Ich habe angefangen mit entwerfen eine Weichenstrasse mit Weichen 9 Grad.
Das Schwellenbett wolle ich aus eine Kunststof Grundplatte fräsen. Die Grundplatte ist 6 mm Dick, hat eine Dunkel braune Farbe und wird bei uns in die Niederlande verkauft als Compact-plaat von Fetim. ( es ist vergleichbar mit Trespa aber diese Grundplatte ist ganz aus braune Kunststof )
W_01 (Hans_RhB)
W_02 (Hans_RhB)
Diese Woche wolle ich versuchen die Grundplatte zu fräsen.
wird wieder einmal ein echtes "Vorzeigestück", welches Du da begonnen hast, damit kommen Deine wunderschönen Rh.B.-Fahrzeuge perfekt von einer Strecke zur anderen
Deine Umsetzungen vom Original ins Modell sind immer eine Betrachtung wert
Weiterhin ein gutes Gelingen des Weichenbaus wünscht
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Anbei einige Fotos von die Weichenbau. Ich benutze die Schienenstühlchen, die messing Kleineisen mit Gleitstuhl und die Messingprofile von GMTS.
@ Martin, ich habe die Weichen gezeichnet in Autocad und Inventor.
W_07 (Hans_RhB)
W_08 (Hans_RhB)
W_09 (Hans_RhB)
@ Stefan, da die Weichen fur draussen sind mache ich keine Holzgravierung.
Wenn die Weichen eingeschottert sind und die Gleisen werden etwas dunkler, ist es vor mir ausreichend detailliert.
Hallo Hans, für meinen Geschmack sind die Radlenker etwas kurz, ich bin der Meinung beim Vorbild gehen die Radlenker über die Flügelschiene hinaus und fangen auch weiter vor dem Herzstück an. Das ist bei mir berufsbedingt, ich bin gelernter Gleisbauer... Ansonsten gefällt mir Deine Weiche sehr gut, ich bin beim Selbstbau noch lange nicht so weit, habe gerade angefangen meine Stainz zu tunen
Hi Gleisbauer,
gut aussehen tut es wirklich. Vor allem es aus einer Platte zu fertigen finde ich aus Stabilitätsgründen gut.
Die Radlenker sehen vielleicht wirklich etwas kurz aus, aber die Funktion sollte voll gewährleistet sein.
Das sieht phantastisch gut aus. Eine feine Fräsmaschine hast Du Dir da auch zugelegt (von sowas träum´ ich noch ) Soweit ich das sehe, bist Du der erste, der sich an Gleisselbstbau in dieser Dimension heranwagt.
Meines Erachtens ist das sehr bemerkenswert: endlich Betrieb auf vorbildgerechter Gleisgeometrie. Weiter so