E-Lok Rh.B. 205

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Peer
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Nov 2004, 13:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

E-Lok Rh.B. 205

Beitrag von Peer »

Hallo an alle Rhätische Bahn Spezialisten!
Mich interessiert mal, ob das Vorbild dieser E-Lok auf dem Dach auch so aussieht, wie es LGB baut?

E_Lok (Peer)
Bild
Dachansicht der Rh.B.205

Da sind 2 Stege oder ähnliches zu sehen, sieht aus, als ob beim Vorbild nochwas drauf ist.
Viele Grüße!
Peer
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: E-Lok Rh.B. 205

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
bei der Bemo-H0m-Lok Nr. 207 sieht die Dachpartie so aus:
siehe Foto.
Keine genaue Ahnung, was es darstellt.
Gruß
Heiner
Dateianhänge
D 207.JPG
Peer
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Nov 2004, 13:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: E-Lok Rh.B. 205

Beitrag von Peer »

Hallo Heiner,
ich kann Dir sagen, daß das Dach dieser E-Lok nicht viel anders aussieht, wie es auch bei Dir gestaltet wurde.
Ich habe von einem Gartenbahner ein Bild vom Original erhalten. Bietet für mich die Gelegenheit, diese E-Lok noch ein wenig zu supern.
Viele Grüße!
Peer
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4172
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: E-Lok Rh.B. 205

Beitrag von Stoffel »

Hallo Peer,

mit dem Supern wäre ich mal langsam. Meines Erachtens stimmt das Dach des LGB-Modells :!:

Auf den beiden Querstegen waren ursprünglich Funkenhörner und vermutlich auch ein Drehtrenner montiert. Obwohl Jeanmaire schreibt, die 205 wurde elektrisch nie verändert, kann das nicht stimmen. Irgendwann wurden Schalter und Überspannungsableiter ins Lokinnere verlagert. Womöglich geschah dies als die Einfachschleifstücke durch Pantos mit Wippe ersetzt wurden. Spätestens ab den 40er/50er Jahren befindet sich nach meinen Unterlagen auf der Lok nichts außer ein paar Stützern und der Durchführung. Die dicke Wurst der 207 hat die 205 nicht :!: (was ist das eigentlich ? ZnO-Ableiter ? Schalter ? Bremswiderstand ?)

Aus meiner Sicht solltest Du vielleicht das Dach etwas farblich nacharbeiten. Fehlen dürfte nichts.


Grüße vom Stoffel
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: E-Lok Rh.B. 205

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Bilder gibt´s auf

www.club1889.ch
(die haben die Lok ja jetzt)
und auf

http://www.eisenbahn-nostalgie.ch/germa ... 20Ge%202/4

Je nachdem welche Zeit man darstellen möchte muss man also einiges tun.

Besonders fallen die zwei unterschiedlichen Bügel in der letzen Einsatzzeit bei der RhB auf. Ein Bügel mit Einfach-Schleifstück gibt´s ja aus Nürnberg als Ersatzteil und auch sonst lassen sich die Bügel gut supern, da die Teile aus Messing gefertigt sind und sich somit gut löten lassen

Gruss
Joachim
Peer
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Nov 2004, 13:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: E-Lok Rh.B. 205

Beitrag von Peer »

Hallo,
aha, jetzt wird es ersteinmal interessant!
Die Pantographen des LGB Modells sind die, mit den Doppeltschleifer.
Farblich, und die Pantographen und Ergänzungen auf dem Dach.
Nu werde ich mich mal intensiver mit dieser Lok beschäftigen.
Dann habe ich schonmal was , womit ich mir die kommende Wintersaison verkürzen kann!
Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben!
Viele Grüße!
Peer
grcaprez
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:50
Wohnort: Chur

Re: E-Lok Rh.B. 205

Beitrag von grcaprez »

Stoffel hat geschrieben:Auf den beiden Querstegen waren ursprünglich Funkenhörner und vermutlich auch ein Drehtrenner montiert. Obwohl Jeanmaire schreibt, die 205 wurde elektrisch nie verändert, kann das nicht stimmen. Irgendwann wurden Schalter und Überspannungsableiter ins Lokinnere verlagert. Womöglich geschah dies als die Einfachschleifstücke durch Pantos mit Wippe ersetzt wurden. Spätestens ab den 40er/50er Jahren befindet sich nach meinen Unterlagen auf der Lok nichts außer ein paar Stützern und der Durchführung. Die dicke Wurst der 207 hat die 205 nicht :!: (was ist das eigentlich ? ZnO-Ableiter ? Schalter ? Bremswiderstand ?)Grüße vom Stoffel
Die ursprüngliche Dachausrüstung bestand aus 2 Pantos, Durchführungsisolatoren mit Luftleitung zu den Pantos, Trennmessern, Ueberspannungsableiter und Drosselspule ("dicke Wurst"). Ueberspannungsableiter und Drosselspule wurden, wie ich annehme, ersatzlos abgebaut.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4172
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: E-Lok Rh.B. 205

Beitrag von Stoffel »

Hallo grcaprez,

Danke für die Erläuterung. Da habe ich doch wieder was gelernt. :roll:

Ergänzung zu Deiner Aufzählung: der Trenner auf dem Dach ist meines Erachtens ebenfalls entfallen. Braucht man auch nicht. Die Trennstreckenbedingung ist bei gesenktem Panto hinreichend gut erfüllt. Im Inneren hat man dann einen Lasttrenn- oder Leistungsschalter versteckt.

Da komme ich dann wieder zu dem Schluss, dass sich heute auf dem Dach nur noch folgendes befindet:
:arrow: die Durchführungen der Druckluftleitung
:arrow: die Durchführung der Dachleitung
:arrow: die Dachleitung selbst
:arrow: ein paar Stützer

fertig. :D
Ergo, das Dach des LGB-Modells stimmt. :!: :!: (Erstaunlich :twisted: )



Grüße vom Stoffel
grcaprez
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:50
Wohnort: Chur

Re: E-Lok Rh.B. 205

Beitrag von grcaprez »

Da bliebe eigentlich nur der Panto selbst zum Bearbeiten. Mir scheint, dass die Teile am Dach recht vorbildtreu sind, also die Isolatoren, die Verbindungsstange und die Hebezylinder stimmen. Der eigentliche Panto stimmt natürlich nicht. Hier ein Bildchen der Ursprungsausführung. In späteren Jahren wurde einer der Pantos gegen ein Modell wie auf den C-C mit zwei Verbindungsstangen oder eine noch neuere Ausführung getauscht.
Dateianhänge
Panto.jpg
Peer
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Nov 2004, 13:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: E-Lok Rh.B. 205

Beitrag von Peer »

Hallo,
es schein wirklich so zu sein, daß LGB das Dach gut getroffen hat.
2 Lokpfeifen auf den Ecken, und Haltegriffe am Dach der Leiter, und möglicherweise die Farbe des Dachlaufsteges. Ja und ein Isolator noch drauf, und schon stimmt es,von den Farben der Isolatoren abgesehen.
Für mich zum supern der E-Lok bestens geeignet.
Gruß!
Peer
Antworten