Hallo Heinz
Da freut sich ja das Auge!! (besonders meines als HF 110C Fan )
Bis meine Livesteam Lok (ähnlich der 110C) so aussieht ist es noch ein langer weg....
Wie hast du denn das Gestänge behandelt, das es so schön matt aussieht??
und wie genau hast du die Lok lackiert??
Dampfende grüße
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
erster Lauf (trocken) unter Dampf lief am Samstag erfolgreich,
für die erste Testfahrt draußen war das Wetter zu schlecht - die Schienen
waren unter Schneematsch begraben - Fahrbericht folgt bei nächster Gelegenheit hier
an Marco: Lok läuft richtig gut, Dein Bauplan war Spitze - vielen Dank
erster Lauf (trocken) unter Dampf lief am Samstag erfolgreich,
für die erste Testfahrt draußen war das Wetter zu schlecht - die Schienen
waren unter Schneematsch begraben - Fahrbericht folgt bei nächster Gelegenheit hier
an Marco: Lok läuft richtig gut, Dein Bauplan war Spitze - vielen Dank
Und das alles ohne 3 D Konstruktion und Versuche.Nur aus der Theorie und Praxiserfahrungen mit den schon gebauten Maschienen heraus.Das spornt zu weiteren Zeichensätzen an und freut mich das ich als Konstrukteur wenigstens etwas tauge.
an Marco: habe ich da was gelesen von neuen Konstruktionszeichnungen ?
hiermit muss ich Dir nochmals Hochachtung zollen - bei deinen Zeichnungen
hat wirklich alles gepasst - Fehler kamen nur bei eigener Ungenauigkeit auf.
Probefahrt draußen werde ich leider fühstens über Weihnachten schaffen,
zum 1. Probelauf habe ich die Lok nur aufgebockt laufen lassen können.
Dabei kam mir der Gedanke evtl. über eine Zylinderentwässerung nachzudenken,
die Lok tat sich sehr schwer, das Kondensat aus den Zylindern zu drücken
an Kai: das Gestänge habe ich mit einer Braunbeize von Fohrmann gebeizt und
dann mit einer weichen Stahlbürste abgebürstet. Die Lackierung ist mit Sprühlack aus dem Baumarkt.
Hallo Heinz
Deine Lok wird ja immer besser
Das mit der Braunbeize werde ich auch mal probieren, sieht nähmlich mal richtig nach Vorbild aus. Nicht zu glänzend aber auch nicht matt.
Schöne Grüße
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
habe ich da was gelesen von neuen Konstruktionszeichnungen ?
Ja so ist es.Aber erst mal muß ich die HF 110 C Geschichte , den T1 und die Badin fertig haben um mal an eine neue Baustelle zu denken.
Übriens hab ich das Zylinderpaar meiner Versuchslok mit Entwässerungseinrichtung ausgestattet.Es erfordert aber viel Fingerspitzengefühl beim Bohren da diese mit Entwässerungswelle 2mm im Fleisch der Zylinderwandung ausgeführt ist.Querbohrung ist 0,8mm.Mit einer Spezialbohrmaschine schaff ich auch 0,5mm
hier der erste Fahrbericht auf der Anlage:
die Lok läuft seidenweich, bei dem kalten Wetter zuerst mit viel Gespucke,
aber dann läuft sie rund.
Gas - und Wasserverbrauch scheint nach den ersten Fahrten gering zu sein.
Die Abdampffahne siehr spitzenmäßig aus.
Steuerung ist einwandfrei - aufgebockt läuft sie sogar sehr gut mit Teilfüllung -
muss ich auf der Strecke aber noch ausprobieren.
Die Zugkraft wird nur durch das Durchdrehen der Räder gebremst.
Bevor ich jedoch Bilder machen konnte, blieb die Lok dann einfach stehen -
da haben sich beim Lasttest verschiedene Schrauben gelockert und die
Steuerung verstellt - muss ich jetzt erst alle nachziehen und ggf. sichern.
Bilder kommen dann vom Test 2.Teil
Du schilderst das Fahrverhalten so wie ich es geplant hab und erreichen wollte.Die konstruktion der Steuerung selber hab ich aus alten Lehrbüchern adaptiert.Teilfüllung war eine der Konstruktionskriterien die ich mir gestellt hab aus den Fahrerfahrungen meiner NWE21 die nämlich auch weniger Dampf deswegen braucht. Es Spielt aber auch die Voreilung mit hinein. Beides in Kombination ist richtig gut.Aber das glaubt mir ja nie jemand.Das Du das unabhängig von meiner Meinung bestätigst freut mich natürlich umso mehr.Das bedeutet Dampfsparen ist nicht nur Utopie sodern bei richtiger Konstruktion und Montage der Dampfmaschine auch Realität.
Wenn es nicht so weit bis zu Dir wäre hätt ich mich schon ins Auto gesetzt