenfalls sehr gepflegte Loks von Diema

Typische "Schlussscheibe" am Zugende
Von Heemsen aus führte der Weg weiter nach Süden zum Torfwerk der Firma Aurenz (ASB) in Neustadt a. Rbg.

Neben dem Bürogebäude auf dem Werkstattareal steht diese O&K MV0 eh. Torfwerk Dyckerhoff als Denkmal

Direkt nebenan stand dieser Zug auf dem Zufahrtsgleis zur Treckerwerkstatt.
Die Schöma CHL 20 G ist eine eh 600mm Lok des Werkes.

Und das denkbar simple Umbauverfahren . . . *ohne Worte*

Direkt auf dem Werkstatthof stand dieser kuriose Eigenbau aus einem Deutz Trecker (ex. Torfwerk Dyckerhoff 600mm)

Auch diese Tanklore fuhr sicher mal auf 600mm Spurweite

Am Übergang des Zufahrtsweges zur Werkstatt stand dieser 10-Wagen Zug mit 2 Schöma CHL 40 G abgestellt.
Da es nun schon reichlich spät war, und auch langsam der Himmel sich verfinsterte beschlossen wir die Exkursion zu beenden und kehrten in unsere Heimatorte zurück.
Beste Grüsse
Andi