Hallo Feldbahner
Auf die vielfältigen Fragen möchte ich hiermit ein bisschen Licht in den Rost bringen.
Von der Diema DL6, als eine meiner Lieblingsloks, sammle ich schon seit Jahren Unterlagen und vor allem auch Fotos. Wie bei Feldbahnen fast üblich, sieht dabei keine Lok wie die andere aus, denn jeder Betreiber hat sich sein Zugfahrzeug für seine Verhältnisse entsprechend angepasst. Aus den vielfältigen Details habe ich mir einige für meine Lok ausgeguckt, wobei ich diese dann nicht stur nachgebaut, sondern diese nur als Inspiration genommen habe.
Für den Bau all meiner Modelle (auch Gebäude) habe ich eine eigene Modellbauphilosophie, denn ich baue diese als Karikatur vom Vorbild, das heisst, ich überdrehe alle Merkmale bewusst, denn so kommt für mich erst so richtig Leben rein und die Modelle bekommen eine eigene Identität.
Nun aber zur Ausführung der der Alterung. Um einen möglichst autentischen Eindruck zu erzielen habe ich verschiedene Blechteile verbeult, so wie dies halt beim Original auch passiert. Dies ist hier auf dieser Foto bereits zu sehen, wie auch all die zusätzlich eingesetzten Nieten und Schrauben. Unter der Haube sieht man noch den Lautsprecher, welcher einen Teil des 2 Zylinder Dieselsounds bringt. Den anderen Teil des Dieselsounds (die Basstöne) bringt ein grosser Subwoofer unter der Anlage.
Diema05 (Marcel)
Die Stellen welche später richtig rostig sein sollten, habe ich mit schwarzer Acrylfarbe unterlegt. Anschliessend habe ich diese schwarzen Stellen mit Uhu Alleskleber bestrichen und mein Rostpuder Sortiment darübergeschüttet. Beim vorliegenden Modell sind 5 verschiedene Brauntöne und ein Schwarzton zur Anwendung gekommen. Später habe ich in der Randzone des Rostes wieder grüne Lokfarbe aufgetupft, um den Eindruck zu erwecken, dass der Rost schon unter der Farbe hochdrückt. Für die Verwendung der richtigen Rosttöne, habe ich laufend meine Vorbildfotos konsultiert.
Diema08 (Marcel)
@Thomas, mit dem roten Lappen putzt der Lokführer jeweils seine Tränen ab, welche ihm kommen, wenn er die rostige Lok sieht
@fido, mit der Mistgabel vertreibt der Lokführer die Rindviecher, welche ihm die Strecke blockieren
