RhB Fb

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Paul
Buntbahner

RhB Fb

Beitrag von Paul »

Hallo, ich mochte hier mein aktuelles bau project vorstellen. Versucht wird um ein RhB hochbord wagen zu bauen, und da man bekanntlich auf ein bein nicht laufen kann, werden es gleich zwei wagen, bis auf die Aufschriften identisch. Angefangen hab ich vor etwa zwei Jahre mit ein wagen zu bauen, auf eine Ferien in graubunden sind die vorbildbilder entstanden, welche zusammen mit die Zeichnung aus ein band von Schweers und Wall als Grundlage fur der wagen diente.

Bild

Wahrend der bau von dieser wagen habe ich verschiedene fehler gemacht, so sind heute die türen in die seiten wanden unterschiedlich von große, was sowohl die breite als auch die hohe angeht. Bitte nicht frage wie ich das fertig gespielt habe. Ich werde mal sagen das ich im falsche Augenblick auf die Zeichnung und die Bilder geschaut habe. Dadurch stimmte der abstand zwischen die H an die Seite wanden nicht, diese sind auch A-symmetrisch aufgeklebt. Auch die horizontal laufende Verstrebungen laufen nicht 100 % horizontal, der wagen hat einer 2e Boden, da die Seite wanden damals ziemlich schief durchgeschnitten wodurch die wanden der wagen nach innen standen. Auch ist meine Meinung was die toleranzen angeht im laufe der Jahren verändert, die auf die Bilder zu sehen spalte will ich nicht mehr. Daher der neu beginn mit zwei dieser wagen, und der alte (unfertige) wagen dient als vorbild um zu sehen wie es nicht muß.

Hier unter sind erst die Bilder der alte wagen, in ein spätere beitrag werden die beiden neue wagen veröffentlicht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schone Gruße,

Paul[/img]
Ge6/6II
Buntbahner

Re: RhB Fb

Beitrag von Ge6/6II »

Sehr schöner Wagen. Ist dieser nur ihn 1:22,5 oder etwas verkleinert?

Mit Freundlichen Grüßen

Eric Beier
Paul
Buntbahner

Re: RhB Fb

Beitrag von Paul »

Hallo,

Der wagen ist fast genau in 1:22,5 mit maximal ein paar Millimeter zu fiel/wenig.

Nach längere zeit gibt es wieder etwas neues zu berichten. Die letzte paar Monaten hatte ich leider fast keine zeit um an die beiden wagen zu arbeiten, lass ich mal sagen das die Eisenbahn in 1:1 etwas mehr zeit gekost hat als ich erwartet hatte....... Zu erst sind die wände und die bodenplatte ausgeschnitten, die maße kann man auf das bild sehen. Die kopfwanden liegen auf der Bodenplatte. Die Maße sind Uberigens altmodisch in Zentimeter ;-). Diese platten sind für eine wagen.

Bild

Die wanden der beide wagen sind zusammen geklebt. (sehe bilder).

Bild

Bild

Leider hatte ich bei eine der wagen ein kleiner Fehler :wall: gemacht mit das kleben von die abstand Halter, eine wat zu weit nach außen geklebt......

Bild

Bild

Zwei Minuten und drei schnitte mit das Messer später sieht es dann so aus :bia: ;

Bild

Dan sind die wanden zusammen geklebt, da der 2e wagen genau der gleiche ist habe ich nur eine abgebildet ;-)

Bild

Die Bodenplatte ist eigentlich die unterste horizontal laufende streife, aber auf diese weise brauch ich nur noch 2 von diese dinge zu bauen. Innen im wagen kommt noch ein 2e Boden sodass man die Abstandhalter die ich als Hilfe für die richtige Platzierung der Außenwände verwendet habe nicht mehr sieht. Dass sieht man auch auf das letzte bild, im Vordergrund die beide neue wagen, im Hintergrund der nie fertig gestellte alte wagen.

Bild

Gruße,

Paul :fastfood:
Antworten