HG 3/4 der DFB oder FO
Moderator: fido
-
- Buntbahner
Hallo Matin
Beindruckende Arbeit, die du da am CAD geleistet hast.
Jedoch solltest du an der FO 4 noch mal die Puffer überarbeiten. Dieses Loki hat nämlich bis heute die alten Puffer behalten. Gute Bilder zum zeichnen findest du hier:
http://www.furka-bergstrecke.ch/ger/wer ... /index.htm
Gruss
Joachim
Beindruckende Arbeit, die du da am CAD geleistet hast.
Jedoch solltest du an der FO 4 noch mal die Puffer überarbeiten. Dieses Loki hat nämlich bis heute die alten Puffer behalten. Gute Bilder zum zeichnen findest du hier:
http://www.furka-bergstrecke.ch/ger/wer ... /index.htm
Gruss
Joachim
Re: HG 3/4 der DFB oder FO
Hallo Joachim
eigentlich hat ja alles mit der HG 3/4 in der DFB 9 Variante angefangen.
Später hab ich mich entschieden das ich auch die FO 4 bauen will.
Wie ich die ersten Bilder der FO 4 eingestellt habe,
phpBB2/viewtopic.php?t=2823&postdays=0& ... c&start=20
hab ich auch schon darauf hingewiesen dass da noch einiges nicht stimmt, da ich die FO 4 ja aus der DFB 9 Konstruktion abgeleitet habe..
Vielen Dank für den Link, da schaue ich auch immer wieder nach. Ich hab auch noch ein paar Fotos und Zeichnungen des alten FO Puffers. Natürlich werd ich den noch anbringen.
Hans hat wieder Teile geläsert und seine auch schon zusammengelötet.
Ich wart schon ganz ungeduldig auf die Teile.
Die HG 3/4 3D CAD Modelle werden Realität!
Demnächst mehr.
Gruß Martin
eigentlich hat ja alles mit der HG 3/4 in der DFB 9 Variante angefangen.
Später hab ich mich entschieden das ich auch die FO 4 bauen will.
Wie ich die ersten Bilder der FO 4 eingestellt habe,
phpBB2/viewtopic.php?t=2823&postdays=0& ... c&start=20
hab ich auch schon darauf hingewiesen dass da noch einiges nicht stimmt, da ich die FO 4 ja aus der DFB 9 Konstruktion abgeleitet habe..
Für die FO 4 brauch ich auch eine andere Rauchkammertür, Schmierpumpen (links und rechts), Generatoren. Der Wasserkasten ist ohne Trittstufe wie ich letztens erst festgestellt habe. (Man endeckt dauernd irgendwelche Dinge.)Beim Überarbeiten habe ich mir gedacht ich will auch ne FO Variante neben der DFB haben. Glacier Express aus den 30ern und so (man hört ja nie auf zu träumen) deswegen habe ich den Aufbau überarbeitet (kurzen Kohlenkasten). Ich weis das stimmen noch ein paar Dinge nicht (Auspolterung im Wasserkasten, Puffer Kupplung usw.) das kommt noch.
Vielen Dank für den Link, da schaue ich auch immer wieder nach. Ich hab auch noch ein paar Fotos und Zeichnungen des alten FO Puffers. Natürlich werd ich den noch anbringen.
Hans hat wieder Teile geläsert und seine auch schon zusammengelötet.
Ich wart schon ganz ungeduldig auf die Teile.
Die HG 3/4 3D CAD Modelle werden Realität!
Demnächst mehr.
Gruß Martin
Hallo allemaal,
Heute habe ich angefangen mit die Nieten zu loten. Dazu habe ich wieder Stecknadeln gebraucht von 0,6 mm. Bei das Modell sollen mehr dann 1000 Nieten benötigt sein.
Stecknadeln_1 (Hans_RhB)

Nachdem die Stecknadeln gelotet sind, werden sie an die Rückseite abgeschliefen.
Stecknadeln_2 (Hans_RhB)

Met vriendelijke groeten,
Hans
Heute habe ich angefangen mit die Nieten zu loten. Dazu habe ich wieder Stecknadeln gebraucht von 0,6 mm. Bei das Modell sollen mehr dann 1000 Nieten benötigt sein.
Stecknadeln_1 (Hans_RhB)

Nachdem die Stecknadeln gelotet sind, werden sie an die Rückseite abgeschliefen.
Stecknadeln_2 (Hans_RhB)

Met vriendelijke groeten,
Hans
Hans
ja ja die vielen Nieten, das wird noch ne Arbeit.
Warte schon ganz ungeduldig auf die Teile.
Bin gerade dabei die Radsterne zu neu modellieren. Hatte bis jetzt "nur Platzhalter" aus anderen Konstruktionen.
Gruß Martin
ja ja die vielen Nieten, das wird noch ne Arbeit.
Warte schon ganz ungeduldig auf die Teile.
Bin gerade dabei die Radsterne zu neu modellieren. Hatte bis jetzt "nur Platzhalter" aus anderen Konstruktionen.
Gruß Martin
-
- Buntbahner
Hallo Martin,
habe von Hans zwei Pakete Laserteile für die HG 3/4 FO erhalten, Du schreibst aber, dass da noch einige Sachen nicht stimmen. Trifft das immer noch zu, oder hat Hans schon die richtigen Daten.
Gruss, Manfred
habe von Hans zwei Pakete Laserteile für die HG 3/4 FO erhalten, Du schreibst aber, dass da noch einige Sachen nicht stimmen. Trifft das immer noch zu, oder hat Hans schon die richtigen Daten.
Gruss, Manfred
Manfred
ich habe auch die Teile bekommen.
Hans Vielen Dank.
Bin aber momentan unterwegs und konte sie noch nicht genau begutachten.
Eigentlich müßte alles passen. Hans ist nur an den Wasserkästen ein kleiner Überstand aufgefallen. Dies betrifft zwei Bleche. Die müßen 0,2mm gekürzt werden. (Das ganze ist passiert
weil ich alles von 0,8mm Blechstärke auf 1mm Blechstärke umgebaut habe. Dabei hab ich übesehen das diese zwei Bleche um 0,2mm in die Bodenplatte des Führerhauses ragen. Man sollte halt immer die Werkzeuge des CAD anwenden
Dafür gibts ja die Kollisionskontrolle! )
Ich hab Dir und Hans Zeichnungen geschickt, die zeigen wo Ihr kürzen müßt.
Viel Spaß beim zusammenbauen. Ich werde erst nächste Woche dazu kommen.
Gruß Martin
ich habe auch die Teile bekommen.

Bin aber momentan unterwegs und konte sie noch nicht genau begutachten.
Eigentlich müßte alles passen. Hans ist nur an den Wasserkästen ein kleiner Überstand aufgefallen. Dies betrifft zwei Bleche. Die müßen 0,2mm gekürzt werden. (Das ganze ist passiert

Ich hab Dir und Hans Zeichnungen geschickt, die zeigen wo Ihr kürzen müßt.
Viel Spaß beim zusammenbauen. Ich werde erst nächste Woche dazu kommen.
Gruß Martin
Hallo
kurzer Zwischenstand im Bau der HG 3/4. Hab die Laserteile von Hans bekommen und angefangen die FO 4 Variante zusammenzulöten.
HG 3/4 FO 4 im Bau (HG 3/4)

und jetzt kommt es noch besser Hans hat mir Bilder von seiner DFB Version geschickt. Er hat schon mehr zusammengebaut und die Lok sandgestrahlt. Schaut einfach nur gut aus.
Hans RhB seine HG 3/4 (HG 3/4)

Gruß Martin
kurzer Zwischenstand im Bau der HG 3/4. Hab die Laserteile von Hans bekommen und angefangen die FO 4 Variante zusammenzulöten.

und jetzt kommt es noch besser Hans hat mir Bilder von seiner DFB Version geschickt. Er hat schon mehr zusammengebaut und die Lok sandgestrahlt. Schaut einfach nur gut aus.

Gruß Martin
Hallo Martin und Hans,
die Fortschritte sind beeindruckend!
Das sieht sehr professionell aus, was ihr auf die Beine stellt.
Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Speziell im Bereich des Fahrwerks.
die Fortschritte sind beeindruckend!

Das sieht sehr professionell aus, was ihr auf die Beine stellt.
Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Speziell im Bereich des Fahrwerks.

Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
GOIL !
Grüße vom Stoffel
Grüße vom Stoffel