wie schon kurz angekündigt will ich Euch mein aktuelles "Zwischendurch-Selbstbauprojekt" vorstellen. Es handelt sich dabei um den Lanz Schienentraktor von 1922, als Bauplan von Ernst-Arno Kruse, vorgestellt im Buch Heissluftmotoren VII von Udo Mannek.
Lanz Schienentraktor (Reh)

Ich habe das Modell mit gemischten Gefühlen aufgebaut, weil ich mir nicht sicher war, ob der Flammenfresser-Motor genügend Leistung bringt, das Ding auch wirklich zu bewegen. Es war die richtige Entscheidung, kein Projekt hat mir bisher soviel Freude bereitet wie dieser LanzTraktor. Er hat inzwischen 5 Betriebsstunden hinter sich und läuft hervorragend! Gebaut hab ich Ihn für die 45mm Spur im Massstab 1:10 .
Zur Technik: Das Modell hat einen Wassergekühlten Flammenfresser-Motor mit 25mm Kolben,36mm Hub und Äthanolbrenner, alle Teile wurden in Messing, Kupfer, Gusseisen oder Edelstahl von mir angefertigt, Kettenräder, Kette und Zahnräder wurden zugekauft, Das Modell wurde brüniert und teils mit Auspufflack lackiert. Zur Ausstattung gehört eine funktionierende Bremsanlage, eine Drehzahlsteuerung und ein Wendeherzgetriebe mit Vor und Rückwärtsgang. Die Untersetzung von der Kurbelwelle zur Achse beträgt 1:6 .
Gewicht 2,9kg
Länge 260mm
Motordrehzahl 150 -600 UpM
Breite 110mm
Das Original:
http://www.interlok.info/LANZSchienenkuli.htm