Bau meiner Segmentanlage in Spur IIe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Re: Bau meiner Segmentanlage in Spur IIe

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

@squirrel: Danke für die Foto's. Da zeigt sich, dass man leicht geneigt ist, die "Verrostung" am Gleis zu übertreiben. :oops:
Werde mir dbzgl. mal noch einige alte Farbfoto's anschauen und zum Vergleich ev. mal die hier in der Nähe liegenden alten Gleise der BBB am Schipkapass anschauen gehen. :gruebel:
Vielleicht hast du ja zufällig noch ein paar Gleis-Nahaufnahmen aus Sachsen, die du mir mailen könntest? :wink:

Doch nun zum aktuellen Baufortschritt:

Bild
Rechts sieht man die Bahnsteigabgrenzung. Aus purer Faulheit habe ich dafür alte Compact-Ziegel genommen, welche im Keller noch so rumlagen. Mal sehen, wie das dann nach der Endgestaltung aussieht.
Links wurde die Gestaltung des zur Entwässerung dienenden Grabens begonnen.
@Otter1: Um den Graben darstellen zu können, war es recht hilfreich, dass ich das Styrofoam dick genug zur Verfügung habe. Bei 5mm wäre es ein recht flacher Graben geworden. :wink:

Bild
Der Schotter stammt aus dem Modellbahnladen zwei Dörfer weiter, war also auch am Samstag-Nachmittag noch schnell besorgbar. Ist zwar eigentlich für Spur H0, aber mit rund 2mm Korngrösse m.E. sehr gut geeignet.

Bild
Und da sieht man das Gleis und den Graben schon in der Grobgestaltung. Zwischenzeitlich wurde auch das Gleis für das zweite Segment vorbereitet. Als nächstes stehen also der Gleisbau auf Segment 2 an und am Segment 1 wird weiter an der Gestaltung gearbeitet werden. Allerdings ist für das kommende Wochenende nicht gerade "Keller-Bastel-Wetter" angesagt, kann also etwas dauern bis zum nächsten Beitrag. :wink:

Gruss
Dachs
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

hier mal wieder der aktuelle Stand der Dinge.

Da Gleis auf Segment 2 ist fertig, Fotos vom nackten Gleis erspar ich euch. :twisted:

Am Segment 1 wurde an der Gestaltung des Wassergrabens neben dem Gleis gearbeitet.

Bild

Links seht ihr die Grobvorbereitung der Gestaltung. Eine Mischung aus Kleber, Farbe, Sand und kleinen Flicken von Grasmatten. Rechts (ca. ab dem Geländerpfosten) ist die Gestaltung nahezu abgeschlossen.

Bild

Dank Marcel's gärtnerischer Hilfe :wink: spriesst da auch einiges an Unkraut.

Bild

Tja, und hier kann man sich schon fast denken, dass es sich um Modellbahn handeln soll. :)

Gruss
Dachs
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Saubere Arbeit Dachs. Weiter so und du bekommst ne Medallie für excelenten Modellbau. ;-)

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

es ging mal wieder (in kleinsten Schritten) weiter.

Bild
Bei Segment 2 erfolgte die Grundschotterung.

Bild
Segment 1 ist da schon erheblich weiter. Die Gleisgestaltung ist fertig, der Wassergraben inkl. Pflanzen ebenfalls und der "Bahnsteig" ist im Grunde auch soweit fertig. Natürlich wird da noch einiges passieren, um das Bild aufzulockern. Vorn, wo noch das blaue Styrofoam ins Auge sticht, wird es noch eine Strasse geben.

Bild
So sieht schlussendlich nun das Gleisbett aus.

Bild
Das Gleis in der (fast) Gesamttotale)

Bild
Aus der Perspektive eines auf dem Bahnsteig stehenden Preiserlein. :wink:

Gruss
Dachs
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

damit der Thread nicht ganz vergessen geht, mal schnell paar Bildchen. :twisted:

Bild
Aus dem fernen Gorl-Morx-Stodd wurde zum sozialistischen Arbeitseinsatz die Jugendbrigade "7. Oktober" nach Freital delegiert. Kein Wunder, dass es so lange dauerte, denn die Bleibe der Jungs durfte nur mit max. 25 km/h bewegt werden. :wink:

Bild
Zwar schon einwenig heruntergekommen der Karren, aber zumindest der Böllerofen funktioniert...nicht unwichtig bei den momentan herrschenden Temperaturen. :schlaumeier:

Bild
Wie man sieht, wird es auch Zeit, dass mal so ein Bautrupp anrückt...sonst wird das mit der Strasse (im Vordergrund) nie etwas. :shock:

Gruss
Dachs
RhBler
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von RhBler »

Hallo Dachs

Das gefällt mir sehr gut. vorallem das Unkraut sieht
wirklich echt aus, so wie auch die schön geschotterten
Schienen und überhaupt alles. Das ganze steht mir noch
bei meiner H0 Anlage befor, ich hoffe ich kann das auch
so perfekt.

MfG Stefan
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Bahndachs

also Deine IIe Module nach Sachen Vorbild der 70er Jahre gefallen mir ausgesprochen gut. Auf Deinen Modulen könnte ich mir eine VIIk neu gut vorstellen die Rollwagen zieht.

Ich bin auch ein großer Freund der sächsischen Schmalspurbahnen und hier hat es mir besonder die VIIk angetan. Ich bin bis auf die Fichtelbergbahn schon alles gefahren und hab auch das alte Thumer Netzt mal ein bischen erkundet.

Berichte unbedingt weiter, das schaut gut aus. Lass mich wissen wenn Du mal ausstellst.

Gruß Martin
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

erstmal danke für euren Zuspruch! :)

@Stefan: Perfekt ist da bei mir noch lange nix. :oops:
Ich kann nur empfehlen, immer wieder probieren und sich auch von allfälligen Rückschlägen nicht entmutigen lassen...dann wird das sicher auch bei deiner "Winteranlage" toll werden. :wink:
HG 3/4 hat geschrieben:Auf Deinen Modulen könnte ich mir eine VIIk neu gut vorstellen die Rollwagen zieht.
Bild

Zumindest ist ja schonmal ein Rollwagen vorhanden. :D
Ich bin auch ein großer Freund der sächsischen Schmalspurbahnen und hier hat es mir besonder die VIIk angetan.
Hmm, entsteht denn vielleicht nach der HG 3/4 auf deinem Konstruktionsrechner eine sächsische Neubaulok? :shock: :bindafür: :ja: :heiss: :twisted:

Gruss
Dachs
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

ein kleines Stückchen ist es weitergegangen. :)

Bild
Hier sieht man den Beginn der Strasse bzw. der Übergang von "Trampelpfad" zu Pflasterstrasse.

Bild
Auch wurden die ersten Schleusendeckel (Tollen) mit eingebracht.

Bild
Das Ganze wurde dann noch ein wenig farblich behandelt, damit es nicht zu "künstlich" aussieht.

Bild
Hier nun eine Gesamtübersicht über das Segment.

Bild
Der gestaltete Übergang der Strasse zum einfachen Weg. Kommt farblich noch nicht ganz so gut. Einerseits muss das Leimgemisch noch richtig trocknen, andererseits wird der Pinsel nochmals drübergejagd. :wink:

Bild
Hier nun ein Gesamtüberblick über das Segment inkl. Bauwagen. Zur Auflockerung hab ich mal noch einen Kurzzug mit reingenommen, auch wenn diese Kombi nicht in die 70er passt. :oops:

Bild
Und weil ich es persönlich so schön finde, das ganze nochmals von der anderen Seite. :twisted:

Gruss
Dachs
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

wie hast du den deine Randsteine gebastelt. Die sehen gut aus und meiner Meinung nach sogar noch einwenig besser wie meine Granitspray-behandelten Holzleisten.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten