@squirrel: Danke für die Foto's. Da zeigt sich, dass man leicht geneigt ist, die "Verrostung" am Gleis zu übertreiben.

Werde mir dbzgl. mal noch einige alte Farbfoto's anschauen und zum Vergleich ev. mal die hier in der Nähe liegenden alten Gleise der BBB am Schipkapass anschauen gehen.

Vielleicht hast du ja zufällig noch ein paar Gleis-Nahaufnahmen aus Sachsen, die du mir mailen könntest?

Doch nun zum aktuellen Baufortschritt:

Rechts sieht man die Bahnsteigabgrenzung. Aus purer Faulheit habe ich dafür alte Compact-Ziegel genommen, welche im Keller noch so rumlagen. Mal sehen, wie das dann nach der Endgestaltung aussieht.
Links wurde die Gestaltung des zur Entwässerung dienenden Grabens begonnen.
@Otter1: Um den Graben darstellen zu können, war es recht hilfreich, dass ich das Styrofoam dick genug zur Verfügung habe. Bei 5mm wäre es ein recht flacher Graben geworden.

Der Schotter stammt aus dem Modellbahnladen zwei Dörfer weiter, war also auch am Samstag-Nachmittag noch schnell besorgbar. Ist zwar eigentlich für Spur H0, aber mit rund 2mm Korngrösse m.E. sehr gut geeignet.

Und da sieht man das Gleis und den Graben schon in der Grobgestaltung. Zwischenzeitlich wurde auch das Gleis für das zweite Segment vorbereitet. Als nächstes stehen also der Gleisbau auf Segment 2 an und am Segment 1 wird weiter an der Gestaltung gearbeitet werden. Allerdings ist für das kommende Wochenende nicht gerade "Keller-Bastel-Wetter" angesagt, kann also etwas dauern bis zum nächsten Beitrag.

Gruss
Dachs