Brangsche´e Lorendrehscheibe
Moderator: Marcel
- Torsten Köhler
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Brangsche´e Lorendrehscheibe
Hallo Feld.-& Kleinbahner,
In Verbindung mit Thomas Engel habe ich nun die
Brangsch´e Lorenderehscheibe
zum ersten Handmuster vorbereitet.
Das Orginal lag in der Ladestraße vom Leipzig-Plagwitzer Güterbahnhof
und wurden von Mir vor einigen Jahren dort geborgen.
Das Modell ist für die Spur von 30 mm vorbereitet, 26,7 mm ist auf Anfrage
(min.15 Bestellungen ) möglich.
Die Derhscheibe wird in Kunststoff gefertig und Funktionfähig sein.
Preis und Liefertermin kann Ich noch nicht sagen.
Gruß Torsten
In Verbindung mit Thomas Engel habe ich nun die
Brangsch´e Lorenderehscheibe
zum ersten Handmuster vorbereitet.
Das Orginal lag in der Ladestraße vom Leipzig-Plagwitzer Güterbahnhof
und wurden von Mir vor einigen Jahren dort geborgen.
Das Modell ist für die Spur von 30 mm vorbereitet, 26,7 mm ist auf Anfrage
(min.15 Bestellungen ) möglich.
Die Derhscheibe wird in Kunststoff gefertig und Funktionfähig sein.
Preis und Liefertermin kann Ich noch nicht sagen.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
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Re: Brangsche´e Lorendrehscheibe
Hallo Torsten,
da melde ich mich doch gleich mal für ein Stück, 26,7mm Spurweite an!
MfG
Sandbahner
PS: hast du noch nähere Informationen zur Drehscheibe?
War sie dort nur eingelagert oder gab es im Plagwitzer Güterbahnhof eine 600mm Gleisanlage?
da melde ich mich doch gleich mal für ein Stück, 26,7mm Spurweite an!
MfG
Sandbahner
PS: hast du noch nähere Informationen zur Drehscheibe?
War sie dort nur eingelagert oder gab es im Plagwitzer Güterbahnhof eine 600mm Gleisanlage?
- Marcel
- Buntbahner
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Re: Brangsche´e Lorendrehscheibe
Ein sehr schönes Modell
Kannst du noch funktionsfähig näher erläutern?
Drehbar von Hand?
übers Kreuz befahrbar?... auch mit Lok? (elektrisch leitende Profile)
...ich hätte einen Bedarf von 3 bis 5 Stück in Spurweite 26,7mm

Kannst du noch funktionsfähig näher erläutern?
Drehbar von Hand?
übers Kreuz befahrbar?... auch mit Lok? (elektrisch leitende Profile)
...ich hätte einen Bedarf von 3 bis 5 Stück in Spurweite 26,7mm
Re: Brangsche´e Lorendrehscheibe
Hallo Marcel,
Lediglich wenn du von den Gleisenden einspeist geht es, dann darf das Ding aber nicht in Gleisdreiecken oder Kerschleifenkonstruktionen eingebaut werden.
Also das gibt einen Verdrahtungsaufwand, der sich gewaschen hat, habe das mal in Gn15 ausprobiert und es dann gelassen auch bei einer Drehung von nur 90°. Zeichne Dir mal auf eine CD die Polarität der Profile auf und dreh das Ding dann mal um 90° und 180° der Aufwand ist heftig.Marcel hat geschrieben: übers Kreuz befahrbar?... auch mit Lok? (elektrisch leitende Profile)
Lediglich wenn du von den Gleisenden einspeist geht es, dann darf das Ding aber nicht in Gleisdreiecken oder Kerschleifenkonstruktionen eingebaut werden.
नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Klaus
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- Max 25 Kmh
- Buntbahner
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Re: Brangsche´e Lorendrehscheibe
Hallo Torsten,
da bin ich ein ums andere mal platt, was die Feldbahnfreaks so alles bringen! Tolles Modell (ich nehme an, das nicht verrostete Exemplar ist ein Modell; es ist allerdings von einem entrosteten Vorbild nicht zu unterscheiden).
Wenn man schon auf die Lore aufspringt, dann.... aber ich habe auch eher Interesse wenn dann an einer elektrisch leitfähigen Version, in 26,7 mm. Dann bräuchte ich auch eine nach dem Motto "needful things"....
Was die Schaltung angeht, KK, stelle ich mir das nicht so kompliziert vor: nur ein Strang müsste eben halt die gegenüberliegenden Anschlussgleisenden verbinden - einfache Schleifkontakte genügen. Wenn beide Stränge leitfähig sein sollten, so dass man ohne Verstellung in beiden Richtungen drüberfahren kann, dann müssten die Ecken des Drehschienenquadrats isoliert sein.
Übrigens: Was hat es mit dem Namen Brangsch´e auf sich, was wurde bei dem Apostroph ausgelassen?
Beste Grüße
Max 25 Kmh.
da bin ich ein ums andere mal platt, was die Feldbahnfreaks so alles bringen! Tolles Modell (ich nehme an, das nicht verrostete Exemplar ist ein Modell; es ist allerdings von einem entrosteten Vorbild nicht zu unterscheiden).
Wenn man schon auf die Lore aufspringt, dann.... aber ich habe auch eher Interesse wenn dann an einer elektrisch leitfähigen Version, in 26,7 mm. Dann bräuchte ich auch eine nach dem Motto "needful things"....
Was die Schaltung angeht, KK, stelle ich mir das nicht so kompliziert vor: nur ein Strang müsste eben halt die gegenüberliegenden Anschlussgleisenden verbinden - einfache Schleifkontakte genügen. Wenn beide Stränge leitfähig sein sollten, so dass man ohne Verstellung in beiden Richtungen drüberfahren kann, dann müssten die Ecken des Drehschienenquadrats isoliert sein.
Übrigens: Was hat es mit dem Namen Brangsch´e auf sich, was wurde bei dem Apostroph ausgelassen?
Beste Grüße
Max 25 Kmh.
Re: Brangsche´e Lorendrehscheibe
Hallo Torsten,
gefällt mir sehr gut, Eure Drehscheibe. Gibt's das Drumherum auch noch dazu?
Wenn Lokbetrieb möglich ist, wäre ich auch an zunächst einer in 26,7 interessiert.
Noch eine Frage zur Optik: Es sieht so aus, als ob das Rautenmuster im Blech
am Original vertieft ist und am Modell erhaben? Ist das eine optische Täuschung
(wegen des Streiflichts beim Foto) oder mit Bedacht so ausgeführt?
Schöne Grüße
Berthold
gefällt mir sehr gut, Eure Drehscheibe. Gibt's das Drumherum auch noch dazu?
Wenn Lokbetrieb möglich ist, wäre ich auch an zunächst einer in 26,7 interessiert.
Noch eine Frage zur Optik: Es sieht so aus, als ob das Rautenmuster im Blech
am Original vertieft ist und am Modell erhaben? Ist das eine optische Täuschung
(wegen des Streiflichts beim Foto) oder mit Bedacht so ausgeführt?
Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Re: Brangsche´e Lorendrehscheibe
auf dem ersten foto kann man den herstellernamen lesen: erich brangsch
das mit den brangsche'e scheint ein tippfehler zu sein
das mit den brangsche'e scheint ein tippfehler zu sein

- Eisenbahnfreak
- Buntbahner
- Beiträge: 569
- Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
- Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen
Re: Brangsche´e Lorendrehscheibe
Hallo Torsten,
das sieht ja echt klasse aus
.
Wenn´s die Ausführung in 26.7mm gäbe, wäre ich mit 2 Exemplaren dabei.
Herzliche Grüße
Joachim
das sieht ja echt klasse aus


Wenn´s die Ausführung in 26.7mm gäbe, wäre ich mit 2 Exemplaren dabei.
Herzliche Grüße
Joachim
Re: Brangsche´e Lorendrehscheibe
Hallo Torsten
jetzt da sich alle hier mit dem Bedarf gemeldet haben, mache ich das auch mal.
Also 2 Stück in 26,7mm.
Die Scheibe wird ja aus Kunststoff wie Torsten schreibt, da muß man sich was einfallen lassen sollte sie mit einer Lok zu befahren sein.
Wurden solche Scheiben beim Vorbild überhaupt mit Lokomotiven befahren?
Bei meiner Drehscheibe habe ich es ganz einfach mit einem Kontakt und einem Mehrpoligen Relais gelöst, also recht wenig Aufwand.
bis bald
jörg
jetzt da sich alle hier mit dem Bedarf gemeldet haben, mache ich das auch mal.
Also 2 Stück in 26,7mm.
Die Scheibe wird ja aus Kunststoff wie Torsten schreibt, da muß man sich was einfallen lassen sollte sie mit einer Lok zu befahren sein.
Wurden solche Scheiben beim Vorbild überhaupt mit Lokomotiven befahren?
Bei meiner Drehscheibe habe ich es ganz einfach mit einem Kontakt und einem Mehrpoligen Relais gelöst, also recht wenig Aufwand.
bis bald
jörg
- Torsten Köhler
- Buntbahner
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- Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
- Wohnort: Leipzig
Re: Brangsche´e Lorendrehscheibe
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für das allgemeine Lob.
Zu der Drehscheibe, es ist erst nur geplant diese mit Loren o.ä. zu befahren-also nicht
Stromführend.
Sie wird drehbar, und Individuell Anzutreiben sein
.
Die Zweite Variante muß erst noch ausprobiert werden (Stromleitent).
Die Deckbleche sind in Neusilber geätzt- also muß man nur das ganze noch verkabeln usw.
Also auch Streß-aber machbar denk ich.
Der äußere Körper ist noch in Arbeit.
Sorri,das Rautenmuster ist leider negativ ausgefallen.
In Plagwitz lagen nur ca. 100m ,die Gleise befanden sich auf der Ladestr. Um Güter aus Regelspurwagen zu entladen und dann über die Drehscheibe in eine -Bude- (kleinere
Betreib) zu gelangen.
Die Scheiben wurden nur mit Loren bzw. Sehr leichten Loks befahren,
Da diese aus Grauguß besteht.
Zum Namen siehe Bild.
Gruß Torsten
Vielen Dank für das allgemeine Lob.
Zu der Drehscheibe, es ist erst nur geplant diese mit Loren o.ä. zu befahren-also nicht
Stromführend.
Sie wird drehbar, und Individuell Anzutreiben sein
.
Die Zweite Variante muß erst noch ausprobiert werden (Stromleitent).
Die Deckbleche sind in Neusilber geätzt- also muß man nur das ganze noch verkabeln usw.
Also auch Streß-aber machbar denk ich.
Der äußere Körper ist noch in Arbeit.
Sorri,das Rautenmuster ist leider negativ ausgefallen.
In Plagwitz lagen nur ca. 100m ,die Gleise befanden sich auf der Ladestr. Um Güter aus Regelspurwagen zu entladen und dann über die Drehscheibe in eine -Bude- (kleinere
Betreib) zu gelangen.
Die Scheiben wurden nur mit Loren bzw. Sehr leichten Loks befahren,
Da diese aus Grauguß besteht.
Zum Namen siehe Bild.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
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