Suche passenden Tender für meine "Diana"
Moderator: baumschulbahner
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
Hallo Leutz,
bei meiner "Diana" war ja ein Schlepptender mit dabei, der jedoch mit seiner großen, 4-achsigen Ausführung zu groß hinter der Lok wirkt.
Daher bin ich auf der Suche nach einem schönen Vorbild, welches Glaubwürdig dazu paßt. Anforderungen sind recht einfach. Es müssen Brennstoff, Wasser und meiner Wenigkeit platz finden, und die Lok muß bedienbar sein.
Bei den rumänischen Waldbahnen gab es beispielsweise die sogenannten "Hilfstender"...
Hat einer von euch eine schöne Idee, oder sogar Vor"Bilder" ?
Danke + Gruß, Gerd
bei meiner "Diana" war ja ein Schlepptender mit dabei, der jedoch mit seiner großen, 4-achsigen Ausführung zu groß hinter der Lok wirkt.
Daher bin ich auf der Suche nach einem schönen Vorbild, welches Glaubwürdig dazu paßt. Anforderungen sind recht einfach. Es müssen Brennstoff, Wasser und meiner Wenigkeit platz finden, und die Lok muß bedienbar sein.
Bei den rumänischen Waldbahnen gab es beispielsweise die sogenannten "Hilfstender"...
Hat einer von euch eine schöne Idee, oder sogar Vor"Bilder" ?
Danke + Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn 

- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
Re: Suche passenden Tender für meine "Diana"
Hier mal ein paar rumänische Ideen...
http://www.wassertalbahn.ch/plandampf-h ... dampf2.jpg
http://www.wassertalbahn.ch/images/gruppen-krauss.jpg
Habt ihr noch was? Bzw. was würdet ihr "empfehlen".
Gruß vom Gerd
http://www.wassertalbahn.ch/plandampf-h ... dampf2.jpg
http://www.wassertalbahn.ch/images/gruppen-krauss.jpg
Habt ihr noch was? Bzw. was würdet ihr "empfehlen".
Gruß vom Gerd

- Flachschieber
- Buntbahner
Hallo Gerd
so einen kleinen Tender würde ich nicht empfehlen.Zumindest nicht wenn du da noch mit drauf sitzen willst.Problem dürfte der Schwerpunkt sein!
Wenn Du nun hinter dem kurzen Tender Platz nimmst (auf ner Lohre)könnte es aber gehen.Dann kommst Du auch noch zum Bedienen an die Lok.
Grüße
Marco
so einen kleinen Tender würde ich nicht empfehlen.Zumindest nicht wenn du da noch mit drauf sitzen willst.Problem dürfte der Schwerpunkt sein!
Wenn Du nun hinter dem kurzen Tender Platz nimmst (auf ner Lohre)könnte es aber gehen.Dann kommst Du auch noch zum Bedienen an die Lok.
Grüße
Marco
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
Hi Marco,
damit hast du natürlich recht. Aber ein wenig könnte man da schon noch "vergrößern".
Der Bedienwagen für meinen Kuli ist ja auch nur ein 2-Achser und recht verkehrssicher.
Ideal wäre natürlich ein HF-Hilfstender wie er hinter den Brigadeloks unterwegs war... Aber das wäre sehr heftig finde ich.
Wobei er hinter der "Heilbronn" auf Marcels-Webseite durchaus eine gute Figur macht.

Quelle : Marcel's Webseite
Gruß, Gerd
damit hast du natürlich recht. Aber ein wenig könnte man da schon noch "vergrößern".
Der Bedienwagen für meinen Kuli ist ja auch nur ein 2-Achser und recht verkehrssicher.
Ideal wäre natürlich ein HF-Hilfstender wie er hinter den Brigadeloks unterwegs war... Aber das wäre sehr heftig finde ich.
Wobei er hinter der "Heilbronn" auf Marcels-Webseite durchaus eine gute Figur macht.

Quelle : Marcel's Webseite
Gruß, Gerd

Hallo Gerd,
es gab von O&K einen Hilfstender mit abgeschrägten Seitenteilen, Quelle
waere der O&K Feldbahnkatalog, hier fehlen leider die Maße. Ähnliche Teile hat es aber auch bei den HF gegeben, ich kann mich dunkel auch an einen Tender bei der Mecklenburgischen Schmalspur entsinnen, kann ich bei Bedarf heute Abend mal nachsehen.
Viel Grüsse
Uli
es gab von O&K einen Hilfstender mit abgeschrägten Seitenteilen, Quelle
waere der O&K Feldbahnkatalog, hier fehlen leider die Maße. Ähnliche Teile hat es aber auch bei den HF gegeben, ich kann mich dunkel auch an einen Tender bei der Mecklenburgischen Schmalspur entsinnen, kann ich bei Bedarf heute Abend mal nachsehen.
Viel Grüsse
Uli
-
- Buntbahner
Hallo Gerd,
was Du da bei Marcel abgeguckt hast, ist glaube ich doch ein bißchen groß. Schau' Dir das nochmal von der Seite an, der hier ist das im Original:

Am Sonntag, dem 11. September 2005, war die Brigadelok im FFM mit diesem wunderbaren Heeresfeldbahn-Tender unterwegs.
Zwei weitere Fotos gibt es in der Galerie unter Vorbild
Frankfurter Feldbahn-Museum.
Beste Grüße, Thomas
was Du da bei Marcel abgeguckt hast, ist glaube ich doch ein bißchen groß. Schau' Dir das nochmal von der Seite an, der hier ist das im Original:

Am Sonntag, dem 11. September 2005, war die Brigadelok im FFM mit diesem wunderbaren Heeresfeldbahn-Tender unterwegs.
Zwei weitere Fotos gibt es in der Galerie unter Vorbild

Beste Grüße, Thomas
- Flachschieber
- Buntbahner
Hallo Gerd
der Tender hat aber Vorteile.Stell Dir mal vor Du fährst lange 5" Strecken wie in Plochengen,Sindelfingen.... Da ist es wichtig viel Wasser dabeizuhaben .Außerdem ist der Verschless an einem 4 Achser nicht so schlimm wie an 2 Achsern wenn er Personenbefördernd ist.Und Du hast mehr Platz zum Sitzen.Ich wäre für den HF 4 Achs Hilfstender.
Grüße
Marco
der Tender hat aber Vorteile.Stell Dir mal vor Du fährst lange 5" Strecken wie in Plochengen,Sindelfingen.... Da ist es wichtig viel Wasser dabeizuhaben .Außerdem ist der Verschless an einem 4 Achser nicht so schlimm wie an 2 Achsern wenn er Personenbefördernd ist.Und Du hast mehr Platz zum Sitzen.Ich wäre für den HF 4 Achs Hilfstender.
Grüße
Marco
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
Hi Thomas,
ich weiß das der das ist
@Marco : deine Argumente sind gut. Allerdings fürchte ich nur, daß der hinter der Diana recht wuchtig wirken wird. Auch wäre er für die "leichten" strecken im Torf sicher etwas schwer.
Vorteil wäre, daß ich schon Drehgestelle vom alten Tender hätte.
Und zur Not würde ich ihn in der Länge etwas "anpassen". Hat jemand Zeichngen/Maße/Vorlagen ?
Gruß soweit.
ich weiß das der das ist

@Marco : deine Argumente sind gut. Allerdings fürchte ich nur, daß der hinter der Diana recht wuchtig wirken wird. Auch wäre er für die "leichten" strecken im Torf sicher etwas schwer.
Vorteil wäre, daß ich schon Drehgestelle vom alten Tender hätte.
Und zur Not würde ich ihn in der Länge etwas "anpassen". Hat jemand Zeichngen/Maße/Vorlagen ?
Gruß soweit.

- Kai aus dem Keller
- Buntbahner
Hallo Gerd
Muss der Schlepptender denn unbedingt ein Vorbild haben??
Ich hätte das sonst diesen Vorschlag:
100_1573 (Kai aus dem Keller)

100_1574 (Kai aus dem Keller)

Die Maße würde ich einfach an die Lok "angleichen".....
Eigentlich sollte der platz dann auch noch zum sitzen reichen
Schöne Grüße
Kai
Muss der Schlepptender denn unbedingt ein Vorbild haben??

Ich hätte das sonst diesen Vorschlag:
100_1573 (Kai aus dem Keller)
100_1574 (Kai aus dem Keller)
Die Maße würde ich einfach an die Lok "angleichen".....
Eigentlich sollte der platz dann auch noch zum sitzen reichen

Schöne Grüße
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
- Feldbahner
- Buntbahner
Hi Gerd,
Zeichnungen des HFB-Tenders sind im Buch "Heeresfeldbahnen" von Gottwaldt enthalten.
Grüsse aus dem Oberharz
Andi
Zeichnungen des HFB-Tenders sind im Buch "Heeresfeldbahnen" von Gottwaldt enthalten.
Grüsse aus dem Oberharz
Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn